Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Erfurt und der Arena Erfurt GmbH

28.10.2016 13:43

Verzögerung bei der Arena – Veranstaltungen sind nicht gefährdet. Unerwartete Nachricht für die Arena: Die für heute geplante Abnahme findet nicht statt. Grund: Die Brandmeldeanlage ist baulich zwar nahezu fertig, aber nicht zu 100 Prozent funktionsfähig. Somit kann sie nicht auf die Feuerwehr aufgeschaltet werden. Dies hat die Feuerwehr gestern bei ihrer Überprüfung festgestellt, so dass die vollständige Abnahme erst nach Fehlerbeseitigung erfolgen kann.

Hinweis zum Bewohnerparken

26.10.2016 11:32

Durch die Baumaßnahmen im innerstädtischen Bereich gibt es derzeit mehrere Sperrungen. Die ausgewiesenen Bewohnerparkflächen werden dadurch erheblich eingeschränkt.

Bürgerdialog zur Neugestaltung des Petersberghangs

21.10.2016 10:56

Der Petersberg gehört mit Ega und Nördlicher Gera-Aue zu den Standorten der Buga, die die Landeshauptstadt 2021 ausrichten wird.

Präsentation der Wettbewerbsbeiträge Kunst am Bau für die Multifunktionsarena Erfurt

12.10.2016 14:12

Der Gewinner des offenen, zweistufigen Wettbewerbs zur künstlerischen Ausgestaltung der Multifunktionsarena Erfurt wurde bereits im Juni gekürt: Bis zum 31. Mai 2017 wird der Berliner Peter Sandhaus das Kunstwerk "Zuschauerwelle" realisieren. Doch nicht allein Peter Sandhaus hat ein einzigartiges Werk geschaffen, denn am Wettbewerb nahmen über 80 engagierte Künstler und Arbeitsgemeinschaften aus ganz Deutschland teil.

Gemeinsame Pressemitteilung des Runden Tisches zu den derzeitigen Ergebnissen zum Ausbau der Nordhäuser Straße

11.10.2016 17:43

Seit Jahresbeginn läuft das Vermittlungsverfahren zur geplanten Neugestaltung der Nordhäuser Straße. Moderiert durch das Leipziger Planungsbüro StadtLabor fanden neben einer Vielzahl von Gesprächen bislang vier Runde Tische statt, bei denen sich 25 Vertreter der Stadtratsfraktionen, städtischer Ämter, Mitglieder von Anlieger- und Eigentümerinitiativen, des ADFC, des Studierendenrates der Universität und weiteren Institutionen ausgetauscht und nach für alle Seiten akzeptablen Lösungen gesucht haben.

Beschädigung des Trinkbrunnens am Erfurter Fischmarkt

06.10.2016 15:52

Der Trinkbrunnen am Fischmarkt wurde in der Zeit vom 5. zum 6. Oktober 2016 vermutlich durch einen Lkw schwer beschädigt, so dass er notgesichert werden musste. Bei der zuständigen Polizeidienststelle wurde der Unfall nicht gemeldet.