Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Führungen durch Fritz-Winter-Ausstellung im Angermuseum

15.11.2021 11:21

Seit dem 7. November ist im Angermuseum Erfurt die neue Sonderausstellung „Fritz Winter. Durchbruch zur Farbe“ zu sehen. Die umfangreiche retrospektiv angelegte Schau zeigt Werke aus allen Schaffensphasen von Fritz Winter, der zu den bedeutenden deutschen Malern in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählt. Bis zum Ausstellungsende am 6. Februar haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung im Rahmen einer Führung und der kostenlosen Kunstpause am Mittag zu besuchen.

Gedenken an die Zerstörung der Barfüßerkirche vor 77 Jahren

15.11.2021 09:50

In der Nacht des Totensonntags, am 27. November 1944, detonierte eine britische Luftmine in der Barfüßerstraße. Die Wucht der Explosion fegte die kleinteilige Bebauung hinweg und brachte das Kirchenschiff zum Einsturz. Bereits in der Nacht zuvor waren Bomben auf die nahegelegene Schlösserbrücke gefallen. Beiden Angriffen fielen über 70 Menschen zum Opfer, die Zahl der verletzten und obdachlos gewordenen Bürgerinnen und Bürger ist heute nicht mehr zu ermitteln.

„Integrierte Sozialraumplanung“ soll gesellschaftliche Spaltung vermeiden

15.11.2021 08:49

Das Amt für Soziales hat seine Arbeit an einer „integrierten Sozialraumplanung“ aufgenommen. Mit dieser soll verhindert werden, dass Stadtgebiete in der Landeshauptstadt zu „Problemvierteln“ werden. Mit der langfristig angelegten Planung setzt die Stadtverwaltung einen Stadtratsbeschluss vom Juli um.

Infektionsschutzkonzept und Kontaktnachverfolgung oft mangelhaft

12.11.2021 12:35

Vom 6. Oktober bis zum 8. November 2021 hat der Stadtordnungsdienst des Bürgeramtes 162 Erfurter Gewerbebetriebe (Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe) kontrolliert, ob und wie sie die Corona-Regeln von Land und Stadt einhalten. Bei 17 Betrieben musste wegen Verstößen ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Hauptsächlich fehlten Infektionsschutzkonzepte – oder diese waren mangelhaft. Auch bei den Kontaktnachverfolgungen gab es Beanstandungen.

Konzertreihe „Fusion“ am 19. November – Sängerin Diana Syrse aus Mexiko begleitet Ensemble Via Nova

12.11.2021 11:33

Am Freitag, dem 19. November, um 19 Uhr wird die Konzertreihe „Fusion“ mit dem Ensemble Via Nova in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt. Zum zweiten Konzert ist die Sängerin und Komponistin Diana Syrse aus Mexiko zu Gast. Mit ihr wird das Ensemble Via Nova das Auftragswerk „Circe“ gemeinsam aufführen, welches von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert wird. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Marta Kowalczuk, Yongbom Lee, Seungwoo Paik, Katharina Roth und Yukiko Watanabe.

Eine Weißtanne für den Erfurter Weihnachtsmarkt

08.11.2021 11:07

Er ist etwa 50 Jahre alt, hat einen Stammumfang von 2,20 Metern und eine Höhe von 20 Metern: Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Erfurter Domplatz. Am Donnerstag, dem 11. November, wird die Weißtanne als leuchtender Mittelpunkt des 171. Erfurter Weihnachtsmarktes 2021 auf dem Domplatz aufgestellt.

Jetzt abstimmen: HeatResilientCity im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

12.11.2021 09:58

Wie lassen sich dicht bebaute Stadtquartiere und die dort lebende Bevölkerung nachhaltig vor Sommerhitze schützen? Dieser Frage widmet sich das Projekt HeatResilientCity (deutsch: hitzeangepasste Stadt), an dem sich Erfurt beteiligt. Nun ist das laufende praxisnahe Forschungsprojekt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung 2022 als eines von drei Projekten nominiert und trägt bereits die Auszeichnung des Finalisten-Siegels. Ein Online-Voting entscheidet darüber, ob es den Preis am 3. Dezember erhält.

Kuratorenführungen in der Ausstellung „Wer war Johann B.?“

11.11.2021 13:04

Zu zwei Kuratorenführungen in der Sonderausstellung „Wer war Johann B.?“ lädt das Stadtmuseum Erfurt in den kommenden Tagen ein. Die Führungen finden statt am Sonntag, dem 14. November 2021, um 15 Uhr, sowie am Dienstag, dem 16. November 2021, um 18 Uhr.

Bau der Drei-Felder-Halle hat begonnen

10.11.2021 16:06

Die arg gebeutelte Schulsport-Landschaft in Erfurts Süden bekommt Entlastung. Am heutigen Mittwoch setzte Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich den ersten Spatenstich für eine neue Drei-Felder-Sporthalle. Bereits im Frühjahr 2022 soll der Rohbau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße fertig sein.

Corona aktuell: News des Tages | 10.11.2021

10.11.2021 14:13

Inzidenz in Erfurt mit Höchstwert; Medizinische Versorgung kommt an Limit; Ärzte empfehlen dritte Impfung; OB kritisiert Land und Bund.

Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Personen gesucht

10.11.2021 10:31

Das Amt für Soziales sucht Unterbringungsmöglichkeiten im Erfurter Stadtgebiet für geflüchtete Personen, die der Stadt Erfurt durch das Land Thüringen zugewiesen werden. Das Interessenbekundungsverfahren läuft vorerst bis zum 17. Dezember 2021.

Erfurt ist Teil der „Klingenden Landkarte“

09.11.2021 11:27

„Der Erfurter Steiger zählt mit zu meinen Lieblingsorten. Waldluft atmen, Gedanken schweifen lassen. Heute bin ich dort mit einer Kräuterfrau verabredet. Argante nannte sie sich und erzählte von Wildpflanzen, -früchten und -kräutern. Gar nicht weit weg vom tobenden Leben der Stadt. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich trinke gern einen guten Kräutertee. Der Kontakt war schnell hergestellt. Und Argante lud auch mich zu einem Waldspaziergang ein.“

Perspektiven für die Erfurter Museen – Öffentliche Vorstellung der Empfehlungen zur Museumsentwicklung

09.11.2021 11:20

Am Mittwoch, dem 24. November 2021, findet um 17:30 Uhr die öffentliche Vorstellung des Konzeptpapiers zur Weiterentwicklung der Erfurter Museumslandschaft in der Kunsthalle Erfurt statt. Der Dezernent für Kultur und Stadtentwicklung, Herr Dr. Tobias J. Knoblich, gibt Einblicke in die Analysen und Handlungsempfehlungen, welche im Rahmen der Beratung zum Museumsentwicklungskonzept vorgelegt wurden. Im Anschluss an die Vorstellung sind die Teilnehmenden eingeladen, über die vorgestellten Perspektiven zu diskutieren.

Sonderimpfaktion im Erfurter Südosten

09.11.2021 10:57

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen bietet in Zusammenarbeit mit Akteuren der Stadtteilkonferenz Erfurt Südost und unterstützt von der Stadtverwaltung Erfurt eine Sonderimpfaktion im Herbst an.

Neuer Leiter des Jugendamtes hat seinen Dienst angetreten

05.11.2021 13:45

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier als neuer Amtsleiter des städtischen Jugendamtes tätig. Damit führt er nun eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe möchte er in seiner neuen Funktion nutzen, um die Jugendhilfelandschaft Erfurts noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Erfurter Geschichtsmuseen haben neuen Direktor

05.11.2021 12:54

Der Erfurter Mittelalter-Experte Dr. Martin Sladeczek ist neuer Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen. Am 1. November hat der 34-Jährige sein Amt angetreten. Er folgt auf Dr. Anselm Hartinger, der 2014 in das neugeschaffene Amt eingeführt worden war und 2019 ins Direktorenamt des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig berufen worden ist.

Advent, Advent … Erfurt erstrahlt

05.11.2021 09:56

Erfurt verwandelt sich langsam zur weihnachtlichen Stadt. Die fleißigen Mitarbeiter des Straßenbetriebshofes arbeiten auf Hochtouren, damit die Innenstadt pünktlich zum Advent hell erstrahlt.

Fuchsfarm macht ausgezeichnete Arbeit

05.11.2021 09:42

Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm wurde erneut mit dem Thüringer Qualitätssiegel BNE ausgezeichnet und ist damit für weitere fünf Jahre rezertifiziert.

Lesung mit Tee-Performance in der Bibliothek am Domplatz

05.11.2021 09:09

Das Konfuzius-Institut an der Fachhochschule Erfurt lädt am Mittwoch, dem 17. November 2021, um 18:30 Uhr in die Bibliothek am Domplatz zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „So lebt China: Das Land der Mitte durch die deutsche Lupe“ ein.

Angermuseum präsentiert retrospektive Werkschau des Künstlers Fritz Winter

04.11.2021 11:45

Am Sonnabend, dem 6. November 2021, wird um 16 Uhr im Angermuseum Erfurt die Sonderausstellung „Fritz Winter. Durchbruch zur Farbe“ eröffnet. Die retrospektiv angelegte Ausstellung mit Werken aus allen Schaffensphasen des Künstlers entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Emil Schumacher Museum in Hagen und dem Fritz-Winter-Haus in Ahlen.


61 - 80 von 498