Alperstedter Straße wieder offen
Die Vollsperrung der Alperstedter Straße zwischen Am Felsenkeller und Nödaer Straße ist seit heute Nachmittag aufgehoben. Der Verkehr kann jetzt wieder wie gewohnt rollen.
Die Vollsperrung der Alperstedter Straße zwischen Am Felsenkeller und Nödaer Straße ist seit heute Nachmittag aufgehoben. Der Verkehr kann jetzt wieder wie gewohnt rollen.
Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.
Im Oktober startete der Bau der beiden Zwillingsbrücken über den renaturierten Marbach an der Prager bzw. Hanoier Straße. Auftragsverschiebungen infolge der Corona-Pandemie und aktuelle gesundheitliche Ausfälle bei der Baufirma hatten den Beginn der Arbeiten verzögert. Daher konnten in diesem Jahr nur die Unterbauten eines Steges errichtet werden. Die planmäßige Fertigstellung beider Brücken für Ende Mai 2022 ist aber nicht in Gefahr.
Gestern haben der Erfurter Entwässerungsbetrieb und das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt ein weiteres Gemeinschaftsprojekt beendet. Die Ziehgasse in Azmannsdorf kommt mit „neuem Gesicht“ daher und ist für den Verkehr freigegeben.
Die Baumaßnahmen in der Straße „Turnplatz“ im Ortsteil Stotternheim sind beendet, die Sperrungen sind aufgehoben. Nach fast neun Monaten Bauzeit ist der Straßenzug komplett erneuert. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt waren auch der Entwässerungsbetrieb und die Stadtwerke beteiligt.
Nachdem das Kapitel „Erfurter Weihnachtsmarkt“ für dieses Jahr geschlossen ist, ändert sich auch wieder die Verkehrsführung rund um den Domplatz.
Aufgrund eines stark beschädigten Duchlassbauwerkes muss die Alperstedter Straße unverzüglich voll gesperrt werden. Das ergaben weitere Untersuchungen am Durchlass, der den „Neuer Graben“ unter der Alperstedter Straße entlang führt.
In der Alperstedter Straße kommt es mit sofortiger Wirkung zu Verkehrseinschränkungen. Die Landstraße muss zwischen Nödaer Straße und Felsenkeller stadteinwärts halbseitig gesperrt werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird an dieser Stelle auf zehn Kilometer pro Stunde reduziert. Grund für die Maßnahme ist ein einsturzgefährdeter Durchlass, das den kleinen Wasserlauf „Neuer Graben“ unter der Alperstedter Straße hindurchführt.
Die Baumaßnahmen am Promenadendeck haben die nächste Teiletappe erreicht. Damit einher geht eine erneute Änderung der Verkehrsführung.
Ab Montag, den 1. November 2021, wird die stadteinwärtige Fahrspur der Friedrich-Engels-Straße zwischen Bebelstraße und Fritz-Büchner-Straße für den Verkehr gesperrt. Auch Geh- und Radweg werden nicht nutzbar sein. Grund für die Sperrung: Für den Ausbau des Breitbandnetzes und die Stadtbeleuchtung werden Kabelleitungen verlegt.
Im Schwemmbachkanal in der Clara-Zetkin-Straße werden seit heute die ersten Rohrprofile verlegt. Sie bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und werden im sogenannten Einzelrohr-Lining-Verfahren eingebaut.
Seit dem 10. September 2021 rollt der Verkehr in der Seebachstraße wieder. Die Straßenbauarbeiten zwischen Brücke und Spitzkehre sind abgeschlossen. Seit Ende Oktober 2020 wurde der rund 400 Meter lange Abschnitt grundhaft ausgebaut.
Wie kann die Clara-Zetkin-Straße durch die Reduzierung der Verkehrsflächen für den fließenden KFZ-Verkehr in Zukunft attraktiver und sicher für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet und stadtklimatisch verbessert werden? Das prüft die Stadt Erfurt ab dem 6. September 2021 in einem Verkehrsversuch.
Ab Montag, dem 26. Juli, wird die Clara-Zetkin-Straße für voraussichtlich sechs Wochen voll gesperrt. Grund ist die dringend notwendige Sanierung des Schwemmbachkanals, der unter der vierspurigen Hauptstraße verläuft.
Die Mauerkronenbrücke am Lauentor nimmt Form an: Heute hat ein Kran das erste Segment eingehoben. 45 Tonnen schwer und 31 Meter lang ist das Stahlelement, das in Sachsen in zwei Teilen gefertigt und in Erfurt vormontiert wurde.
Trotz Bundesgartenschau werden auch in diesem Jahr die Sommerferien für größere Baumaßnahmen genutzt. Schwerpunkte sind zwei Vorhaben rund um den Südknoten der Schmidtstedter Brücke.
Die Landeshauptstadt Erfurt errichtet derzeit am Nettelbeckufer eine neue Fußgängerbrücke. Für die Anlieferung und Montage der Brückensegmente muss jetzt die Straße voll gesperrt werden.
Ab 17. Juni wird der Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt die Arbeiten zur Ortsentwässerung in Alach fortführen. Dazu finden im Flattigweg und in der Hunertsgasse Kanalbauarbeiten statt.
Der rund 3,2 Hektar große Bauabschnitt der Geraaue zwischen Riethstraße und Warschauer Straße ist fertiggestellt. Neben einem neuen Streetball-Feld ist auch das „Piratennest“ entstanden – ein Spielplatz, dessen Gestaltung sich an das Thema „Strandgut“ anlehnt.
Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.