Ausstellung „Becker & Becker“ in der Kunsthalle Erfurt endet am 29. Oktober
Am Sonntag, dem 29. Oktober, endet die Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ in der Kunsthalle Erfurt. Um 11.15 Uhr findet die abschließende Kuratorenführung statt.
Am Sonntag, dem 29. Oktober, endet die Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ in der Kunsthalle Erfurt. Um 11.15 Uhr findet die abschließende Kuratorenführung statt.
Mit den sinkenden Temperaturen beginnt auch die alljährliche Winterruhe der Brunnenanlagen im Stadtgebiet Erfurt. Insgesamt gibt es in der Landeshauptstadt 32 Brunnen, wovon acht Trinkbrunnen sind.
Die Landeshauptstadt schließt sich als eine der ersten Kommunen in Deutschland dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“ an. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern.
Das Gesundheitsamt Erfurt stellt ein neues Informationsportal für die Meldungen zur Umsetzung des Masernschutzgesetzes nach § 20 IfSG zur Verfügung.
Im Oktober, November, Dezember und im Januar laden die vier städtischen Seniorenklubs des Amtes für Soziales zu Informations- und Mitmachveranstaltungen zu den Themen „Digitales Älterwerden“ und „Demenz“ ein.
In der Woche vom 2. bis 13. Oktober bleibt die Verwaltung der Musikschule geschlossen.
Jährlich seit 1997 sucht der Erfurter Seniorenbeirat in einem Schreibwettbewerb "Federlesen" alle, die als Laien sich literarisch äußern wollen. Im Jahr 2023 verzeichnete der Wettbewerb mit 69 Teilnehmern einen neuen Rekord, wovon sechs Autorinnen im Rahmen der Festveranstaltung prämiert wurden.
Leider müssen die geplanten Angebote, die im Rahmen der kommenden Herbstferien im Stadtmuseum stattfinden sollten, krankheitsbedingt ausfallen. Interessierte können jedoch die Ferienangebote im Naturkundemuseum und in der Alten und Kleinen Synagogen wahrnehmen.
Welche Musikrichtungen soll es in Zukunft auf dem Krämerbrückenfest geben? Wie wichtig sind Angebote für Familien auf Thüringens größtem Altstadtfest? Und wie informieren sich Besucherinnen und Besucher über das Fest? In diesem Jahr führte die Stadt Erfurt begleitend zum Krämerbrückenfest eine Umfrage durch, aus der Rückschlüsse auf die Weiterentwicklung der Veranstaltung gezogen werden sollen.
Seit 1975 wird die Interkulturelle Woche (IKW) in Deutschland begangen und steht seitdem für den interkulturellen Austausch und ein friedliches Miteinander. Das Motto der diesjährigen Woche lautet „Neue Räume“.
Am Dienstag, dem 26. September, findet ab 16 Uhr die musikalisch-literarische Festveranstaltung Federlesen statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner stellen eigene Lyrik und Prosa zum diesjährigen Thema im Haus Dacheröden am Anger 37 vor.
Am 26. September beginnt um 18 Uhr an der Mikwe die große Feier für das jüdisch-mittelalterliche Erbe Erfurt. Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) wird ebenso eine kleine Ansprache halten wie Prof. Reinhard Schramm als Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde.
Willy Waschbär, der kleine Zahnputzdrache, das Team des Kinder-und Jugendzahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes und Prophylaxefachkräfte der Landesarbeits-gemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen besuchten die Kita Vollbrachtfinken. Zum Tag der Zahngesundheit feierten alle gemeinsam ein ganz besonders „Zahnputzfest“.
In diesem Jahr gibt es neben der etablierten Woche zur seelischen Gesundheit erstmals die Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ mit Angeboten speziell für Kinder und Jugendliche in Erfurter Schulen.
Am Samstag, dem 16. September 2023, lädt die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 zum bundesweiten Manga-Day ein.
Wie können wir persönlich und als Gesellschaft einen gesunden Umgang mit den alltäglichen Belastungen und der allgemeinen Unsicherheit angesichts globaler Krisen finden? Vom 9. bis 14. Oktober 2023 setzt sich die Erfurter Aktionswoche zur seelischen Gesundheit mit dem Thema „Ängste in Krisenzeiten“ auseinander.
Im Zuge der 2022 geschlossenen Gesundheitspartnerschaft seitens der Stadtverwaltung Erfurt und der AOK Plus, wird ein Bewegungsparcours am Holunderweg am Wiesenhügel geschaffen. Die neuen Bewegungsmöglichkeiten sind frei zugänglich und können kostenfrei genutzt werden.
Am Donnerstag, dem 14. September 2023, findet der dritte bundesweite Warntag statt. Auch in der Landeshauptstadt Erfurt werden dann zahlreiche Kanäle getestet, die im Ernstfall die Bevölkerung über einen Katastrophenfall informieren sollen.
Der Seniorenbeirat und der Schutzbund für Senioren wollen mit den „digitalen Engeln“ am Montag, 18. September 2023, von 14 bis 16 Uhr eine zweistündige Beratung in einem Infomobil auf dem Erfurter Anger durchführen.
Nach der Massenschlägerei am Erfurter Anger mit etwa 50 Beteiligten danken der Oberbürgermeister und der zuständige Sicherheitsdezernent der Polizei für die schnelle Reaktion und den Einsatz der Beamten vor Ort. Darüber hinaus soll die Polizeipräsenz am Anger noch einmal verstärkt und Videoüberwachung geschaffen werden.