Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

300 mobile Luftfilter für Schulen angeschafft

29.11.2021 09:32

Aerosole – also kleinste Tröpfchen, die in der Luft schweben – gelten als ein Hauptübertragungsweg für Covid-19. Vor allem in Innenräumen können sich Aerosole stundenlang in der Luft halten. Die Klassenzimmer der Erfurter Schulen bieten ein großes Potenzial für Corona-Infektionen, wenn nicht regelmäßig gelüftet wird. Um gerade in der kalten Jahreszeit die notwendigen Hygienemaßnahmen bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Erfurt 300 Luftfilter für die staatlichen Schulen angeschafft.

Eine freie Veranstaltungsfläche für Erfurt

26.11.2021 09:46

Schon seit vielen Jahren fordert vor allem die freie Kulturszene Erfurts eine Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel, die auch nach 22 Uhr nicht-kommerziell für verschiedene Kulturformate genutzt werden kann. Nun ist eine Fläche gefunden, die im kommenden Jahr als Modellfläche erprobt werden soll.

Feierliche Übergabe der neuen Küche im Förderzentrum 1

24.11.2021 15:09

Das staatlich regionale Förderzentrum Erfurt „Schule am Andreasried“ in der Warschauer Straße hat eine neue Küche. Am Mittag wurde sie feierlich im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Bausewein hatte sich auch persönlich für den Neubau eingesetzt.

Kikaninchen muss wieder zur Reparatur

18.11.2021 09:09

Seit 2010 begrüßt das blaue Kikaninchen – bekannt durch den Kindersender Kika – vor allem die kleinen Besucher des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke. Nun muss es mal wieder zu einer kleinen Schönheitsreparatur.

Bau der Drei-Felder-Halle hat begonnen

10.11.2021 16:06

Die arg gebeutelte Schulsport-Landschaft in Erfurts Süden bekommt Entlastung. Am heutigen Mittwoch setzte Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich den ersten Spatenstich für eine neue Drei-Felder-Sporthalle. Bereits im Frühjahr 2022 soll der Rohbau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße fertig sein.

Neuer Leiter des Jugendamtes hat seinen Dienst angetreten

05.11.2021 13:45

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier als neuer Amtsleiter des städtischen Jugendamtes tätig. Damit führt er nun eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe möchte er in seiner neuen Funktion nutzen, um die Jugendhilfelandschaft Erfurts noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.