Tag der offenen Tür: Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez zeigt ihre Arbeit
Am Dienstag, dem 28. Juni, findet von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt in der Lowetscher Straße 42c statt.
Am Dienstag, dem 28. Juni, findet von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt in der Lowetscher Straße 42c statt.
Nach Schätzung der Bundesdrogenbeauftragten kommen hierzulande jährlich rund 10.000 Kinder auf die Welt, die unter einer Form der Fetalen Alkoholspektrum-Störung (FASD) leiden. FASD ist die häufigste nicht-genetische Behinderung bei Kindern und zu 100 Prozent vermeidbar. Sie wird durch den Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft ausgelöst. Um junge Erfurter Heranwachsende, Eltern und Fachkräfte für diese Problematik zu sensibilisieren, macht vom 12. bis 14. Juli 2022 die Wanderausstellung „Wenn schwanger, dann Zero!“ in der Landeshauptstadt Halt.
Das Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ in der Alten Synagoge wird dem verlängerten Ausstellungszeitraum angepasst. Noch bis zum 28. Oktober besteht die Möglichkeit, an Führungen und Vorträgen teilzunehmen.
Im Jugendamt der Stadt Erfurt gelten neue Öffnungszeiten. Die Amtsleitung bittet aber in erster Linie um vorherige Terminabsprache per Telefon oder E-Mail.
Die Sonderausstellungen „Die Söhne des Löwen – Die Familie Benary und die Samenzucht in Erfurt“ und „Naturdrucke aus Erfurt“ im Benary-Speicher können noch bis zum 12. August 2022 besichtigt werden. Öffentliche Führungen in diesem Zeitraum bieten die Möglichkeit, den Benary-Speicher und die beiden Ausstellungen zu erleben.
Der Erinnerungsort Topf & Söhne lädt am 21. Juni, um 19 Uhr, zu einer Buchvorstellung ein. Die Schweizer Historikerin Brigitte Studer, emeritierte Professorin an der Universität Bern, präsentiert ihr Buch „Reisende der Weltrevolution. Eine Globalgeschichte der Kommunistischen Internationale“. Als Gesprächspartnerin wird Annette Leo die Buchvorstellung moderieren.
Die Ausschreibung für die Erfurt-Meile anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 1. bis 3. Oktober 2022 in Erfurt geht in die Verlängerung. Neuer Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2022.
Es ist eine Idylle entstanden – ein kleines Paradies für all diejenigen, für die das Projekt am Erfurter Wiesenhügel umgesetzt wurde, für Biene & Co, Natur und Mensch.
Am Samstag, dem 18. Juni, um 15:30 Uhr startet das diesjährige gemeinsame Konzert der Bigband „Wellblech“ der Musikschule Erfurt und der Landesjugendbigband. Das Konzert findet im Innenhof des Museums für Thüringer Volkskunde am Juri-Gagarin-Ring 140a statt.
Vom 20. Juni bis zum 29. August wird der Hohe Chor der Barfüßerkirche zur Bühne für ein buntes Sommerprogramm. Dieses wurde vom Initiativkreis Barfüßerkirche in Kooperation mit der Sommerkomödie Erfurt, dem Erfurter Kammermusikverein und der Stadt Erfurt auf die Beine gestellt.
An vier Sonntagen im Jahr können Händlerinnen und Händler ihre Geschäfte in Erfurt öffnen und diesen Tag als verkaufsoffenen Sonntag beantragen, wenn begleitend ein Stadtfest stattfindet. Das Krämerbrückenfest vom 17. bis 19. Juni 2022 liefert den Anlass, um einen verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen. In diesem Jahr machen aber nicht alle Händler davon Gebrauch.
Das 45. Krämerbrückenfest findet vom 17. bis 19. Juni in der Erfurter Innenstadt statt. Analog den Krämerbrückenfesten in der Vergangenheit sind auch im Jahre 2022 umfangreiche Verkehrseinschränkungen zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich.
In einer gemeinsamen Aktion mit dem Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V., können sich am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, von 12 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Anger Betroffene, Verwandte, Bekannte oder Multiplikatoren über die kostenfreien und unverbindlichen Beratungsgespräche zu Lern- und Unterstützungsangeboten rund um das Thema Lesen und Schreiben lernen informieren.
Das Umwelt- und Naturschutzamt und die Baumkommission der Stadt Erfurt verzeichnen aktuell vermehrt Baumfällanträge aufgrund von Läusebefall an Nadelbäumen. Die meisten dieser Anträge werden jedoch abgelehnt. Erst, wenn sich der Baum nach einem Jahr nicht erholt hat oder kaum noch Nadeln aufweist, kann eine Antragstellung sinnvoll sein.
Im Rahmen des diesjährigen Krämerbrückenfestes, das vom 17. bis 19. Juni 2022 in Erfurt stattfindet, wird es erstmalig neben der Kunstinstallation auf der Krämerbrücke auch in mehreren Straßenzügen eine Open-Air-Ausstellung geben, die rund zwei Wochen zu sehen ist.
Mit einem Gesamtvolumen von rund 732.000 Euro ist der Umfang der diesjährigen kulturellen Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene so hoch wie noch nie. In drei unterschiedlichen Programmen hatten die Erfurter Kulturschaffenden in diesem Jahr die Möglichkeit, Anträge für ihre Kulturprojekte zu stellen.
Nach fast anderthalb Jahren der Planung feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur –100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle am Fischmarkt. Dort hat es die Möglichkeit, die Vielfalt und Vielseitigkeit der naturkundlichen Sammlungen, der Bildungsarbeit, Präparation und Forschung umfassend zu präsentieren.
Farbenfrohe Blumenbeete im Egapark, die Riesenrutschen auf dem Petersberg oder auch die neuen Grünanlagen in der Geraaue, die im Rahmen der Bundesgartenschau aufgewertet wurden – die Erfurterinnen und Erfurter haben sicher zahlreiche Momente in Fotos festgehalten. Die schönsten Aufnahmen werden bei einem Fotowettbewerb gesucht, den die Stadt- und Regionalbibliothek sowie der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ausrichten.
Einen neuen Höhepunkt für die Erfurter Innenstadt stellt das Sportfest „Erfurt bewegt sich“ am Samstag, dem 11. Juni, dar. Von 11 bis 17 Uhr locken zahlreiche Mitmachangebote in der Innenstadt und auf dem Domplatz.
Nach sieben informativen und faktenreichen Abenden und einer „klimafit“-Challenge erhielten am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, zwölf Teilnehmende ihre Zertifikate als „klimafit“- Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.