Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Entsorgung der Weihnachtsbäume

27.12.2023 07:30

Noch strahlt und leuchtet der Weihnachtsbaum. Doch bald sind die Festtage vorbei, die Äste hängen und die Nadeln fallen. Es ist Zeit, die Lichter und den Schmuck abzunehmen. Kahl und traurig steht er nun da und muss entsorgt werden. Doch wohin?

Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe in Erfurt gegründet

21.12.2023 15:26

Am 19. Dezember 2023 hat sich im Erfurter Rathaus das Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe gegründet. Es soll die Stadtverwaltung zukünftig bei den Herausforderungen der Wohnungsnotfallhilfe sowie bei der Erstellung und Fortschreibung des Aktionsplans Wohnungslosigkeit unterstützen.

Erfurter Weihnachtsmarkt knackt die Million

20.12.2023 17:15

Eine Million Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Die „magische Grenze“ wurde am 20. Dezember um 17:01 Uhr überschritten.

Aufgaben des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes

20.12.2023 13:11

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für ein Kind und seine Eltern ein großer Schritt. Jedes Kind bringt seine individuellen Voraussetzungen für den Schulstart mit. Die Schuleingangsuntersuchung hat das Ziel, diesen Übergang gemeinsam mit den Sorgeberechtigten, Kita und Schule möglichst optimal zu gestalten.

Wartungsarbeiten an den Erfurter Parkscheinautomaten

20.12.2023 13:07

An den Parkscheinautomaten im Erfurter Stadtgebiet sind Wartungsarbeiten und Softwareanpassungen erforderlich. Deshalb werden alle Automaten im Zeitraum vom 24. Dezember bis einschließlich 7. Januar außer Betrieb genommen.

Neues Schulbauportal geht online

20.12.2023 10:37

Ab heute ist das neue Schulbauportal der Landeshauptstadt auf erfurt.de online. Es beinhaltet umfassende Informationen zu den laufenden Bauprojekten rund um die insgesamt 65 allgemeinbildenden Schulen in Erfurt.

Kimono-Forschungsprojekt nominiert

20.12.2023 09:32

Das Forschungsprojekt Kimono-EF wurde für den Deutschen Mobilitätspreis 2023 nominiert. Ausgewählt aus 200 Einreichungen gehört es damit zu den drei besten Projekten der Kategorie „Digital Transformation & Data Driven Mobility“.

Neues Programm der Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit 2024

20.12.2023 07:58

Seit mittlerweile 20 Jahren finden sich zu den Erfurter Gesprächen zur seelischen Gesundheit Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Angehörige, Interessierte und Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Gemeindepsychiatrie im offenen Austausch zusammen. Nun steht das Programm für 2024 fest.

DDR-Friedensgebete: Entwurf der Gedenktafel ans Stadtmuseum übergeben

19.12.2023 15:43

Am Dienstag, dem 19. Dezember 2023, wurde der Entwurf der Gedenktafel „Geburtsort der DDR-Friedensgebete“ von der Europaabgeordneten Marion Walsmann sowie engagierten Erfurter Christen und Aktiven der Bürgerbewegung an das Stadtmuseum Erfurt übergeben.

Kurse für Ehrenamtliche an der Volkshochschule

18.12.2023 10:50

Ab dem kommenden Jahr bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse für ehrenamtlich engagierte Menschen in Zusammenarbeit mit der Erfurter Engagementagentur „erna“ an.

Last-Minute-Geschenkidee: Jahres-Abo für die Bibliothek

18.12.2023 09:57

Für das Weihnachtsfest fehlt noch ein passendes Geschenk? Wie wäre es, eine ganze Bibliothek zu verschenken? Der Bibliotheksgutschein der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ermöglicht ein ganzes Jahr den Zugang zu rund 465.000 Medien und 60.000 elektronischen Medien.

Bauarbeiten in der Straße Überm Born abgeschlossen

15.12.2023 14:06

Nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit enden die komplexen Arbeiten im Straßenzug Überm Born planmäßig. Heute wurde die Straße von Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, für den Verkehr freigegeben. Dabei präsentiert sie sich im „neuen Gewand“: Die Fahrbahn wurde von Grund auf erneuert und ein Gehweg samt Straßenbeleuchtung neu gebaut.

Digitale Kfz-Zulassung jetzt auch für Großkunden

15.12.2023 13:43

Ihr Fahrzeug über ein Portal online an-, ab- und ummelden, das können Bürgerinnen und Bürger schon länger. Die kürzlich geänderte Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) erweitert diese Option nun auch auf juristische Personen des Privatrechts sowie Großkunden.

Buchvorstellung in der Kunsthalle

14.12.2023 10:40

Am Freitag, dem 15. Dezember, wird um 18:00 Uhr in der Kunsthalle Erfurt die Publikation „Hosen haben Röcke an“ vorgestellt, die sich mit der Künstlerinnengruppe Erfurt beschäftigt, die von 1984 bis 1994 in wechselnder Besetzung in der Stadt aktiv war. Das Buch knüpft an die Ausstellung an, die bis 30. Januar 2022 in der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) in Berlin zu sehen war und wird von drei der Kuratorinnen und Herausgeberinnen, Christin Müller, Franziska Schmidt und Sonia Voss, vorgestellt. Einige Mitglieder der Künstlerinnengruppe werden ebenfalls anwesend sein. Der Eintritt ist frei.

Feierliche Einweihung der neuen Kita in Gispersleben

13.12.2023 11:36

Gispersleben hat eine neue Kita, an einem neuen Platz und mit einem neuen Namen. Heute wurde der Neubau für die Kindertagesstätte 87 in Gispersleben offiziell eingeweiht. Bereits im Oktober zogen die Kinder mit ihrem Erzieherteam in ihr neues Domizil in der Waltersweidenstraße 11 und hatten seitdem Zeit und Gelegenheit, sich einzugewöhnen.

Böllerfrei ins neue Jahr starten

13.12.2023 10:03

Silvesterraketen, Böller und Knaller – all das gehört für die meisten Menschen zum 31. Dezember. Das alte Jahr wird verabschiedet und das Neue mit einem großen Knall begrüßt. Es ist zur Tradition geworden. Die Ursprünge liegen weit zurück: Früher sollten Lärm und Lichter böse Geister vertreiben. Heute dient das Entzünden von Feuerwerk und Böllern überwiegend der eigenen Freude.

Spatenstich für den Neubau der Sporthalle im Muldenweg

11.12.2023 16:04

Im Muldenweg gab es heute den symbolischen 1. Spatenstich für den Neubau der Sporthalle. Ein nächtlicher Brand hatte im Juli 2020 die alte Halle zerstört, der zuständige Ausschuss beschloss im März den Ersatzneubau. Die Stadt Erfurt investiert hierfür rund 6 Millionen Euro aus Eigenmitteln, wovon ca. 2,4 Millionen Euro von der Versicherung gezahlt werden.


241 - 260 von 11669