Das Jahr beginnt mit neuen Brettspielen
Am Montag, dem 15. Januar, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 wieder zwischen 14 und 16 Uhr alle Brettspielfreunde zum Kennenlernen neuer Spiele ein.
Am Montag, dem 15. Januar, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 wieder zwischen 14 und 16 Uhr alle Brettspielfreunde zum Kennenlernen neuer Spiele ein.
Die Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ beschäftigt sich am Freitag, dem 19. Januar, ab 15:30 Uhr im Kaminzimmer der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 mit Märkten und Jahrmärkten.
„Wie war eigentlich Weihnachten in der DDR?“, auf diese Frage stieß der Journalist Constantin Hoffmann bei Recherchen in Internetforen. Vor allem junge Leute interessierte, ob dieses christliche Fest ähnlich wie in Westdeutschland gefeiert wurde, oder ob es Unterschiede gab.
Im November startete in der Bibliothek am Berliner Platz die Aktion „Virtuelle Klassenreisen mit Google Expeditions“ – ein gemeinsames Projekt von Stiftung Lesen und der Google Zukunftswerkstatt. Das Pilotprojekt, an dem sieben Bibliotheken in Deutschland teilnehmen, richtet sich besonders an Schüler der 3. bis 6. Klasse und natürlich auch an deren Lehrer.
Inzwischen kennt wohl jeder Erfurter das „Theatrum Mundi“ am Fuße der Krämerbrücke, die „böse“ Königin, Schneewittchen und ihre sieben Zwerge, die Groß und Klein mit ihrem Spiel faszinieren. Deswegen war auch der Erfurter Puppenbauer Martin Gobsch schnell von der vor 5 Jahren in der Bibliothek entstandenen Idee, ein weiteres mechanisches Theater zu bauen, begeistert, denn was liegt näher, als in einer Bibliothek Geschichten, die hier zwischen den Buchdeckeln wohnen, zum Leben zu erwecken? Gobsch plante drei Bühnen mit drei Geschichten: „Die Odyssee“, „Das Nibelungenlied“, „Der Sommernachtstraum“. Ein kauziger Büchernarr liest im dicken Wälzer, während sich der Vorhang öffnet und das Spiel beginnt...
Unter dem Titel „Kinder und die Bibel: Die Schöpfung“ zeigt das „Kinderkunstarchiv Dr.-Birgit-Dettke“ bis zum 30.01.2018 in der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße 21, Farbradierungen von 10jährigen Schülerinnen und Schülern aus Wolfsburg, die sich unter der Leitung der Künstlerin Angelika Bucher, in den Jahren 1993/94 mit der Genesis befasst und bildnerisch auseinander gesetzt haben.
Am Montag, dem 6. November, erwartet die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 wieder von 14 bis 16 Uhr alle Brettspielbegeisterten und die, die es werden wollen, zum unterhaltsamen Kennenlernen des neuen Spielebestandes. Anfangs angeleitet und unterstützt, probieren die Gäste ausgewählte Gesellschaftsspiele gemeinsam aus.
Zu einer Veranstaltung aus der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 am Freitag, dem 17. November ab 15:30 Uhr wieder herzlich ins Kaminzimmer ein. Diesmal stehen Fragen und Tatsachen rund um das Bild, das Menschen von sich selbst haben und das sie anderen vermitteln, im Mittelpunkt.
Am Mittwoch, dem 25. Oktober, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 ab 16 Uhr wieder ein zu einer weiteren literarischen Erkundung des größten Landes im Osten. Unter dem Titel "Russland im Spiegel seiner Gegenwartsliteratur" werden bekannte und unbekannte Autoren vorgestellt.
Zum Tag der Bibliotheken wird herzlich am Samstag, dem 21.10. 17, zwischen 10 und 13 Uhr in die Bibliothek am Domplatz und in die Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21 eingeladen.
Am Mittwoch, dem 25. Oktober, wird ab 16 Uhr wieder herzlich zu einer weiteren literarischen Erkundung in die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 eingeladen. Dieses Mal geht es in der beliebten Reihe „Literatur am Samowar“ erneut um das größte Land im Osten, unter dem Titel "Russland im Spiegel seiner Gegenwartsliteratur" will man bekannte und unbekannte Autoren vorstellen.
Zwei Frauen – die Lutherin Katharina von Bora und Cranachs d. Ä. Tochter Barbara Brück – treffen sich am Donnerstag, dem 5. Oktober zum fiktiven Gespräch in der Bibliothek am Domplatz.
Vom 9. bis zum 13. Oktober 2017 findet die Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit statt. Die Beiträge umfassen Selbsthilfe und Prävention sowie den kreativen Umgang mit Belastungen und Methoden der Entspannung.
Musik vom Feinsten gibt es in der Erfurter Konzertreihe „Hörensagen“ am Donnerstag, dem 28. September, um 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz. Die Erfurter Musikerin Friederike. hat dazu die Duos CousCous und Positano eingeladen.
Am Donnerstag, dem 21. September 2017, startet um 13:00 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek in Erfurt die Veranstaltungsreihe „Integration von Zugewanderten durch Bildung und Beratung“.
Am Montag, dem 25. September, lädt die Bibliothek am Domplatz wieder zum monatlichen „Spielenachmittag“ ein. Zwischen 14 und 16 Uhr können sich die Besucher diesmal für das gemeinsame Brettspiel begeistern lassen.
Am Freitag, dem 15. September, ist es wieder so weit: Die Autoren der besten Beiträge aus dem generationsübergreifenden Schreibwettbewerb Federlesen stellen ab 14 Uhr in einer musikalisch-literarischen Festveranstaltung im Haus Dacheröden ihre Texte vor. Dazu sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.
Alle jungen Autoren zwischen etwa zehn und 18 Jahren sind herzlich zur „Schreibwerkstatt“ in die Bibliothek am Domplatz eingeladen. Die erste Zusammenkunft nach der Sommerpause findet am Donnerstag, dem 14. September 2017, um 16 Uhr im Tagungsraum der Bibliothek Domplatz (2. OG) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Bibliothek am Domplatz lädt am Donnerstag, dem 7. September, um 16 Uhr zum „Alpha-Café“ ein. Anlass für die Veranstaltung ist der Weltalphabetisierungstag.
Am Montag, dem 24. Juli 2017, lädt die Bibliothek am Domplatz wieder zum „Spielenachmittag“ ein. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es interessante neue Ideen zum gemeinsamen Brettspiel im Freundes- und Familienkreis zu entdecken.