Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Veranstaltungsreihe "100 Jahre Hauptfriedhof Erfurt"

16.06.2014 09:45

In diesem Jahr kann der Hauptfriedhof Erfurt auf eine 100-jährige Geschichte als Ort der Bestattungskultur zurückblicken. Mit seinen fast 60 Hektar ist der Hauptfriedhof eine der größten Grünanlagen im Stadtgebiet. In dieser Funktion steht er allen Erfurtern auch in dieser Funktion zur Verfügung und ist damit ein wichtiger generationenübergreifender Kommunikationsort.

"Papa, mais c'est Erfort la France!" Ein Abend mit Marc Penchenat in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge

12.06.2014 12:31

Am Donnerstag, dem 19. Juni 2014 um 19:00 Uhr gestaltet der gebürtige Franzose Marc Penchenat einen Abend in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge. Er lädt die Besucher ein, die von ihm vertonten, gesungenen und übersetzten Gedichten von George Herbert zu betrachten, der Lebenserzählung des Landarztes Jean Marrot in der Zeit des 2. Weltkrieges und einer virtuellen Stadtführung Erfurt aus seiner Perspektive als französischer Wahlerfurter zu folgen.

Krämerbrückenfest mit Installation auf der Krämerbrücke – Mittelalter trifft Farbe und Licht der Gegenwart

12.06.2014 11:49

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat heute mit Hans-Georg Dorst, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen als Förderer, Michaela Hirche, Geschäftsführerin des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. als Projektträger sowie Vertretern/-innen der Interessengemeinschaft Krämerbrücke im Vorfeld des Krämerbrückenfestes die neue Krämerbrücken-Installation präsentiert.

Neue Ausstellungsmöglichkeiten in der Rathausgalerie "Etage 2"

11.06.2014 10:10

In der Büroetage des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Erfurt befindet sich eine kleine Galerie, welche regelmäßig Ergebnisse sozio- und breitenkultureller Arbeit in der Stadt zeigt. Hier sind ab Ende Januar 2015 wieder 4 bis 6 Ausstellungen im Jahr zu vergeben, die einen engen Bezug zum Leben in der Landeshauptstadt haben und die Ergebnisse vielfältigen künstlerischen und kreativen Wirkens präsentieren sollen. Interessierte Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen können sich bis zum 31. Juli 2014 bei der Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion, "Etage 2", Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt, bewerben.

Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media: Finissage mit Künstlergespräch

06.06.2014 09:58

Die Finissage und das Künstlergespräch mit Margret Eicher und dem Direktor der Kunstmuseen Prof. Dr. Kai Uwe Schierz findet im Angermuseum Erfurt am Sonntag, 15. Juni 2014, 15 Uhr, statt. Die Konzeptkünstlerin Margret Eicher verbindet in ihren Werken massenmediale Bilder mit der traditionellen Form höfischer Tapisserie. Sie gibt dem neuen Adel – den Celebrities und Stars – eine Bühne. Vom Sportler bis zum Philosophen, vom Politiker bis zum Topmodel tauchen Personen auf, die mediale Präsenz und Prominenz genießen.

"Des Grafen Hund und Katz" Sonderveranstaltung am 7. Juni auf der Burg Gleichen

04.06.2014 13:07

Die Burg Gleichen bei Wandersleben erlangte durch verschiedene historische Ereignisse schon früh eine Bekanntheit, die über die Landesgrenzen hinaus reichte. Vor allem die Sage vom Grafen von Gleichen, der mit zwei Frauen die Ehe einging, sprach sich vielerorts herum und fand zahlreiche Ausschmückungen in Kunst und Literatur.

New Orleans Erfurt - Das Music Festival

03.06.2014 10:40

Das New Orleans Music Festival in Erfurt feiert seine 14. Auflage und all jene, die Lust an richtig gutem handgemachten Jazz haben, sind eingeladen zur Open-Air-Party. Ohne Luftballons und Konfetti wird diese Party auch in diesem Jahr wieder die Musik des New Orleans Jazz mit seinen ganz unterschiedlichen Stilrichtungen in den Mittelpunkt rücken. Von besinnlich-atmosphärischer Stimmung der Solisten bis zum aufrüttelnden Rhythmus der Bands soll Jazz auch in diesem Jahr als urbane Kunstform erlebbar werden und die Besucher auf dem Platz an der Gera hinter dem Rathaus wieder zum Träumen und Tanzen bringen.

Krämerbrückenfest 2014 auf der via regia

03.06.2014 10:02

Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Erfurt steht seit Jahrhunderten im Mittelpunkt geschäftigen Interesses. Auf der längsten durchgehend mit Häusern bebauten und bewohnten Brücke Europas boten schon im Mittelalter Händler ihre Waren feil. Nicht ohne Grund ist die Brücke Namensgeberin des Stadtfestes der Landeshauptstadt Thüringens, ist sie doch Symbol für Kultur und Kommunikation, für Handel und Geschäftigkeit im Schnittpunkt zweier großer europäischer Handelsstraßen.

Paradise Lost - War am Anfang das Wort?

02.06.2014 14:36

Eine Ausstellung der Gruppe Schaum im Rahmen des kulturellen Jahresthemas der Stadt Erfurt "Wie viele Worte braucht der Mensch?" vom 01.06. bis 20.07.2014.


21 - 36 von 36