Buga-Säulen in der Innenstadt aufgestellt
In der Innenstadt werden aktuell 16 Litfaßsäulen aufgestellt. Sie sollen Erfurtern und Besuchern zeigen, welche Höhepunkte sie 2021 zur Bundesgartenschau in der Landeshauptstadt erwarten.
In der Innenstadt werden aktuell 16 Litfaßsäulen aufgestellt. Sie sollen Erfurtern und Besuchern zeigen, welche Höhepunkte sie 2021 zur Bundesgartenschau in der Landeshauptstadt erwarten.
In der festlicher Atmosphäre der Erfurter Barfüßerruine wird am Samstag, dem 30. November 2019, zwischen 12 und 19 Uhr der Faire Adventsmarkt stattfinden. Mit dabei sind viele Akteure der nachhaltigen Szene. Angeboten wird ein spannendes Nachmittags- und Abendprogramm. Bereits 12:00 Uhr wird im Chor der Kirche eine weit reichende Ausstellung eröffnet.
Einen außergewöhnlichen Stadtrundgang unter Leitung des Stadtführers Richard Schaefer bietet die Volkshochschule Erfurt am Donnerstag, dem 28. November 2019, 15:00 Uhr zum 10jährigen Bestehen der Jüdischen DenkNadeln in Erfurt an.
Vom 26. November bis zum 22. Dezember findet der 169. Erfurter Weihnachtsmarkt statt. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung, die jährlich rund 2 Mio. Besucherinnen und Besucher anlockt, macht umfangreiche verkehrsorganisatorische Maßnahmen erforderlich.
Aktuell werden die alten Pflanzen von den Gärtnern des Garten- und Friedhofsamtes ausgegraben und geteilt. Den Winter verbringen die Stauden dann getopft in der städtischen Gärtnerei in Marbach. Das Teilen verjüngt die Pflanzen, die im Frühjahr wieder verwendet werden können.
Der 28. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Stadt Erfurt fand am 14. November 2019 im Festsaal des Erfurter Rathauses mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss.
Am Spielplatz am Hirschgarten müssen neun Bäume ersetzt werden. Trotz intensiver Pflege durch das Garten- und Friedhofsamt konnten sich die 2009 gepflanzten Bäume – sieben Spitzahorne und zwei Bergahorne – aufgrund der schwierigen Standortbedingungen nicht entwickeln und werden durch geeignete Arten ersetzt.
Trotz herbstlicher Witterung laden die ersten im Rahmen der Aktion „222 Bänke für Erfurt“ aufgestellten Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein.
Rund 75 Kilometer lang ist der Gera-Radweg, der auf seinem Weg von der Schmücke nach Gebesee durch Erfurt verläuft. Im Rahmen der Umgestaltung der Geraaue entsteht der Radweg zwischen Karlstraße und Gispersleben auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern neu.
Die Erfurter Konzert-Reihe „Hörensagen“ macht Station in der Stadtbibliothek am Domplatz 1. Die Erfurter Songwriterin Friederike lädt zu einer letzten Veranstaltung für 2019 am Donnerstag, dem 14. November, 19:30 Uhr in die Caféthek der Bibliothek ein.
Am Montag, dem 11. November, wird ab 16 Uhr der große Weihnachtsbaum, eine Weißtanne, als leuchtender Mittelpunkt des 169. Erfurter Weihnachtsmarktes 2019 auf dem Erfurter Domplatz gesetzt.
Am Samstag, dem 9. November, 18 Uhr, wird Marc Jung in der Erfurter Kunsthalle seine Ausstellung „Aggroschaft – Marc Jung & The Gang. Benedikt Braun, Till Lindemann, Moritz Schleime, Ulrike Theusner“ eröffnen. Die Ausstellung ist ein weiterer Beitrag der Kunstmuseen im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“.
Studierende des Fachbereichs Kunst der Universität Erfurt gestalten mit ihrer Professorin Dr. Ulrike Stutz die Kunstpause im Angermuseum in der Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ am 6. und 13. November 2019 jeweils um 13:00 Uhr.
Schiller raucht genüsslich seinen Tabak und sinniert höchstpersönlich mit Caroline von Wolzogen über Leben, Liebe und Leidenschaft…
Die Kritik an den Baumfällungen in der Geraaue Anfang des Jahres war laut. Rund 600 Bäume fielen im Zuge der Umgestaltung. In dieser Woche beginnen die Restarbeiten. Rund 140 Fällungen, die zu Jahresbeginn aufgrund der beendeten Fällsaison oder weiterer Abstimmung stehen blieben, werden ab Montag, dem 28.10.2019, durchgeführt.
Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ am Dienstag, dem 5. November, ist Rosita Peterseim gewidmet. Dr. Maria Stürzebecher erinnert sich im Gespräch mit Uta Pappe, Ulrich Wittich, Hardy Eidam und Olaf Zucht an die Retterin der Alten Synagoge Erfurt.
Am Dienstag, dem 5. November, öffnen die Erfurter Geschichts- und Kunstmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt wieder ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.
Im Rahmen der Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ ist am 2. und 3. November jeweils 10 bis 18 Uhr im Foyer des Angermuseums eine virtuelle Rekonstruktion der Halle der Baugewerkschaften auf der Deutschen Bau-Ausstellung 1931 zu erleben.
Im Rahmen der Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ findet am Dienstag, dem 29. Oktober, 19 Uhr, im Angermuseum ein Vortrag statt. Mit Prof. Dr. Patrick Rössler spricht der Kurator dieser Ausstellung über „Die Künstler und die Illustrierte – Bildermagazine als Tummelplatz der Avantgarde“.
Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen und die Weihnachtszeit rückt näher. Die ersten, erkennbaren Zeichen dafür sind die Engel und Kometen, Pyramiden, Lichtvorhänge, Bäume und Adventskränze, die ab Montag, dem 28. Oktober, in der Erfurter Innenstadt installiert werden. Denn natürlich dürfen sich auch in diesem Jahr die Erfurter und ihre Gäste auf besinnlich erleuchtete Straßen und Plätze freuen.