Neuer zweiter stellvertretender Werkleiter berufen
Der Entwässerungsbetrieb hat einen neuen zweiten stellvertretenden Werkleiter. Christoph Petereit hat den Posten mit Wirkung zum 1. Juli 2024 übernommen.
Der Entwässerungsbetrieb hat einen neuen zweiten stellvertretenden Werkleiter. Christoph Petereit hat den Posten mit Wirkung zum 1. Juli 2024 übernommen.
Die gelassene Hundedame, eine Elo, kann zwar selber nicht lesen, doch ist sie die perfekte Zuhörerin. „Nicht nur deswegen ist sie uns bei der Leseförderung eine zuverlässige Partnerin“, sagt Lisa Schröder, Leiterin der Stadtteilbibliothek am Drosselberg in der Astrid-Lindgren-Grundschule an der Curiestraße. Zwei Tage in der Woche, meist donnerstags und freitags, arbeitet Heidi an der Seite ihrer Halterin Lisa in der Bibliothek im Erfurter Südosten.
Am Sonntag, dem 21. Juli 2024, findet von 15 bis 18 Uhr eine Kunstauktion des Leipziger Buch- & Kunstantiquariates im Schloss Molsdorf statt. Die Vorbesichtigung der Kunstwerke ist ab 12 Uhr möglich. Die Benefiz-Auktion, die von musikalischen Einlagen begleitet wird, ist für interessierte Bieterinnen und Bieter öffentlich zugänglich. Ein Teil des Erlöses wird für den Wiederaufbau und die Restaurierung eines Fayence-Ofens im Eckzimmer des Schlosses verwendet.
Was können Kinder, und speziell Vorschulkinder, machen, um mit schwierigen Situationen und mit fremden Personen besser umzugehen? Was können Kinder machen, um ihre eigenen Grenzen zu zeigen und so auch zu zeigen, was ihre Meinung ist, die sie laut und deutlich vertreten möchten? Was können Kinder tun, damit sie mit guten und schlechten Geheimnissen besser umgehen können? Wie und wo können sich Kinder Hilfe in der Landeshauptstadt Erfurt holen?
Das Pilotprojekt um den Taubencontainer am Löberwallgraben geht in die nächste Phase. Nach acht Wochen wurde die Luke des Containers geöffnet und den Locktauben der Weg nach draußen ermöglicht.
Am Donnerstag, dem 11. Juli 2024, findet um 18:30 Uhr im Kulturquartier im Rahmen der Ausstellung „70 Jahre Kunst am Bau“ ein Künstlergespräch mit David Mannstein und Maria Vill statt. Der Abend wird in Kooperation mit dem Bereich Kunst im öffentlichen Raum der Kunstmuseen Erfurt und dem Kulturquartier organisiert.
Ab Montag, dem 15. Juli, wird die marode Natursteinmauer in der Straße Am Angerberg in Hochheim durch eine Böschung ersetzt.
In Erfurt hat sich eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema „Betroffene sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend“ gegründet. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Gesundheitsamt steht für Anfragen dazu bereit.
Seit dem 14. Juni zeigt das Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung „Greifvögel – Könige der Lüfte“. Am Mittwoch, dem 17. Juli, bietet Kurator Dr. Christoph Unger um 15:30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an. Dabei werden auch Hintergründe zu Bedrohung und Erhalt der heimischen Greifvögel thematisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt wollen für möglichst viele Interessierte einen Zugang zu ihren neuen Räumen schaffen. Wie das gelingen kann, soll in einem gemeinsamen Workshop entwickelt werden.
Am Donnerstag, 18. Juli 2024, gibt es ab 10 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema Patientenverfügung und Beratung zu diversen Behandlungswegen bei schweren Krankheiten im Seniorenklub an der Berliner Straße 26.
Aufgrund ungeplanter personeller Ausfälle muss das Fundbüro ab heute, 9. Juli 2024, bis zunächst Freitag, 12. Juli 2024, geschlossen werden.
In den Sommermonaten nimmt der Müll in den Grünanlagen immens zu. Vermehrt sind darunter auch Pizzakartons, die häufig neben oder auf den Mülleimern entsorgt werden. Grund dafür ist der eckige Karton, der in keinen öffentlichen Mülleimer passt. Wird er gefaltet, verstopft die sperrige Box oft die städtischen Behältnisse.
Im Mai hat der Stadtrat das „Regionale Entwicklungskonzept Erfurter Seen“ beschlossen. Damit ist die Basis für weitere städtische Planungen und Maßnahmen zur Entwicklung der Erfurter Seen geschaffen. Im Konzept sind unter anderem elf Schlüsselmaßnahmen und 19 Projekte skizziert.
Alle zwei Jahre treten junge Spitzenfachkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet zum internationalen Berufswettbewerb, den Worldskills, an. Dabei messen sie ihre Fertigkeiten in den einzelnen Berufen unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards. Unter dem Motto „Where There Is A Skill There Is A Way“ werden die diesjährigen Worldskills vom 10. bis 15. September in Lyon ausgetragen.
Das Museum für Thüringer Volkskunde bietet am 11. Juli 2024 um 16:30 Uhr eine Führung zur Sonderausstellung „Mit Sachen machen: Restholzstücke. Assemblagen von Anne Feuchter-Schawelka“ mit der Künstlerin, die zum Nachdenken über vorhandene Ressourcen anregen möchte.
Auf Grund von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnoberfläche wird die Straße der Nationen im Kreuzungsbereich Apoldaer Straße am Donnerstag, den 4. Juli in der Zeit von 18 Uhr bis 24 Uhr einseitig für den Fahrverkehr in Richtung Westen gesperrt.
Im Erfurter Rathaus wurden heute Büros ausgeräumt, gepackte Kisten umhergetragen, Schlüssel übergeben, Türschilder ausgetauscht. Es ist der Tag der Amtsübergabe. Andreas Horn, seit Mitternacht nun auch offiziell Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, räumt sein bisheriges Büro und bezieht sein neues. Von seinem Amtsvorgänger Andreas Bausewein erhält er Dienstsiegel und Rathausschlüssel, danach treten beide gemeinsam vor die Medien. Es beginnen neue Lebensabschnitte – für beide.
Auf der Fläche zwischen der Straße der Nationen und der Györer Straße soll ein Raum entstehen, in dem Natur in der Stadt erlebbar wird. Dabei gilt es Natur- und Artenschutz mit Umweltbildungs- und Naherholungsaspekten als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung optimal zu verknüpfen.
Der Krämpferflurweg wird voraussichtlich ab 1. Juli 2024 grundhaft ausgebaut. Dabei erhalten alle anliegenden Grundstücke einen Anschluss an das Erfurter Kanalnetz.