Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Welt-Meisterwerke der Präparation gehen mit Studenten aus Bangladesch auf Reisen

18.10.2013 13:38

Die Sonderausstellung "Welt-Meisterwerke der Präparation" wurde im Oktober 2012 vom Naturkundemuseum Erfurt konzipiert und damals in der Landeshauptstadt präsentiert. Sie zeigte alle deutschen Gewinnerexponate der letzten Weltmeisterschaft der Präparatoren und erreichte in Erfurt einen Besucherrekord.

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Themen-Wechsel am 11. Juli

08.07.2013 13:46

Am 11. Juli heißt es um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz wieder: Themen-Wechsel – Gespräche über Stadt, Stil und Steckenpferde.

Wie weiter nach der Regelschule? - Neue Broschüre erschienen

06.06.2013 10:10

Mit dem Ende der Regelschule stellen sich für Schülerinnen und Schüler viele Fragen: Beginnt man eine duale Ausbildung? Macht man noch das Abitur? Oder nutzt man erst einmal einen Freiwilligendienst, um sich zu orientieren oder sich auf den Wunschberuf vorzubereiten? Das Amt für Bildung hat mit der Broschüre „Der Weg nach der Regelschule“ seine Reihe von Handreichungen zu ausgewählten Bildungsübergängen fortgesetzt.

"Heiße Drähte - Musikschule Open Air" zum Krämerbrückenfest

04.06.2013 11:57

Es ist inzwischen Tradition geworden, dass die Musikschule der Stadt Erfurt zum Krämerbrückenfest ein eigenes Programm präsentiert. In diesem Jahr gehört am Freitag, dem 14. Juni, ab 20 Uhr die Bühne im Hof der Turniergasse 18 den Ensembles, Bands und Solisten.