Eine Stadt im Wandel
Am 9. Juni 2018 findet im Erfurter Hirschgarten das 17. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ statt. Es lädt ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen, Stiftungen und der Stadt Erfurt zum nachhaltigen Bürgerfest ein.
Am 9. Juni 2018 findet im Erfurter Hirschgarten das 17. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ statt. Es lädt ein breites Bündnis aus Vereinen, Initiativen, Stiftungen und der Stadt Erfurt zum nachhaltigen Bürgerfest ein.
Das Ausbilderteam mit den Auszubildenden im Beruf des Gärtners im Garten- und Landschaftsbau des Garten- und Friedhofsamtes der Stadtverwaltung Erfurt nutzen regelmäßig die Gelegenheit, im Rahmen der alljährlichen Aktion „Open Gardens – Offene Gärten" ihre Arbeiten und die spannenden Ausbildungsinhalte an zwei Standorten den Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen. Dieses Jahr werden am 10. Juni zwischen 10 und 17 Uhr der Wigbertihof und der Südpark vorgestellt.
Vom 15. bis 17. Juni 2018 verwandeln Musik, Handwerk und Kleinkunst Erfurts Altstadt wieder zu einem Ort mit ganz besonderer Atmosphäre. Von der Krämerbrücke zum Erlebnis Mittelalter, über die kleinen Höfe, die Barfüßerruine bis hin zum Domplatz – das Krämerbrückenfest empfängt seine Gäste auch in diesem Jahr mit einer großartigen Programmvielfalt. Das größte Altstadtfest Thüringens beginnt und endet dabei in bewährter Weise an der mittelalterlichen Krämerbrücke. Auf ihr treffen alte Traditionen und pulsierendes Leben aufeinander.
Am Dienstag, dem 19. Juni, findet von 9 bis11 Uhr im Tagungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 wieder ein Workshop zum Vorlesetraining statt.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Kindertag zu feiern. Wie wäre es mal mit einer Kindertagstour mit der EVAG, bei der kleine Fahrgäste Spannendes über Stadtbahn und Bus erfahren können?
Am Sonnabend, dem 9. Juni, um 16 Uhr, lädt das Gitarren-Pop-Orchester die „Heißen Drähte“ zu seinem traditionellen Hofkonzert.
In der Begegnungsstätte Kleine Synagoge ist noch bis zum 10. Juni 2018 eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen zu sehen. Unter dem Titel „Lieblingsstück“ können die Besucher Bilder sehen, die Kinder bei ihrem Besuch des Museums Alte Synagoge angefertigt haben.
Zu einem gemeinsamen Sommerkonzert laden das Jugendsinfonieorchester und das Collegium musicum der Musikschule für Sonnabend, den 9. Juni, um 17:00 Uhr in den Großen Saal des Hauses der sozialen Dienste ein.
Am Freitag, dem 8. Juni, 18 Uhr, unternehmen die jungen Pianistinnen und Pianisten der Erfurter Musikschule im Saal Barfüßerstraße 19 einen musikalischen Streifzug durch die Klaviermusik der vergangenen vier Jahrhunderte.
Premiere und eine Auszeichnung für die Stadt Erfurt: Die Deutsche Unesco-Kommission wird kurz vor dem Welttag der kulturellen Vielfalt zu Gast in der Landeshauptstadt sein und zusammen mit der Bertelsmann Stiftung, Deutschlandfunk Kultur und der Stadt Erfurt eine aktuelle Studie zur Kunst in der Einwanderungsgesellschaft vorstellen. Die Veranstaltung findet am 17. Mai von 17 bis 20 Uhr im Collegium Maius statt.
Am 27. und 28. Juni 2018 finden unter der Schirmherrschaft des Erfurter Oberbürgermeisters, Andreas Bausewein, die Thüringer Präventionstage in der Leichtathletikhalle, im Sportgymnasium, in der Eissporthalle und auf der Freifläche Stadionallee in Erfurt statt. Ausrichter dieser Veranstaltung ist das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Am Freitag, dem 25. Mai 2018 ist es wieder soweit – Museen und Galerien in und um Erfurt öffnen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Unter den 26 teilnehmenden Häusern befinden sich 16 städtische Einrichtungen, wie beispielsweise das Angermuseum, das Stadtmuseum und das Schlossmuseum Molsdorf. Auch Galerien, das Wächterhaus und das Puppenstubenmuseum öffnen ihre Türen und Hinterstübchen. Sie alle stellen sich der Frage „Ist das echt?“ und bieten dabei Einblicke in den Museumsalltag sowie die Möglichkeit, die Schöpfer und Hüter der kulturellen Schätze kennenzulernen.
Pfingsten finden in der Erfurter Kunsthalle und im Angermuseum interessante Führungen statt. Auch das Schloss Molsdorf bietet im Rahmen der Schlössertage ein abwechslungsreiches Programm.
„Wir können so stolz sein, dass sich das Projekt in Erfurt etabliert hat“ sagt Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Umwelt, Kultur und Sport, zum 10jährigen Jubiläum der Aktion „Stromspar-Check“ am 16. Mai im Kowo-Hochhaus am Juri-Gagarin-Ring 138.
Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt tritt am 12. Mai eine Änderung der Stadtordnung in Kraft. Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft erklärt, worum es dabei geht: „Wir haben zwei Schwerpunkte. Der erste ist die Hundetütenmitführpflicht. Die zweite Neuerung betrifft die Alkoholverbotszone um Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.“
Am Sonntag, dem 13. Mai 2018 laden die Geschichtsmuseen von 10 bis 18 Uhr zum diesjährigen Internationalen Museumstag ein. Unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“ bieten Alte Synagoge, Kleine Synagoge, Stadtmuseum und Erinnerungsort Topf & Söhne mehrmals am Tag Filmvorführungen, Konzerte sowie Kinder- und Sonderführungen an.
Vom 14. Mai bis 3. Juni 2018 heißt es wieder: Viele Radkilometer für sich selbst, für das Team und für unsere Landeshauptstadt Erfurt sammeln. Schon jetzt können sich Radbegeisterte und Interessierte anmelden.
Unverwechselbares Flair bot am vergangenen Samstag der erste gemeinsame Jugendkunstschultag der Volkshochschule / Erfurter Malschule und des Imago e. V.
Die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, bietet am Dienstag, dem15. Mai 2018, 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr, den Vortrag "Fallen bei der Immobilienfinanzierung“ an.
Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Erfurt ist vom 14. Mai bis 3. Juni 2018 mit von der Partie.