Runder Tisch für mehr Baumschutz in Erfurt

01.03.2021 15:33

Die Stadt Erfurt erarbeitet eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz. Am 3. März 2021 findet dazu der erste Runde Tisch statt. Teil nehmen Vertreterinnen und Vertreter städtischer Ämter, der Stadtratsfraktionen, von Naturschutzverbänden, des Naturschutzbeirats und der Bürgerinitiative Stadtbäume statt Leerräume.

Selbstverpflichtungserklärung nimmt erste Form an

Ein Altbaum erstrahlt in den Farben des Herbstes bei untergehender Sonne.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Gemeinsam werden verschiedene Ansichten und Vorschläge diskutiert. Im Ergebnis soll die Selbstverpflichtungserklärung eine erste Form annehmen. Auch die Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Erfurt fließen ein. Nach einer Auftaktveranstaltung im November 2020 waren sie dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen.

Weitere Runde Tische sind bereits geplant. Ein fertiger Entwurf für die Selbstverpflichtungserklärung wird in zwei bis drei Monaten erwartet. Er soll nochmals im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt werden, bevor er dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt wird. Dieser hatte im letzten Jahr die Stadt mit der Erstellung einer Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz beauftragt.