30 Jahre Kindergarten "Kinderland am Zoo"
Der Kindergarten "Kinderland am Zoo" feiert am 1. September sein 30-jähriges Bestehen mit einem großen Geburtstagsfest.
Der Kindergarten "Kinderland am Zoo" feiert am 1. September sein 30-jähriges Bestehen mit einem großen Geburtstagsfest.
Wer sich für Familienfreundlichkeit stark machen will, muss wissen, wie die Erfurterinnen und Erfurter Familienfreundlichkeit tagtäglich in der Stadt erleben.
Sie sind 5 oder 15 Jahre alt, Jungen oder Mädchen, haben ihre Bilder 1954, 1976 oder 2001 zu Papier gebracht – aber eins ist ihnen gemeinsam: Sie haben ihre Familien mit Stift, Feder oder Pinsel liebevoll, kritisch, witzig, nachdenklich unter die Lupe genommen. Zwischen 40 und 50 Arbeiten aus ihrem Bestand von über 10.000, vorwiegend von der im Gutenberg-Gymnasium zu Tode gekommenen Kunstpädagogin gesammelten, aber auch in den letzten Jahren durch Schenkungen zusammengetragenen Blättern haben die Vorstandsmitglieder des Kinderkunst e. V., die sich dem bundesweit in dieser Art einmaligen Archiv verpflichtet fühlen, zum Thema "Familie" für eine Ausstellung im Haus der sozialen Dienste Erfurt ausgewählt.
Am Samstag gestaltet die Erfurter Malschule der Volkshochschule in der Schottenstraße 7 und der Förderverein der Malschule e. V. im Rahmen der Veranstaltungen für den Familienpass ein Malschulfamilientag.
"Das Thema Familienfreundlichkeit nimmt weiter an Bedeutung zu. Erfurt hat unheimlich viele Aktivitäten und Projekte auf den Weg gebracht, die über die Stadt hinaus strahlen, aber die anderen schlafen auch nicht", damit begrüßte der Präsident der IHK, N.L. Chrestensen selbst Kurator im lokalen Bündnis für Familie die Kuratorinnen und Kuratoren zur zweiten Sitzung des Gremiums. Besonders erfreulich ist die engagierte Mitarbeit zahlreicher Unternehmen im Bündnis, deshalb wird dem Erfurter Bündnis sogar bundesweite Aufmerksamkeit zuteil, führte er aus.
Arbeitsgruppe "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" mit immer größerem Zulauf. Der demografische Wandel und die strukturellen Veränderungen der Arbeitswelt rücken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verstärkt in den Blickpunkt wirtschaftlichen und politischen Interesses.
"Endlich bekommt Bernd das Brot in der Erfurter Innenstadt Gesellschaft", kündigen Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Programmgeschäftsführer des KiKa, Frank Beckmann, an. Die Bernd-Statue am Rathaus ist ein wahrer Zuschauermagnet. Doch die Aufmerksamkeit, die Bernd das Brot seit seiner Einweihung am 8. Juli 2007 erfährt, wird er zukünftig teilen müssen. In den Werkstätten der Künstler Thomas Lindner, Frank Meyer und Christian Paschold entstehen zur Zeit Elefant, Maus, Tigerente und Sandmännchen. Sie werden demnächst in der Erfurter Innenstadt aufgestellt.
Am 1. Juni lädt der Zoopark wieder die ganze Familie ein.
Von A wie Aufwachsen bis Z wie Zoo- und Naturschule, die druckfrische Erfurter Familienbroschüre ist ein Übersichts- und Nachschlagewerk mit Informationen und Adressen für die ganze Familie.
Als Erinnerung für alle Erfurter Familien wird nochmals auf den 26. April aufmerksam gemacht.
Fortsetzung der Veranstaltungsreihe beim MDR
Bald ist es wieder soweit: am 22. und 23. September können Erfurter Familien mit dem „Erfurter Familienpass“ das Erlebnisparadies der Avenida-Therme kostenfrei nutzen.
Es war die spontane Reaktion eines Mitbegründers des "Lokalen Bündnisses für Familien" in Erfurt: Während der Gründungsveranstaltung am 25. April bot der damalige Chef der Arbeitsagentur Kurt Keiner an, die Arbeit des "Lokalen Bündnisses" zu unterstützen, in dem eine Stelle aus dem Programm „Arbeit für Erfurt“ zur Verfügung gestellt wird.
Ab sofort können wieder Förderkredite für die eigenen vier Wände beantragt werden.
„Zur Familienfreundlichkeit zählt all das, was für Eltern, für Mann oder Frau, für junge Menschen und Senioren, vor allem jedoch für unsere Kinder wichtig ist und den Alltag lebenswerter macht. Dazu gehören ein familienfreundliches Umfeld, mehr Raum für ein gemeinsames Leben der Generationen, mehr Zeit und Aufmerksamkeit für Eltern und Kinder, eine familienfreundliche Personal- und Arbeitszeitpolitik sowie mehr Angebote an familienorientierten und familienergänzenden Dienstleistungen. Diese Sichtweise stellt uns vor neue Herausforderungen.“
Vom 20. bis 22. April findet in Halle 3 der Erfurter Messe AG das erste Freizeit-Event "Kinder-Kult" statt, das sich speziell an Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren richtet.
Der „Familienpass Sport“ für Familien mit drei oder mehr Kindern unter 16 Jahre liegt im Erfurter Sportbetrieb, Arnstädter Straße 55 (Straßenbahn Linie 4, Haltestelle "Steigerwaldstadion") ab sofort zur Abholung bereit. Damit haben die Kinder der betreffenden Familien in Bädern der Stadt Erfurt und im Eissportzentrum freien Eintritt.
Mit einem Salutschuss des "Lützower Freikorps 1813" beginnt am kommenden Samstag, dem 23.09.2006 um 14:00 Uhr das 10. Hopfenbergfest.