Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

1. Seniorentag der Stadt Erfurt

08.07.2014 13:51

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Andreas Bausewein lädt die Stadt Erfurt am 16. Juli, ab 13 Uhr zum 1. Seniorentag in den Stadtgarten, Dalbergsweg 2, ein.

Die Punkte um den Wanderpokal waren hart erkämpft

08.07.2014 13:47

Eine beeindruckende Atmosphäre herrschte im vollen Saal im Haus der sozialen Dienste zum Aktionstag zur Suchtvorbeugung am 20. Mai dieses Jahres. Neun Klassen wollten den Wanderpokal des Oberbürgermeisters in ihre Schule holen.

Trinkwasserqualität der Erfurter Quellen überprüft

08.07.2014 13:47

In und um Erfurt gibt es drei Standorte, an denen ständig Wasser aus natürlich vorkommenden, aber eingefassten Quellen fließt und von den Erfurtern auch zum Teil mit Vorliebe getrunken wird. Dies sind die drei Quellen im Luisenpark sowie im Steigerwald die Suhle Quelle und die Königsquelle.

9. Auflage des Hausaufgabenheftes zur Suchtprävention wird derzeit verteilt

08.07.2014 13:43

Es hat schon Tradition, dass Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Schuljahresende symbolisch an die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse Hausaufgabenhefte für das kommende Schuljahr übergibt. Dabei handelt es sich um keine gewöhnlichen Exemplare, sondern vielmehr um einen seit acht Jahren währten Wegbegleiter, der zu suchtvorbeugenden und gesundheitsfördernden Themen informiert.

Erfurt unterstützt auch 2014 ehrenamtliches Engagement

08.07.2014 11:40

Die Stadtverwaltung hat in diesem Jahr bereits Anfang Juli – und somit eher als in den Vorjahren – über 100 Bescheide über finanzielle Zuwendungen an Vereine, Verbände und Institutionen versendet.

"Namibia und die deutsche Kolonialgeschichte – ein verdrängter Völkermord?" Bundesministerin a.D. Wieczorek-Zeul und der Afrikanist Dr. Melber heute im Erinnerungsort Topf & Söhne

07.07.2014 14:53

Erstmalig widmet sich der Erinnerungsort in seiner Reihe "Kolonialismus, Völkermord, Erinnerung" dem Thema "Namibia und die deutsche Kolonialgeschichte – ein verdrängter Völkermord?". Die mit der Bundesministerin a. D. Heidemarie Wieczorek-Zeul und dem Afrikanisten und ausgewiesenen Namibia-Experten Dr. habil. Henning Melber hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion findet am Montag, dem 7. Juli, 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne statt.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters zu Besuch im Erinnerungsort Topf & Söhne

07.07.2014 14:35

Kulturstaatsministerin Monika Grütters besuchte am Samstag überraschend den Erinnerungsort Topf & Söhne. Unter ihren vielen Aufgaben liegt ihr die Erinnerungskultur besonders am Herzen, deshalb war ihr der Besuch dieses international einmaligen Ortes der Mittäterschaft der Industrie am Holocaust wichtig. Auf ihrer Tour, die sie an diesem Wochenende an besonders bedeutende Geschichtsorte in Erfurt und Weimar führte, wurde Frau Prof. Grütters von der Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann begleitet.

Spiel & Spaß in den Sommerferien im Kulturforum Haus Dacheröden

07.07.2014 09:42

Eine schöne Tradition sind im Kulturforum Haus Dacheröden die Veranstaltungen "Spiel & Spaß in den Sommerferien". Auch in diesem Jahr lädt das Haus Dacheröden Kinder und ihre Familien zu einem interessanten und unterhaltsamen Angebot ein.

Neue Direktverbindung zum Rennsteig

02.07.2014 14:30

Seit 15. Juni 2014 bietet die Erfurter Bahn in enger Kooperation mit ihrem Tochterunternehmen Süd Thüringen Bahn regelmäßige Fahrten von Erfurt/Ilmenau über Stützerbach direkt zum Bahnhof Rennsteig an. Jeden Sonnabend, Sonn- und Feiertag verkehren jeweils vier Zugpaare für die Hin- und für die Rückfahrt auf dieser nicht nur landschaftlich äußerst attraktiven, sondern auch technisch und historisch sehr interessanten Eisenbahnstrecke.

Experten sind sich einig: Erfurter Pfeilerbilder sind in der geschlossenen Erhaltung am Ort ihrer Entstehung deutschlandweit einzigartig

02.07.2014 14:18

Die Tagung "Kontroverse und Kompromiss: Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts", die am 23. Mai im Coelicum des Erfurter Katholischen Doms St. Marien, am 24. Mai im Kunstinstitut der Universität Erfurt stattfand, ging von den acht konvexen Pfeilerbildern im Erfurter Mariendom, dem bedeutendsten erhaltenen Ensemble von Tafelgemälden der Reformationszeit in der Stadt, aus. Nicht zuletzt im Hinblick auf die 2015 von Angermuseum, Bistum und Universität Erfurt geplante Ausstellung, in der diese Bilder Ausgangspunkte einer Schau zu Entstehung und Kultur der Bikonfessionalität Erfurts im 16. Jahrhundert sein sollen, standen – nach Übersichtsvorträgen zur Bau- und Ausstattungsgeschichte des Doms und der historischen Situation – die künstlerischen und ikonografischen Befunde im Zentrum der Diskussionen.

Kaokoland – Namibias entlegenes Juwel

01.07.2014 15:34

Vortrag von Alfred Schleicher, Windhoek/Namibia, am Mittwoch, dem 9. Juli 2014, 19:30 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt, Große Arche 14.


381 - 400 von 714