Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zweite Klassiknacht im Thüringer Zoopark Erfurt

27.08.2013 14:48

Zur zweiten Klassiknacht am kommenden Samstag, den 31. August, bietet sich noch einmal in diesem Jahr die Gelegenheit, eine laue Sommernacht bei romantischer Abendstimmung im Thüringer Zoopark Erfurt zu genießen. Ab 18 Uhr wird auf der Festwiese, auf dem Plateau und auf den Wegen im Zoopark wieder klassische Musik zu hören sein. Barocke Stelzenläufer und anmutige Wesen verzaubern das Publikum, auch tierisch nahe Begegnungen mit Lamas, Aras und Eseln sind an diesem Abend möglich. Ein musikalisch begleitetes Feuerwerk mit Lasershow bildet um 22 Uhr den Abschluss dieser abwechslungsreichen Veranstaltung.

Verein der Zooparkfreunde startet Jubiläumsprojekt: Erste begehbare Kea-Anlage Deutschlands entsteht in Erfurt

26.08.2013 15:13

Im Jahr seines 20. Geburtstages startet der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. sein bislang größtes Projekt: Auf dem Weg zwischen Giraffenanlage und Zooschule wird für rund 175.000 Euro die erste begehbare Anlage für Kea-Papageien in Deutschland errichtet. Sie weist eine Fläche von 550 Quadratmetern auf. Es entsteht ein Tierhaus mit 23 Quadratmetern Größe und eine 170 Quadratmeter große und sechs Meter hohe Außenvoliere. Sie wird neben einer Wasserstelle auch Sitz- und Kletterbäume sowie Wurzelstubben enthalten und mit Fels, Geröll, Gräsern und Farnen an die neuseeländische Heimat der Keas angelehnt sein.

Klassiknächte im Thüringer Zoopark Erfurt

15.08.2013 13:47

Ein lauer Sommerabend, klassische Musik, ein romantischer Spaziergang bei Sonnenuntergang und eine wunderschöne Parkanlage mit exotischen Tieren: Zu den Klassiknächten am 24. und 31. August erwartet Sie ein Klangerlebnis der besonderen Art.

In vino veritas - Im Wein liegt die Wahrheit: 21. Erfurter Weinfest 2013 mit Kunst- und Kreativmarkt

13.08.2013 12:32

Der Wein, sein Anbau, die Herstellung und die Wirkungen desselben beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedichten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und er ist aus unserem Kulturkreis nicht mehr wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem "guten Tropfen", dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstaltung - das "Erfurter Weinfest". Erstmalig 1993 präsentiert, hat es unter Weinliebhabern und Weinkennern längst einen guten Namen.