Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Seltenheiten orientalischer Literatur" – Zur Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften. Werkstattgespräch in der Alten Synagoge mit Dr. Michael Ludscheidt

18.03.2011 00:00

Im Rahmen der monatlich stattfindenden Werkstattgespräche berichtet Dr. Michael Ludscheidt, Leiter der Bibliothek des Augustinerklosters, am 30. März 2011 um 18:30 Uhr in der Alten Synagoge Erfurt über die vielfältige Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften. Die Alte Synagoge Erfurt zeigt seit ihrer Eröffnung im Herbst 2009 einige der Erfurter Handschriften dauerhaft als Faksimilie bzw. zeitweise im Original.

Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka "Jesus war ein Jude!". Vortrag im Rahmen des Projekts Judenhass! Luther im Kontext judenfeindlicher Einstellungen

18.03.2011 00:00

Am Dienstag, den 22. März 2011 findet um 19:30 Uhr ein weiterer Impulsvortrag im Rahmen des Projekts "Judenhass! Luther im Kontext judenfeindlicher Einstellungen" statt. - besser gesagt: zwei Vorträge. Denn der geplante Vortrag von Rüdiger Bender unter dem Titel "Dass Jesus Christus ein geborener Jude sei" (1523) im Spiegel der Wirkungsgeschichte: Luther vor seinem Sündenfall? wird ergänzt um ein Co-Referat durch Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka.

Sieger des Heinrich-Schreyber-Wettbewerbes 2011 stehen fest

17.03.2011 10:33

Zum 20. Male wurde in diesem Jahr für Schüler der 4. Klassen der Erfurter Grundschulen ein Mathe-Wettbewerb durchgeführt, der nach einem bedeutenden Erfurter Gelehrten des Mittelalters benannt ist. Heinrich Schreyber oder grammatheus wie er sich auch nannte, war Mathematiker und beschäftigte sich hauptsächlich mit der Algebra, einem Teilgebiet der Mathematik, dass zu jener Zeit als Geheimwissenschaft galt. Er stellte Regeln auf und verwendete Begriffe, die heute noch in Banken ihre Gültigkeit haben.

Tibets letztes Geheimnis

16.03.2011 19:00

"Auf der Suche nach Shangri La" war der Ethnologe, Schriftsteller und Extremforscher Bruno Baumann in Tibet unterwegs. Der Österreicher wurde durch verschiedene Forschungsreisen zum Himalaya-Experten und gibt seine Erkenntnisse und Grenzerfahrungen in spannenden Live-Reportagen, Bildbänden und Reiseberichten weiter. Neben seinen zahlreich erschienenen Büchern publiziert Bruno Baumann für den National Geographic, GEO und Spiegel.

"Sehen und Verstehen"

16.03.2011 19:00

Kunsthistorische Betrachtungen mit Lisa Kerstin Kunert M. A. im Angermuseum Erfurt.

"Was die Zeichnung für mich ist"

11.03.2011 15:15

Vortrag von Jochen Stücke am Samstag, dem 26. März, 16 Uhr, im Rahmen der Ausstellung "Paris, Paris, und immer Paris …" Jochen Stücke erzeichnet sich die Hauptstadt des XIX. Jahrhunderts.

Für Erfurt erworben: Drei Gläser mit Bänderdekor von Albin Schaedel

10.03.2011 15:50

Im April 2010 übernahm das Angermuseum Erfurt drei Arbeiten des Glaskünstlers Albin Schaedel. Sie befanden sich bis dato im nicht musealen Besitz der Stadt Erfurt und ergänzen nun die umfangreiche Sammlung von Arbeiten Albin Schaedels im Bestand des Angermuseums, die damit von 103 auf 106 Stücke angewachsen ist.


21 - 40 von 59