Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Friedrich-Engels-Straße teilweise gesperrt

29.10.2021 09:50

Ab Montag, den 1. November 2021, wird die stadteinwärtige Fahrspur der Friedrich-Engels-Straße zwischen Bebelstraße und Fritz-Büchner-Straße für den Verkehr gesperrt. Auch Geh- und Radweg werden nicht nutzbar sein. Grund für die Sperrung: Für den Ausbau des Breitbandnetzes und die Stadtbeleuchtung werden Kabelleitungen verlegt.

Fußgängerbrücke über die Gera verbindet Schulteile

21.10.2021 13:07

Eine neue Fußgängerbrücke über die Gera ist am Nettelbeckufer entstanden. Sie bietet nicht nur eine weitere Zugangsmöglichkeit zum neu gestalteten Nordpark, sondern verbindet auch die zwei Häuser der Jenaplanschule auf beiden Seiten des Flusses auf kürzestem Weg.

Gemeinschaftsschule in Hochheim feiert Richtfest

14.10.2021 17:23

Der Erweiterungsbau der Thüringer Gemeinschaftsschule 6 „Steigerblick“ hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Rohbau ist fertiggestellt. Ab Sommer 2022 sollen in dem dreigeschossigen Gebäude 452 Schülerinnen und Schüler lernen. Sie werden zukünftig in 30 Räumen unterrichtet, zwölf davon sind als Gruppenräume angelegt. Neben zwei großen Lehrerzimmern entstehen auch die entsprechenden Sanitär- und Nebenräume. Ein Aufzug ermöglicht die barrierefreie Erschließung der einzelnen Geschosse.

Sportplatz Kerspleben ist fertiggestellt

11.10.2021 13:24

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021, war es soweit: Der neue Sportplatz in Kerspleben konnte nach nur sechs Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden.

Diamanten am Fuße des Petersbergs

06.10.2021 14:12

Die Buga ist fast vorbei, doch es blüht weiter in Erfurt: Am Lauentor, unterhalb der Festungsmauern der Bastion Kilian, wurde der „Diamond Garden“ fertiggestellt. Er ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts von Garten- und Friedhofsamt, der Fachhochschule Erfurt (Fachrichtung Landschaftsarchitektur) und der Hochschule für Landschaftsgestaltung in Versailles.

Diskussion erwünscht: Bürgerbeteiligung zur weiteren Verkehrsberuhigung des Wenigemarkts

01.10.2021 08:00

Der Wenigemarkt spielt eine zentrale Rolle für den Liefer- und Anwohnerverkehr, gleichzeitig ist der Platz mit seiner umfangreichen Außengastronomie ein beliebter Treffpunkt. Daraus ergeben sich Konflikte. Viele Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich eine intensivere Verkehrsberuhigung des Wenigemarkts, die nun geprüft werden soll. Bis zum 31. Oktober 2021 sind die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, sich einzubringen.