Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Auftakt zum Jubiläumsprogramm im Naturkundemuseum Erfurt

29.09.2022 14:51

Anlässlich seines 100. Geburtstages bietet das Naturkundemuseum bereits seit Monaten verschiedene Veranstaltungen an. Besondere Höhepunkte stehen aber im Oktober im Programm, mit Vorträgen, Kindertheater, Zaubershow und weiteren Attraktionen wird das Jubiläum einen ganzen Monat lang gefeiert.

Bunter Festmonat im Naturkundemuseum Erfurt

26.09.2022 11:08

In seinem Jubiläumsjahr präsentiert sich das Naturkundemuseum dem Publikum auf sehr vielfältige Weise. Anlässlich seines 100. Geburtstages ist noch bis zum 23. Oktober 2022 die große Sonderschau „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle am Fischmarkt zu besichtigen. Im Naturkundemuseum selbst gibt die kleine Ausstellung „Geschichte und Geschichten“ noch bis 30. Oktober 2022 Einblicke in ausgewählte Meilensteine der ereignisreichen vergangenen 100 Jahre.

Künstlerinnen laden zum Gespräch in die Kunsthalle Erfurt

12.09.2022 11:04

Am Donnerstag, dem 15. September, findet in der Kunsthalle Erfurt um 18 Uhr eine Führung mit begleitendem Künstlerinnengespräch statt. Die Künstlerinnen Julia Schmid und Gökçen Dilek Acay laden dazu in die Ausstellung „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“ ein.

Kuratorenführungen in der Ausstellung „Reflecting Nature #2“

05.09.2022 11:45

Bis einschließlich 23. Oktober zeigt die Kunsthalle Erfurt die Schau „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“. Begleitend werden fünf Kuratorenführungen angeboten, in denen auf die einzelnen gezeigten künstlerischen Beiträge eingegangen wird.

„Reflecting Nature #2“ eröffnet in der Kunsthalle

17.08.2022 13:38

Am Donnerstag, dem 18. August 2022, wird um 18 Uhr die Ausstellung „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“ in der Kunsthalle Erfurt eröffnet. Anschließend ist die Schau bis zum 23. Oktober 2022 zu sehen.

Erfurter Familienpass bietet auch in den Sommerferien einige Vergünstigungen

12.07.2022 08:55

Der Familienpass enthält 140 Freizeitangebote für Familien mit Kindern bis 17 Jahre. Das diesjährige Titelbild stammt aus der Feder der 13-jährigen Maryam Hamid, die sich in einem Malwettbewerb des Jugendamtes durchsetzte. Weiterhin kann der Familienpass online auf der Internetseite der Stadtverwaltung bestellt werden.

Freier Eintritt am Dienstag in den städtischen Museen

30.06.2022 15:05

Zum nächsten eintrittsfreien Dienstag am 5. Juli können in den Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, dem Naturkundemuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde wieder viele spannende Ausstellungen entdeckt werden.

„Geschichte und Geschichten“ im Naturkundemuseum: Sonderausstellung blickt auf wechselvolle Historie des Hauses zurück

30.06.2022 14:30

Anlässlich seines 100. Geburtstages zeigt das Naturkundemuseum dem Publikum nicht nur mit der Ausstellung „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle am Fischmarkt seine vielfältigen Wirkungsfelder. Es erzählt nun auch im eigenen Haus mit einer Sonderausstellung „Geschichte und Geschichten“. Bis 30. Oktober präsentiert es ausgewählte Meilensteine aus 100 Jahren und besondere Exponate aus den Sammlungen.

Ferienworkshops für junge Kreative im Naturkundemuseum

21.06.2022 11:06

In den Sommerferien haben kreative und naturinteressierte Kinder zahlreiche Möglichkeiten, im Naturkundemuseum und in der Kunsthalle aktiv zu werden.

„Faszinatur – 100 Jahre Naturkundemuseum“ zu Gast in der Kunsthalle Erfurt

08.06.2022 14:48

Nach fast anderthalb Jahren der Planung feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur –100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle am Fischmarkt. Dort hat es die Möglichkeit, die Vielfalt und Vielseitigkeit der naturkundlichen Sammlungen, der Bildungsarbeit, Präparation und Forschung umfassend zu präsentieren.

Ein Tiger fährt durch die Stadt: Aufbau der Ausstellung „Faszinatur 100 Jahre Naturkundemuseum“

19.05.2022 14:15

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung der Ausstellung „Faszinatur 100 Jahre Naturkundemuseum“. Heute wurden die größten Exponate aus dem Museum in die Kunsthalle transportiert, wo sie in einer Jubiläumsschau gezeigt werden. Dafür fuhren Tiger, Wolf, Elch und Co. – alles Tierpräparate aus den Magazinen und Sammlungen des Naturkundemuseums – durch die Stadt. Ein Anblick, der auch die Passanten beeindruckte.

Vielfältige Ferienangebote in den Erfurter Museen und Galerien

28.03.2022 17:00

Eine mittelalterliche Stadtführung erleben, kreatives Schreiben lernen oder doch lieber selber Mode kreieren? Für die kommenden Osterferien haben die städtischen Museen und Galerien vielfältige Workshops und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen organisiert.

Bäume für die Vielfalt - Baumpflanzung auf der Fuchsfarm

21.03.2022 14:28

Heute ist Internationaler Tag des Waldes. Aus diesem Anlass wurde am Mittag der Baum des Jahres 2022 von Erfurts Umweltbeigeordnetem Andreas Horn am Naturerlebnisgarten Fuchsfarm gepflanzt.

Perspektiven und Höhepunkte – Rückblick und Ausblick auf den kommunalen Kulturbereich

19.01.2022 13:13

Zum Jahresauftakt lud die Erfurter Kulturdirektion zusammen mit dem Dezernenten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, in die Kunsthalle Erfurt. Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut von kulturellem Verzicht geprägt war, konnte die Kulturdirektion in ihrer Rückschau auf zahlreiche positive Momente und Entwicklungen blicken. Das neue Jahr verspricht ebenfalls einige Höhepunkte.

Malwettbewerb „Fantasietiere für das Naturkundemuseum“

17.12.2021 10:45

Nächstes Jahr feiert das Naturkundemuseum Erfurt mit einer großen Schau seinen 100. Geburtstag. Diese Sonderausstellung können auch kleine Künstlerinnen und Künstler mitgestalten, in dem sie an einem Malwettbewerb teilnehmen.

„Goldene Ernte – Die Natur im Herbst“: Sonderausstellung zum 25. Natur-Fotowettbewerb im Naturkundemuseum

16.12.2021 13:04

Das Naturkundemuseum zeigt aktuell die Ergebnisse seines 25. Natur-Fotowettbewerbs in einer Sonderausstellung. In diesem Jahr beteiligten sich 81 Fotografen mit 156 Fotos am Wettbewerb, den das Museum gemeinsam mit der Thüringer Allgemeinen veranstaltete. Das Thema war der Herbst mit seinen Farben.


41 - 60 von 260