Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Federlesen-Preisträgerlesung im Haus Dacheröden

22.09.2022 15:17

Auch in diesem Jahr waren alle kreativen Freizeitautorinnen und -autoren wieder eingeladen, in einen künstlerischen Wettstreit miteinander zu treten. Das Erfurter Federlesen hatte in seiner 26. Auflage das Thema „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Am Mittwochnachmittag fand die Autorenlesung mit anschließender Prämierung im Haus Dacheröden statt.

Erfurt ruft zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf

21.09.2022 16:02

„Rücksicht kommt an!“ steht auf den zwei Meter großen Asphaltaufklebern, heute an verschiedenen Stellen des Erfurter Radwegenetzes aufgebracht wurden. Auftraggeber waren das Tiefbau- und Verkehrsamt, Dirk Büschke, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Erfurt, sowie Carola Hettstedt, Beauftragte für Menschen mit Behinderung. Mit der Aktion rufen sie alle Verkehrsteilnehmer zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf – vor allem auf beengten Verkehrsflächen.

Gesundheitsamt veröffentlicht den ersten Präventionswegweiser

16.09.2022 08:22

Die Stadt Erfurt hat das Thema Prävention und Gesundheitsförderung zu einem Schwerpunkt im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung erklärt und erstmals einen Präventionswegweiser erstellt.

Saisonabschlusskonzert in der Barfüßerkirche

15.09.2022 13:58

Am Samstag, dem 17. September, findet um 16 Uhr ein kostenloses Konzert im Hohen Chor der Barfüßerkirche statt. Zum Sommer-Saisonabschluss spielen Kristina Kato und Eugen Mantu Musik für Violine und Cello.

Die Volkshochschule startet ins Herbstsemester

15.09.2022 13:22

Das Team der Volkshochschule Erfurt präsentiert pünktlich zum Start in das Herbstsemester 2022/2023 eine Vielzahl von Veranstaltungen, Seminaren und Workshops für ein interessantes und reichhaltiges Kursangebot. Mit 600 Kursen ist für jedes Alter, Interesse und Talent sicherlich das passende Angebot für alle Neugierigen dabei. Die VHS Erfurt setzt in erster Linie auf Kurse mit Präsenz, ist aber auch für Onlineangebote gut gewappnet.

Erfurt bekommt „Grünen Pfeil“ für Radfahrer

14.09.2022 14:55

Die Stadtverwaltung Erfurt setzt auf den „Grünpfeil für den Radverkehr“ und geht damit wieder einen Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. An 16 Standorten in Erfurt sollen Radfahrer nun schneller vorankommen – dank des „Grünen Pfeils“. Der erste wurde am 14. September an der Kreuzung Thälmannstraße/Iderhoffstraße angebracht. Das Verkehrszeichen selbst gibt es erst seit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung im Jahr 2020.

Gartenpflanzen, Herbstkränze und Gemüse: Erfurts Cerealienmarkt mit vielfältigem Angebot

14.09.2022 13:02

Am Freitag und Samstag, dem 16. und 17. September, veranstaltet die Stadtverwaltung Erfurt auf dem Domplatz den Cerealienmarkt. Nach der sehr erfolgreichen Durchführung des 30. Erfurter Weinfestes – in Kombination mit dem Kunst- und Kreativmarkt am vergangenen Wochenende mit ca. 48.000 Besuchern – und unmittelbar vor dem Beginn der Aufbauarbeiten für die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, bietet dieser Markt eine vielfältige Pflanzenauswahl.

Schlösserkindertag am 20. September im Schloss Molsdorf

14.09.2022 09:23

Anlässlich des Internationalen Kindertages hat die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Schlösserkindertag ins Leben gerufen. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Dienstag, dem 20. September, um 15:30 Uhr zum Puppenspiel „Kalif Storch“ von Henning Hacke ein. Henning Hacke präsentiert die Geschichte mit seinem Figurentheater nach einem Märchen von Wilhelm Hauff.

Konzertreihe „Conect“ startet am 16. September

13.09.2022 12:53

Am kommenden Freitag, dem 16. September, startet die Konzertreihe „Conect“ 2022 des Junge Musik e.V. in der Kunsthalle Erfurt. Gastgeber ist das Ensemble Via Nova aus Weimar, das sich für seine Konzerte spannende Gäste einlädt. Den Auftakt bildet das Ensemble „Lux:nm“ aus Berlin. Karten (15 Euro, 10 Euro ermäßigt) sind an der Abendkasse erhältlich, Reservierungen per Mail an junge-musik@web.de möglich.

Pflanzenpracht für Dorfplatz in Wallichen

09.09.2022 13:26

Nachdem der Dorfplatz in Wallichen von Herbst 2021 bis zum Frühjahr 2022 grundlegend neu gestaltet wurde, bekommt er nun den finalen Feinschliff. Voraussichtlich ab 19. September wird der Platz großzügig begrünt.

Erfurt macht sauber – World Cleanup Day

08.09.2022 13:57

Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich am Samstag, dem 17. September 2022, mit zahlreichen Aktionen an verschiedenen Einsatzorten am World Cleanup Day (WCD).

Stadtrundgang mit zwei Ausstellungsbesuchen am Europäischen Tag des offenen Denkmals

08.09.2022 09:07

Am Sonntag, dem 11. September, 15 Uhr, findet anlässlich des Europäischen Tages des offenen Denkmals eine besondere Führung durch Erfurt statt. Die Kuratoren Dr. Mark Escherich und Caroline Kauert laden ein zu einem Stadtrundgang zu authentischen Orten in Erfurt, kombiniert mit Besuchen der beiden Ausstellungen „Stadtwende“ und „Modell Innenstadt“. Die Führung verbindet die Themen der zwei Ausstellungen und zeigt die Veränderungen im Stadtbild Erfurts.

Kleiner Maulwurf buddelt unter der Binderslebener Landstraße

07.09.2022 16:53

Die Graffiti-Tags sind verschwunden. Die Fußgängerunterführung am Binderslebener Knie wurde gereinigt und mit einem Kunstwerk von Veit Goßler und Michael Künstler farbenfroh gestaltet. Darüber freuen sich nicht nur Passanten, sondern auch der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt Erfurt und das Tiefbau- und Verkehrsamt. Sie hatten zu Beginn des Jahres die Fußgängerunterführungen der Landeshauptstadt in Hinblick auf Sauberkeit, Sicherheit und Beleuchtung begutachtet. Der Tunnel in der Binderslebener Landstraße zeigt nun das erste Arbeitsergebnis.

Tag der offenen Tür im Stadtarchiv

07.09.2022 10:45

Am Samstag, dem 10. September 2022, öffnet das Stadtarchiv Erfurt zwischen 10 und 16 Uhr seine Türen. Im Rahmen der Denkmalwoche lädt es zum „Tag der Archive“ ein. Auf allen Etagen gibt es einiges zu sehen und zu erleben.

30. Erfurter Weinfest mit Kunst- und Kreativmarkt auf dem Domplatz

07.09.2022 08:28

Der Wein, dessen Anbau, Herstellung und Wirkungen beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedichten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und aus unserem Kulturkreis nicht wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem „guten Tropfen“, dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstaltung – das „Erfurter Weinfest“, welches 2022 bereits zum 30. Mal stattfindet.

Bauarbeiten an der Mauerkronenbrücke dauern an

06.09.2022 17:00

Die Mauerkronenbrücke wird zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober nicht begehbar sein. Die Bauarbeiten dauern weiter an. Frühestens Ende 2022 kann mit der Fertigstellung gerechnet werden – wenn das Wetter mitspielt.


61 - 80 von 363