Schließtage der Stadtverwaltung Erfurt am 2. und 30. Mai 2025
Mehrere Ämter und Eigenbetriebe der Stadtverwaltung bleiben an den Brückentagen im Mai 2025 für die persönliche Vorsprache geschlossen.
Mehrere Ämter und Eigenbetriebe der Stadtverwaltung bleiben an den Brückentagen im Mai 2025 für die persönliche Vorsprache geschlossen.
Die Elterngeldstelle des Jugendamtes Erfurt bleibt am Donnerstag, 8. Mai 2025, aufgrund einer internen Fortbildung geschlossen.
Wer demnächst einen neuen Ausweis oder Reisepass beantragen möchte, muss sich auf eine Neuerung einstellen: Ab dem 1. Mai 2025 darf die Pass- und Personalausweisbehörde nur noch digital erstellte Lichtbilder verarbeiten. Das heißt, das Passbild gibt es nicht mehr in die Hand, sondern es wird ausschließlich elektronisch übermittelt. Für die Fahrerlaubnisbehörde ist dieses Verfahren nicht vorgeschrieben.
2025 steht für den Start und die Fortsetzung großer Bauprojekte in Erfurt. Der Baustellenkalender des Tiefbau- und Verkehrsamtes (TVA) zählt schon jetzt über 700 Bauvorhaben, sowohl Fortsetzungen bereits laufender Maßnahmen als auch neue Projekte. Zu den Bauherren gehören – neben dem TVA und dem Erfurter Entwässerungsbetrieb selbst – unter anderem die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern und zehn Telekommunikationsunternehmen sowie die Deutsche Bahn AG, die Autobahn GmbH, aber auch Maßnahmenträger des Landes.
Der vom Jugendhilfeausschuss am 20. Februar 2025 beschlossene Entwurf der „Bedarfsplanung Kindertageseinrichtungen/Kindertagespflege für den Zeitraum vom 1. August 2025 bis 31. Juli 2026“ liegt bis einschließlich den 9. März 2025 öffentlich aus.
Die Stadt Erfurt warnt Seniorinnen und Senioren vor aktuellen Betrugsversuchen, bei denen sich unbekannte Personen telefonisch als Mitarbeitende des AGATHE-Programms ausgeben. Ziel dieser Anrufe ist es, unter dem Vorwand der Einsamkeit während der Weihnachts- und Neujahrszeit Zugang zu den Wohnungen der Angerufenen zu erlangen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „V macht schlau“ gibt ein Jurist der Verbraucherzentrale Thüringen Tipps und Hinweise zum Thema Datenschutz in der Hauptbibliothek.
Der Bürgermeister gratuliert zum 100. Geburtstag, eine Partei schickt das Wahlprogramm an Menschen einer Altersgruppe oder man findet seine Anschrift ungefragt in einem Adressbuch wieder: In solchen Situationen stellen sich Bürgerinnen und Bürger die Frage, wer ihre Daten übermittelt hat und ob das alles gesetzeskonform ist. Antwort gibt hier ein Blick ins Bundesmeldegesetz (BMG). Das erlaubt nämlich der Meldebehörde, Daten über in Erfurt gemeldete Einwohner an Dritte zu übermitteln. Wer das nicht möchte, hat die Möglichkeit, gegen die genannten Datenübermittlungen Widerspruch einzulegen.
Die Fahrbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt fährt die Haltestellen Marbach und Schmira zeitnah wieder an.
Der neue „Brückenschlag“ ist da. Das Erfurter Selbsthilfemagazin liegt ab sofort im Gesundheitsamt, im Rathaus, dem Amt für Soziales, in Apotheken, Arztpraxen und Beratungsstellen zur Abholung aus. Die Broschüre bildet inhaltliche Schwerpunkte in der Arbeit einzelner Selbsthilfegruppen und in der Selbsthilfe engagierten Menschen und Organisationen ab.
Traditionell zum Jahresbeginn präsentiert die Stadtverwaltung Erfurt den neuen Familienpass. Dieser feiert in 2025 zudem sein Silberjubiläum. Das Titelbild stammt in diesem Jahr von der vierjährigen Nora Ludwig, die den Malwettbewerb des Jugendamtes für sich entschied.
Aufgrund der Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden der Hauptfriedhof und die Ortsteilfriedhöfe am Mittwoch, 1. Januar 2025 geschlossen.
Während der Weihnachtsferien haben einzelne Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung Erfurt geänderte Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten.
Amtliche Warnmeldungen sollen auf möglichst vielen Wegen verbreitet werden, um die Bevölkerung so schnell wie möglich zu erreichen. Um dies zu gewährleisten, werden im Erfurter Stadtgebiet jetzt im Falle einer ernsthaften Gefahr amtliche Warnmeldungen der Stufen 1 bis 3 nicht nur an Presse und Smartphones versendet, sondern auch auf den digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer gezeigt.
Die Landeshauptstadt erhält als erste Kommune in Thüringen die Zertifizierung als „Stillfreundliche Kommune Thüringen“ durch Heike Werner, die zuständige Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Dafür wird Erfurt für das Engagement gelobt, Rückzugsmöglichkeiten für Eltern und Kinder im öffentlichen Raum zu schaffen.
Vor der Eröffnung der Erfurter Weihnachtsmärkte werden alle Standorte von der Feuerwehr und den zuständigen Fachämtern der Stadtverwaltung überprüft. Verteilt über mehrere Tage wurden so alle angemeldeten Weihnachtsmärkte, auch von privaten Veranstaltern, abgenommen.
In der Woche vom 18. bis zum 22. November 2024 ziehen die Mitarbeiter des Hochzeitshauses um. Bisher waren die Bereiche Eheschließung sowie Staatsangehörigkeits- und Namensrecht in der Große Arche 6 zu finden. Ab 25. November 2024 sind sie im Bürgeramt in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1 anzutreffen. Keine Änderungen gibt es bei den Trauungen: Eheschließungen werden zukünftig auch weiterhin im Hochzeitshaus durchgeführt.
Am Freitag, dem 8. November 2024, öffnet Erfurt wieder die Türen zur Langen Nacht der Wissenschaften. Zwischen 18 und 24 Uhr laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Universität Erfurt, die Fachhochschule Erfurt und das Helios Klinikum Erfurt zu einem einzigartigen Wissenschaftserlebnis für alle Altersgruppen ein.
Am 30. Oktober ist das Stadtarchiv ab 12 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen.
Die Bauarbeiten in der Großen Arche sind seit einigen Wochen beendet. Das mit einem Straßenfest zu feiern, war Wunsch der ansässigen Gewerbetreibenden. Das Citymanagement der Stadt Erfurt unterstützt dieses Vorhaben und übernimmt den Großteil der Organisation. Auch das Bürgeramt nutzt die Gelegenheit: Zum Start des Straßenfestes am Samstag, dem 19. Oktober, um 14 Uhr öffnet das Hochzeitshaus seine Türen für alle Interessierten.