Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Keine Lust auf Fußball ?

19.06.2012 00:00

Alle, die am Sonntag, dem 1. Juli 2012 keine Lust haben, das Finale der Fußball-Männer-Europameisterschaft zu schauen, sind herzlich eingeladen, zur gleichen Zeit an einer öffentlichen Führung durch die Alte Synagoge und mittelalterliche Mikwe teilzunehmen. Der Anpfiff zur Führung ist um 20:30 Uhr in der Alten Synagoge, Waagegasse 8. Die Führung dauert circa zwei Stunden, so dass gegen 22:30 Uhr der Abpfiff an der mittelalterlichen Mikwe (Kreuzgasse) erfolgt. Die Teilnahme an der Führung kostet 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.

Bildungskooperation zwischen Fuchsfarm und Grundschule Am Steigerwald

15.06.2012 15:30

Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt hat am 15. Juni eine Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule Am Steigerwald in der Goethe Straße 72 abgeschlossen. Der Inhalt dieser Vereinbarung ist die planmäßige Zusammenarbeit der Grundschule mit dem NaturErlebnisGarten Fuchsfarm.

Brandbekämpfung auf Amerikanisch

15.06.2012 13:52

Wieder einmal war es soweit, und drei Erfurter Feuerwehrmänner weilten im Rahmen des Fachkräfteaustausches Erfurt-Shawnee bei ihren amerikanischen Kollegen. In der Zeit vom 1. bis 10. Juni besichtigten und bestaunten Sebastian Winkler, Bernd Dittmar und Thomas Voigt nicht nur die neueste Feuerwehrtechnik, sondern tauschten sich im Rahmen einer Schicht , die sie mit der Shawneer Kameraden gemeinsam, allerdings als Beobachter, fuhren, auch über deren Handhabung aus. Ein weiteres Mal stand die Benutzung des legendären "Halligan -Tools" im Zentrum des allgemeinen Interesses - ist es doch u.a. auch dem Austauschprogramm mit Shawnee zu verdanken, dass dieses überaus effiziente Werkzeug, ein regelrechter "Multitasker", auch bei Erfurter Feuerwehrleuten sehr beliebt ist.

Schüler des Königin-Luise-Gymnasiums führen durch die Ausstellung "Unersetzbar. Begegnung mit Überlebenden" im Erinnerungsort Topf & Söhne

14.06.2012 17:02

"Die Begegnung mit den Überlebenden hat uns gezeigt, dass die Verantwortung bei jedem Einzelnen von uns liegt". Dieses Fazit zogen Schülerinnen und Schüler des Königin-Luise-Gymnasiums, die im Januar anlässlich der Tage des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus Überlebende aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Israel und Ungarn für eine selbst produzierte Radiosendung interviewten. Seitdem setzen sie sich in dem Projekt "Lebendige Erinnerung" damit auseinander, was die Botschaft der Zeitzeugen des Holocaust für sie selbst bedeutet. Nun gestalten sie Führungen durch die Sonderausstellung "Unersetzbar. Begegnung mit Überlebenden" im Erinnerungsort Topf & Söhne aktiv mit.

Erforschung der Erfurter Hebräischen Handschriften

12.06.2012 07:08

Am Freitag, dem 22. Juni 2012 werden im Rahmen einer Pressekonferenz erste Ergebnisse der Forschungsarbeit zu den Erfurter Hebräischen Handschriften vorgestellt. Die Erforschung des mittelalterlichen Handschriften-Konvoluts erfolgt in Kooperation zwischen der Alten Synagoge Erfurt, der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, die Eigentümer der Handschriften ist, sowie der Freien Universität Berlin, Institut für Judaistik. Projektleiterin Dr. Annett Martini wird mit einer Gruppe von Studierenden der Berliner Universität vom 19. bis 22. Juni in Erfurt sein. Abschluss dieser Forschungswoche bildet die Pressekonferenz in der Alten Synagoge.

Neuer Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof geschaffen

08.06.2012 12:54

Die im Blindenleitsystem abgestellten Fahrräder auf dem Willy-Brandt-Platz sorgen immer wieder für Ärger vor dem Hauptbahnhof. Obendrein entstehen durch das Entfernen der behindernden Räder zusätzlich Kosten. "Ein unglücklicher Zustand für alle Beteiligten", so Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr der Stadt Erfurt. "Wir suchten eine Lösung, die Radlern eine Möglichkeit bietet, ihr Fahrrad ordnungsgemäß abzustellen und dennoch einen kurzen Weg zum Bahnhof eröffnet", konstatiert Mlejnek weiter.

Aktuelles zur Einführung der Umweltzone in Erfurt

08.06.2012 12:51

Durch den Freistaat Thüringen ist für die Stadt Erfurt die Einführung einer Umweltzone zum 1. Oktober 2012 als geeignetes Mittel zur Verbesserung der Umweltsituation angeordnet worden. Immer wieder fragen Bürger und Unternehmen nach, wie und in welcher Form diese Umweltzone umgesetzt wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann jedoch nicht gesagt werden, wann die Einführung der Umweltzone tatsächlich erfolgt.

Stand zur Reinigung Bahnhofstunnel am Hauptbahnhof

08.06.2012 10:24

Die Tiefenreinigung des Bahnhofstunnels am Hauptbahnhof ist aktuell an der östlichen Seite ausgeführt und bereits abgenommen. Entgegen der vorausgegangenen Information im April musste der Fertigstellungstermin mehrfach verschoben werden. Ausschlaggebend dafür waren Verschiebungen der Deckenreinigung und zuletzt der technische Defekt des Spezialfahrzeugs.

Premiere des Kurzfilms "1349 - Jüdisches Leben in Erfurt" im Erfurter Ratsgymnasium

07.06.2012 17:33

Am Freitag, dem 15. Juni 2012 wird der Kurzfilm eines Schülerprojekts erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Die Premiere des Films startet um 20:00 Uhr im Erfurter Ratsgymnasium. Ein Team aus fast 30 jungen Erfurterinnen und Erfurtern begann letztes Jahr mit den Recherchearbeiten zum mittelalterlichen Leben von Juden in Erfurt. In Kooperation mit Jugend in Aktion, dem Erfurter Ratsgymnasium sowie dem freien Filmemacher Wolfram Christ drehten sie einen Film über die Alte Synagoge Erfurt und das Pogrom von 1349.

Öffentliche Führungstermine an der mittelalterlichen Mikwe im Juni und Juli 2012

06.06.2012 11:53

Im Juni und Juli 2012 finden regelmäßige öffentliche Führungen an der mittelalterlichen Mikwe statt. Die Alte Synagoge lädt ein- bis zweimal pro Woche zu einer halbstündigen kostenlosen Führung zum mittelalterlichen Ritualbad der jüdischen Gemeinde ein. Treffpunkt für die Führungen ist die mittelalterliche Mikwe in der Kreuzgasse. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.


21 - 40 von 54