Weihnachtsmarkt-Bilanz fällt positiv aus
Rund 831.000 Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt 2022 auf dem Domplatz besucht – das ist das offizielle Ergebnis der Besucherzählung.
Rund 831.000 Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt 2022 auf dem Domplatz besucht – das ist das offizielle Ergebnis der Besucherzählung.
Die Familienpasswoche auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt ist offiziell eröffnet. Noch bis zum Freitag, dem 16. Dezember 2022, können Familien unter Vorlage des Erfurter Familienpasses verschiedene Schaustellerattraktionen auf dem Domplatz besuchen. Die Kinder können die Angebote dann kostenfrei wahrnehmen.
Vom 12. bis 16. Dezember wird es eine Familienpasswoche auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt im Bereich Domplatz geben.
Vom 22. November bis zum 22. Dezember 2022 wird der 172. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 31 Veranstaltungstagen laden 163 Händler und Schausteller – davon 101 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.
Er ist ca. 80 Jahre alt, ca. 24 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 2,65 Metern: der diesjährige Weihnachtsbaum für den Erfurter Domplatz. Am Freitag, dem 11. November 2022, wird die Gemeine Fichte als leuchtender Mittelpunkt des 172. Erfurter Weihnachtsmarktes aufgestellt.
„O’zapft is“! Am Freitag, dem 14. Oktober, öffnet um 16 Uhr das Erfurter Oktoberfest, eines der größten Thüringer Volksfeste. 18 Tage lang verspricht es Rummelvergnügen auf dem Domplatz.
Am Freitag und Samstag, dem 16. und 17. September, veranstaltet die Stadtverwaltung Erfurt auf dem Domplatz den Cerealienmarkt. Nach der sehr erfolgreichen Durchführung des 30. Erfurter Weinfestes – in Kombination mit dem Kunst- und Kreativmarkt am vergangenen Wochenende mit ca. 48.000 Besuchern – und unmittelbar vor dem Beginn der Aufbauarbeiten für die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, bietet dieser Markt eine vielfältige Pflanzenauswahl.
Der Wein, dessen Anbau, Herstellung und Wirkungen beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedichten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und aus unserem Kulturkreis nicht wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem „guten Tropfen“, dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstaltung – das „Erfurter Weinfest“, welches 2022 bereits zum 30. Mal stattfindet.
Das 45. Krämerbrückenfest findet vom 17. bis 19. Juni in der Erfurter Innenstadt statt. Analog den Krämerbrückenfesten in der Vergangenheit sind auch im Jahre 2022 umfangreiche Verkehrseinschränkungen zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich.
Einen neuen Höhepunkt für die Erfurter Innenstadt stellt das Sportfest „Erfurt bewegt sich“ am Samstag, dem 11. Juni, dar. Von 11 bis 17 Uhr locken zahlreiche Mitmachangebote in der Innenstadt und auf dem Domplatz.
Nach zwei Jahren Pause verwandelt sich Erfurts Innenstadt zum 45. Krämerbrückenfest vom 17. bis 19. Juni 2022 endlich wieder zu einer wuseligen Bühne der unterschiedlichsten Künste. Dieses Jahr besticht die vielfältige Programmauswahl besonders durch Diversität und gibt vor allem der regionalen Kulturszene an vielen Orten Platz. Im Zentrum steht die Krämerbrücke – die als Konstante einen Bogen zwischen den Zeiten und Menschen spannt.
Sie mussten in der Ukraine alles zurücklassen und haben in der Landeshauptstadt Erfurt eine neue Bleibe gefunden. Um die Ankunft hier zu erleichtern, organisierte der Seniorenbeirat der Stadt Erfurt am Mittwochnachmittag eine Stadtführung für ukrainische Seniorinnen und Senioren.
Das bunte Markttreiben auf dem Domplatz geht in die nächste Runde: Von Freitag, dem 6. Mai, bis Sonntag, dem 8. Mai, lädt der Blumen- und Gartenmarkt von 7 bis 15 Uhr zum Schauen, Kaufen und Ideen sammeln ein. Blumenliebhaber und Hobbygärtner finden hier alles, um ihre Gärten, Balkone und Terrassen individuell zu gestalten und üppig blühen zu lassen.
Die Stadt Erfurt und der Stadtsportbund Erfurt laden am 1. Mai von 10 bis 17 Uhr zum Erfurter Familien- und Sportfest auf den Domplatz ein. Auch die Beraterinnen des Programms „Agathe – Älter werden in der Gemeinschaft“ werden mit einem Stand vor Ort sein.
Tanz, Maifeuer, Spaß und Sport – auf dem Erfurter Domplatz finden am Wochenende gleich mehrere Feste statt. Am Samstag locken die Walpurgisnacht und das Maifeuer Gäste auf den Domplatz. Am Sonntag startet von hier die Bikerausfahrt. Außerdem sind Interessierte zum Familien- und Sportfest herzlich eingeladen.
Der Altstadtfrühling ist vorbei und kann mit 233.000 Besucherinnen und Besuchern als Erfolg verbucht werden. Auf die nächsten Veranstaltungen müssen die Erfurterinnen und Erfurter nicht lange warten: Am kommenden Wochenende laden Altstadtfrühling, Fahrradfrühling und der Töpfermarkt in die Erfurter Innenstadt ein.
Am 2. April öffnet der Erfurter Altstadtfrühling auf dem Domplatz. Bis zum 18. April erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Mischung aus Spannung, Nervenkitzel und Spaß. 16 Tage lang locken neben den Fahrgeschäften auch zahlreiche Leckereien, Süßwaren und Getränkestände.