Verkehrsversuch Clara-Zetkin-Straße auf der Zielgeraden
Seit September läuft der Verkehrsversuch in der Clara-Zetkin-Straße. Langsam neigt er sich dem Ende entgegen, eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist noch bis zum 31. Januar 2022 möglich.
Seit September läuft der Verkehrsversuch in der Clara-Zetkin-Straße. Langsam neigt er sich dem Ende entgegen, eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist noch bis zum 31. Januar 2022 möglich.
Am Donnerstag, dem 21. Oktober 2021, findet um 16:00 Uhr eine Bürgerversammlung an der Bühne im Hirnzigenpark (Rubensstraße 36, 99099 Erfurt) statt. Thema der Veranstaltung ist die künftige Entwicklung des Areals Hirnzigenpark und der ehemaligen Kleingartenanlage „Hirnzigenberg“ e. V.
Der Wenigemarkt spielt eine zentrale Rolle für den Liefer- und Anwohnerverkehr, gleichzeitig ist der Platz mit seiner umfangreichen Außengastronomie ein beliebter Treffpunkt. Daraus ergeben sich Konflikte. Viele Nutzerinnen und Nutzer wünschen sich eine intensivere Verkehrsberuhigung des Wenigemarkts, die nun geprüft werden soll. Bis zum 31. Oktober 2021 sind die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, sich einzubringen.
Wie kann die Clara-Zetkin-Straße durch die Reduzierung der Verkehrsflächen für den fließenden KFZ-Verkehr in Zukunft attraktiver und sicher für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet und stadtklimatisch verbessert werden? Das prüft die Stadt Erfurt ab dem 6. September 2021 in einem Verkehrsversuch.
Das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung lädt zu zwei Stadtrundgängen in die Äußere Oststadt ein. Die informativen Veranstaltungen sollen zeigen, wie der für dieses Areal gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelte Rahmenplan von 2016 verfeinert wurde, welche Entwicklungsoptionen sich auf den verschiedenen Flächen abzeichnen und wie die weitere Umsetzung des Rahmenplans erfolgen könnte.
Die Stadt Erfurt erarbeitet eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz. Am 3. März 2021 findet dazu der erste Runde Tisch statt. Teil nehmen Vertreterinnen und Vertreter städtischer Ämter, der Stadtratsfraktionen, von Naturschutzverbänden, des Naturschutzbeirats und der Bürgerinitiative Stadtbäume statt Leerräume.
Die Stadtverwaltung Erfurt möchte im Jahr 2021 erneut die Vereine, Umweltgruppen und Personen, die sich für Maßnahmen des Umwelt- und Naturschutzes engagieren, mit einer Förderung bei ihren Vorhaben unterstützen.