Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Berliner Vernetzungstreffen zum Kennenlernen und voneinander lernen

29.06.2018 11:30

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hatte im Juni die Fördernehmer des Förderprogramms „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ zu einem Vernetzungstreffen nach Berlin eingeladen. Mit dabei war auch Jens Düring vom Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt.

Energiewende in Erfurter Eigenheimen

20.06.2018 10:24

Weniger Ressourcen verbrauchen, den Geldbeutel und die Umwelt schonen: Auch in den eigenen vier Wänden lässt sich viel Energie sparen. Je nach Gebäude gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Einsparpotenziale. Eine erste Starthilfe für die Energiewende im Erfurter Eigenheimen gibt die Verbraucherzentrale Thüringen am Samstag, dem 23. Juni 2018 von 10 bis 15 Uhr vor dem Bürgerhaus in Gispersleben (Ringstraße 17).

Seltene Schwarzpappeln werden in Erfurt geschützt

20.06.2018 09:55

Zwar sind seit längerer Zeit im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt die Standorte möglicher Schwarzpappeln, die auf der Roten Liste gefährdeter Pflanzen stehen, bekannt, doch erst jetzt hatte man die notwendigen Mittel, um einen großen Teil der vermuteten seltenen Bäume genetisch untersuchen zu lassen. Nur durch diese genetische Prüfung war festzustellen, ob es sich bei den Erfurter Exemplaren wirklich um Schwarzpappeln handelt oder aber um sehr ähnlich aussehende Hybriden.

Salat, Radieschen oder Petersilie? Erfurter "Urban Gardens" sorgen ab sofort für frische Lebensmittel mitten in der Stadt

14.06.2018 12:26

Anfang Juni wurden die ersten 5 Hochbeet-Standorte im Rahmen des Pilotprojektes "Urban Gardens für Erfurt" eingerichtet. Der sechste Standort mit 3 Hochbeeten konnte heute Morgen aufgebaut werden, er stand aufgrund einer Veranstaltung bisher noch nicht zur Verfügung. Ins Leben gerufen wurde die Erfurter Urban-Gardening-Aktion, die auch unter dem Motto "Essbare Stadt" bekannt ist, aufgrund eines Stadtratsbeschlusses aus dem Frühjahr 2017.

Viermal um den Äquator geradelt

13.06.2018 09:18

Vom 14.05. bis 03.06.2018 beteiligte sich Erfurt zum 9. Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Insgesamt legten 891 Radelnde 162.215 Kilometer zurück und vermieden damit rund 23.000 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

Familientag auf der Fuchsfarm und Wanderung im Steiger

07.06.2018 11:10

Das Umwelt- und Naturschutzamt veranstaltet gemeinsam mit dem Förderverein des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm am Sonntag, dem 10. Juni 2018, den traditionellen Familientag.

Eine Stadt im Wandel

06.06.2018 09:44

Am 9. Juni 2018 findet im Erfurter Hirschgarten das 17. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ statt. Es lädt ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen, Stiftungen und der Stadt Erfurt zum nachhaltigen Bürgerfest ein.

Grüne Schätze im Wigbertihof und ein Pflaster-Workshop im Südpark

06.06.2018 09:28

Das Ausbilderteam mit den Auszubildenden im Beruf des Gärtners im Garten- und Landschaftsbau des Garten- und Friedhofsamtes der Stadtverwaltung Erfurt nutzen regelmäßig die Gelegenheit, im Rahmen der alljährlichen Aktion „Open Gardens – Offene Gärten" ihre Arbeiten und die spannenden Ausbildungsinhalte an zwei Standorten den Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen. Dieses Jahr werden am 10. Juni zwischen 10 und 17 Uhr der Wigbertihof und der Südpark vorgestellt.