Ausstellungen der städtischen Museen im Jahr 2025
Von archäologischen Schätzen bis zur „Neuen Niedlichkeit“ in der Kunst – das Ausstellungsjahr 2025 in den Erfurter Museen und Galerien wird vielfältig.
Von archäologischen Schätzen bis zur „Neuen Niedlichkeit“ in der Kunst – das Ausstellungsjahr 2025 in den Erfurter Museen und Galerien wird vielfältig.
Eine tierische Entdeckungsreise durch fremde Kontinente, farbenfrohe Glücksschweine und ein Kreativ-Workshop rund um Friedrich Nerly erwarten Kinder und Familien während der kommenden Winterferien in den Erfurter Museen.
Am Mittwoch, dem 15. Januar 2025, lädt Dr. Christian von Hoermann um 19:00 Uhr zum Vortrag „Wildtierkadaver – Vom Wert tierischer Biomasse für unsere Ökosysteme“ in das Naturkundemuseum Erfurt ein. Der Eintritt ist frei.
Am kommenden Sonntag, dem 12. Januar 2025, endet im Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung zum 28. Fotowettbewerbs des Naturkundemuseums und der Thüringer Allgemeine. Seit Mitte Dezember werden dort 231 Einsendungen von Hobbyfotografinnen und -fotografen zum Thema „Leben in unseren Gärten“ präsentiert.
Zum Jahreswechsel 2024/25 gelten für das Stadtmuseum, die Alte Synagoge, den Erinnerungsort Topf & Söhne, das Angermuseum, die Kunsthalle, Schloss Molsdorf sowie das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum die folgenden Öffnungszeiten.
Am 12. Dezember 2024 wurde im Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung zum 28. Fotowettbewerb des Naturkundemuseums Erfurt und der Thüringer Allgemeinen eröffnet.
Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, lädt Peter Romanow um 19 Uhr zum Vortrag „Unter Eisbären“ in das Naturkundemuseum Erfurt ein. Der Eintritt ist frei.
Am Mittwoch, dem 20. November 2024, referiert Dr. Christoph Unger um 19:00 Uhr im Erfurter Naturkundemuseum zum Thema „Extremadura – Älteste Kulturlandschaft Europas“. Der Eintritt ist frei.
Bis Montag, dem 2. Dezember 2024, können sich Hobbyfotografinnen und -fotografen am diesjährigen Fotowettbewerb des Erfurter Naturkundemuseums und der Thüringer Allgemeinen beteiligen und eigene Fotografien einreichen. Der Wettbewerb steht 2024 unter dem Thema „Das Leben in unseren Gärten“ und bietet Raum für zahlreiche Motive im eigenen Garten sowie vor der Haustür.
Am kommenden Sonntag, dem 10. November 2024, endet im Erfurter Naturkundemuseum die aktuelle Sonderausstellung „Greifvögel. Könige der Lüfte“.
Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024, ist der Fotograf Marco Rank aus Jena im Erfurter Naturkundemuseum zu Gast. Um 19:00 Uhr hält er einen Vortrag zum Thema „Licht und Wetter – Faszination für die Erscheinungen unserer Atmosphäre“. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2024, wird um 14:00 Uhr eine Kuratorenführung mit Dr. Christoph Unger durch die aktuelle Sonderausstellung „Greifvögel – Könige der Lüfte“ im Naturkundemuseum Erfurt angeboten.
In den kommenden Herbstferien können Kinder im Naturkundemuseum auf Entdeckungsreise gehen. Am Mittwoch, dem 2. Oktober, findet um 10:30 Uhr für Kinder ab sechs Jahren eine Führung auf der Arche Noah mit anschließender Schatzkistensuche statt.
Am Mittwoch, dem 18. September, lädt Dr. Christoph Unger um 19:00 Uhr zum Vortrag „Jäger der Lüfte: Greifvögel“ ins Erfurter Naturkundemuseum ein. Der Vortrag ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Am Mittwoch, dem 18. September 2024, findet um 17:00 Uhr im Erfurter Naturkundemuseum der Vortrag „Greifvögel. Geballte Energie in der Luft“ statt. Das Format „JuniorCampus. Wissen aus erster Hand“ richtet sich speziell an Kinder, die in den Vorträgen nicht nur Neues erfahren, sondern ihre Fragen direkt auch an die vortragenden Wissenschaftler stellen können.
Welche Sonderausstellungen gibt es im kommenden halben Jahr in den Erfurter Museen zu erleben? Darüber informiert das neu erschienene Sonderausstellungsheft der Erfurter Museen. Hier finden sich laufende und neue Ausstellungen aus den Bereichen Kunst, Natur und Geschichte, die im Zeitraum von August 2024 bis einschließlich Januar 2025 in den Museen gezeigt werden.
Seit dem 14. Juni zeigt das Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung „Greifvögel – Könige der Lüfte“. Am Mittwoch, dem 17. Juli, bietet Kurator Dr. Christoph Unger um 15:30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an. Dabei werden auch Hintergründe zu Bedrohung und Erhalt der heimischen Greifvögel thematisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Traditionell im Juni findet auf der Burg Gleichen das beliebte „Hirschkäferfest“ statt. Das Naturkundemuseum Erfurt veranstaltet gemeinsam mit der Natura 2000 Station Gotha/Ilm-Kreis am Sonnabend, dem 29. Juni ab 15 Uhr, auf der Burg Gleichen einen Tag zu Ehren des größten heimischen Käfers.
Verschiedene Angebote des Naturkundemuseums, des Museums für Thüringer Volkskunde und Angermuseums laden in den Sommerferien Kinder und Jugendliche ein, kreativ zu werden.
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.