Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kinder graben ein Pflanzloch, eine Frau, rechts im Bild, hilft beim Graben.
© Stadtverwaltung Erfurt / J. Düring

Pfaffenhütchen, Elsbeere, Haselnuss, Schlehe oder Hartriegel: Herbstpflanzung im "Bürgerpark Sulzer Siedlung" | Erfurt.de

29.08.2017 12:49

Auch in diesem Herbst wird unter Beteiligung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein als Schirmherr nunmehr zum dritten Mal in Folge eine Gehölzpflanzaktion im "Bürgerpark Sulzer Siedlung" stattfinden. Es ist geplant insbesondere Sträucher, wie z. B. Pfaffenhütchen, Haselnuss, Schlehe, Hartriegel, Hundsrose und Kornelkirsche, um nur einige zu nennen, in den Boden zu bringen.

Weiterlesen

Eine Dame und ein Herr im Gespräch
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Hocheffizienzpumpen verbrauchen 70 bis 80 Prozent weniger Strom, sparen Geld und schützen das Klima | Erfurt.de

22.08.2017 11:03

„Die Ziele im Klimaschutz, welche in Paris beschlossen wurden, können nur erreicht werden, wenn Energie eingespart wird“, ist sich Jörg Lummitsch, Amtsleiter des Erfurter Umwelt- und Naturschutzamtes, sicher. Die innovative europäische Industrie habe mittlerweile eine Vielzahl energieeffizienter Geräte auf den Markt gebracht, die nur noch ihren Weg in die Häuser und Wohnungen der Menschen finden müssen. Dabei denkt der Amtsleiter besonders an einen sehr effektiven Weg, Strom einzusparen, den Austausch der sogenannten Heizungspumpen.

Weiterlesen