„Applaus-Spielstättenpreise“ 2019 für Engelsburg und Jazzclub Erfurt e. V.
Die Stadtverwaltung Erfurt gratuliert ganz herzlich der Engelsburg und dem Jazzclub Erfurt e. V. zur Auszeichnung mit dem diesjährigen „Applaus-Spielstättenpreis“.
Die Stadtverwaltung Erfurt gratuliert ganz herzlich der Engelsburg und dem Jazzclub Erfurt e. V. zur Auszeichnung mit dem diesjährigen „Applaus-Spielstättenpreis“.
„Das Geschenk der Weisen“ ist eine der wundervollsten Weihnachtsgeschichten der Welt. Diese Erzählung, die die Herzen der Menschen ganz unmittelbar berührt und die weltweit schönsten Weihnachtslieder – wie man sie wohl noch nie gehört hat – sind in einer musikalischen Lesung am Donnerstag, dem 5. Dezember, 19:30 Uhr in der Domplatz-Bibliothek zu erwarten.
Für viele musikliebende Erfurter ist es zu einer schönen Tradition geworden, am Vorabend des ersten Advent der Einladung des Collegium musicum der Musikschule der Stadt Erfurt zum vorweihnachtlichen Konzert zu folgen.
Viel Fleiß und Ausdauer war nötig, um auf den Punkt topfit zu sein: Die jungen Musiker des Jugend-Gitarrenensembles der Musikschule der Stadt Erfurt, unter der Leitung von Holm Köbis, hatten sich in den letzten Monaten intensiv und gewissenhaft auf ihren großen Auftritt beim 8. Thüringer Landes-Orchesterwettbewerb vorbereitet, unter anderem auf einer mehrtätigen Orchesterfahrt in den Herbstferien.
In der Musikschule der Stadt Erfurt gibt es vielfältige Möglichkeiten in der musikalischen Früherziehung der Allerjüngsten. Für folgende Angebote, die im Februar starten, können Eltern ihre Kinder schon heute anmelden.
Die Erfurter Konzert-Reihe „Hörensagen“ macht Station in der Stadtbibliothek am Domplatz 1. Die Erfurter Songwriterin Friederike lädt zu einer letzten Veranstaltung für 2019 am Donnerstag, dem 14. November, 19:30 Uhr in die Caféthek der Bibliothek ein.
Vor über 25 Jahren, im Februar 1994 traten die beiden Pianisten Hans-Georg Kohlert und Jens Nedeß zum ersten Male gemeinsam auf. Seither präsentierten sie dem Erfurter Publikum regelmäßig in Duoabenden für zwei Konzertflügel komponierte Werke aus mehreren Jahrhunderten.
Bereits zum 28.Male trafen sich am vergangenen Wochenende die talentiertesten jungen Musiker aus dem mitteldeutschen Raum zum Jugend-Musik-Wettbewerb der Bad Sulzaer Musiktage. Auch neun hoffnungsvolle Talente der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf diese Bewährungsprobe vorbereitet.