Grenzfall - Lesung mit Merle Kröger
In der Bibliothek am Domplatz erzählt Merle Kröger, am 24. April, um 19.30 Uhr, die Geschichte der rumänischen Wanderarbeiterin Adriana, die in Deutschland nach den Mördern ihres Vaters sucht.
In der Bibliothek am Domplatz erzählt Merle Kröger, am 24. April, um 19.30 Uhr, die Geschichte der rumänischen Wanderarbeiterin Adriana, die in Deutschland nach den Mördern ihres Vaters sucht.
Sie haben Interesse an China, an den Menschen und der Kultur im Fernen Osten? Dann sind Sie am Donnerstag, dem 25. April, um 19:30 Uhr, in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz genau richtig.
Unter dem Kennwort Erfurter Federlesen 2013 können bis zum 30. April eigene Werke, wie Prosaarbeiten bis maximal 3 Seiten oder Lyrik, die höchstens 3 Gedichte umfassen soll, in der Stadt- und Regionalbibliothek, Domplatz 1, eingereicht werden.
Am Freitag, 12 April, 20 Uhr, ist die Autorin Judith Kuckart zu Gast in der Hauptbibliothek am Domplatz und stellt ihren neuen Roman "Wünsche" vor. Erzählt wird die Geschichte von Vera, die an ihrem 46. Geburtstag in ein anderes Leben flüchtet.
Am Mittwoch, 10. April, 11 Uhr, überreicht die Leiterin des Konfuzius-Institut der Fachhochschule Erfurt, Frau Mei Bi, 60 Bücher an die Bibliothek am Domplatz. Im Rahmen einer kleinen Teezeremonie wird Frau Bi über ihr Land sowie die Anliegen und Vorhaben des Konfuzius-Instituts berichten.
Der Verein „Raben-Atelier“, unter der Leitung von Regina Aschenbach, lädt zur Vernissage am Montag, dem 8. April 2013 um 17 Uhr in die Bibliothek am Domplatz alle Freunde der Kunst recht herzlich ein.
Auf recht ungewöhnliche Weise begeht die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße am Dienstag, dem 23. April, um 15:00 Uhr, den Welttag des Buches. An diesem, von der Unesco eingerichteten Feiertag für das Lesen, die Bücher und die Autoren findet eine Lesestunde besonderer Art statt.
Die Interkulturelle Woche in Erfurt lässt in diesem Jahr einen alternativen Reisebericht über Indios, Schamanen, Mariachis, Tortillas und McDonalds mit Livemusik von Alan und Conny Torres D'Oporto erleben. Als gebürtiger Mexikaner und Musiker lässt Alan Torres Sie am Freitag, den 18. September, 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 in die Welt Mexikos eintauchen und zeigt Ihnen die Gegensätze auf dem Weg zwischen Tradition und Moderne.
Die derzeit in der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 zu besichtigende Ausstellung "Über Runen und Seepferdchen" – Fabelhaftes aus der Bilderwelt von Jana Rabisch – wird bis Ende Juni verlängert.
Gegenwärtig präsentiert Karin Jünger in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz ihre Ausstellung "Malerei und Grafik". Mit Kreide gezeichnete filigrane Landschaftszeichnungen laden geradezu ein, in der erwachenden Natur zu spazieren.
In wenigen Tagen ist es wieder soweit: die bundesweite Vorleseaktion der Stiftung Lesen lädt auch in die Bibliotheken der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ein.
Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Montag, dem 26. September um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1 statt.
Der Sommer ist noch nicht zu Ende: Träumen kann man ihn noch am Mittwoch, dem 7. September um 17 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße 21.
Am Donnerstag, den 24. März, liest Dr. Eberhard Kusber, Direktor der Stadt- und Regional Bibliotheken Erfurt, um 17 Uhr im Rahmen der Sonderausstellung "Paris, Paris, und immer Paris …" Jochen Stücke erzeichnet sich die Hauptstadt des XIX. Jahrhunderts aus dem Roman "Paris" von Émile Zola, der 1898 erschienen war.
Im Erdgeschoss der Hauptbibliothek am Domplatz sind seit dem 28. Januar eine Auswahl origineller Neujahrsgrafiken zu bewundern.
Umfangreiche Wartungsarbeiten am EDV-System machen es leider notwendig, alle Einrichtungen der Stadt- und Regionalbibliothek am Montag, dem 31. Januar und am Dienstag, dem 1. Februar zu schließen.
Eine Wäscheleine in der Bibliothek? Ja, bis 30. November 2010 hängen in der Hauptbibliothek am Domplatz und in der Kinder- und Jugendbibliothek lauter Bücherwünsche auf einer Leine. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt nimmt die bundesweite Aktion "Treffpunkt Bibliothek" zum Anlass, Sie als Medienpaten zu gewinnen. Denn auch in Zeiten knapper Kassen möchten wir unser attraktives Medienangebot noch vielfältiger gestalten. Indem Sie uns ein Buch schenken und das Angebot Ihrer Bibliothek selbst mit gestalten. Nicht irgendeins, sondern besondere Wunschtitel, die an einer Wäscheleine präsentiert sind.
Bereits zum dritten Mal starten Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem deutschen Bibliotheksverband e.V. eine bundesweite Aktionswoche. Mit zahlreichen Aktionen präsentieren sie sich der Öffentlichkeit als Partner für Lesen, Informations- und Lesekompetenz und als Orte der Kommunikation. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt lädt zu diesem Anlass am Samstag, 23. Oktober 2010 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr unter dem Motto "LeseFit in den Herbst" ein. Die IKK classic bietet neben einem Gesundheitsquiz auch eine Obst- und Saftbar an, gibt Tipps und Infos zu Fragen der gesunden Ernährung. Wunderschöne Exlibris können in der mobilen Druckerei selbst und unter Anleitung gedruckt werden. Sanfte Chillout-Herbstklänge bringt die Gruppe "goodvision" zu Gehör. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Ergänzungsprogramm wie Führungen durch den Magazinkeller der Bibliothek u. a. m. Das Team der Bibliothek lädt recht herzlich ein.
Neben den klassischen Print- und Nonbook-Medien führt die Stadt- und Regionalbibliothek seit geraumer Zeit auch digitale Inhalte.
MINT-Medien – bis vor kurzem war das ein unbekannter Begriff für das Team der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt.