Erneuerung der Stadtbeleuchtung auf der Krämerbrücke ist gestartet
Die alten Kabel der Straßenbeleuchtung auf der Krämerbrücke werden immer mehr zum Risiko für einen Brand und müssen daher dringend erneuert werden.
Die alten Kabel der Straßenbeleuchtung auf der Krämerbrücke werden immer mehr zum Risiko für einen Brand und müssen daher dringend erneuert werden.
Vom 3. bis 8. September 2024 finden zum 31. Mal die Erfurter Denkmaltage statt. Über 70 bekannte und unbekannte Denkmalschätze öffnen ihre Türen, um das Bewusstsein für Denkmalschutz zu stärken. Darunter vertreten sind Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte und Bauprojekte, die mit über 150 Führungen, 16 Ausstellungen und zahlreichen Konzerten und Vorträgen den Gästen ein vielfältiges Programm bieten.
Grüne Rückzugsorte sind im dicht bebauten, mittelalterlichen Stadtkern rar. So sind temporäre Beete und Begrünungen eine Möglichkeit, das Stadtbild um grüne Akzente zu bereichern und eine bessere Verbindung zur Natur herzustellen. Ab dieser Woche laden die neuen Blütenräume in der Erfurter Innenstadt zum Verweilen ein – als Treffpunkt, Fotomotiv, Schattenspender, Plauderecken
Tausende Menschen haben in den letzten Tagen die diesjährige Krämerbrückeninstallation gesehen und bewundert. Lars Bucki und viele Erfurterinnen und Erfurter hatten hunderte Kraniche gefaltet und gestaltet, die im Rahmen des Krämerbrückenfestes im Schwarm über die Brücke flogen und symbolisch ein Zeichen für Frieden setzen. Nun werden sie wieder abgehangen.
120.000 Besucherinnen und Besucher besuchten das 47. Krämerbrückenfest in Erfurt. Über 300 Künstlerinnen und Künstler begeisterten an einem Dutzend Event-Locations der Altstadt.
Um das Krämerbrückenfest noch sicherer für Besucherinnen und Besucher zu machen, ist in diesem Jahr erstmalig auch ein Awareness-Team im Einsatz.
Die diesjährige Krämerbrückeninstallation ist eine ganz besondere! Nicht nur ein Künstler oder eine Künstlergruppe haben sie entstehen lassen, sondern hunderte kleine und große Erfurterinnen und Erfurter haben dazu beigetragen, dass die Installation „1.000 Kraniche bringen Frieden“ weit über tausend Origami-Kraniche als Hoffnungssymbole für eine friedliche Welt über die Erfurter Krämerbrücke schweben lassen. Bis kommende Woche ist die Installation noch zu sehen.
Wie gewohnt am dritten Juniwochenende feiert Erfurt sein Krämerbrückenfest. An drei Veranstaltungstagen vom 14. bis 16. Juni 2024 erwartet die Kulturdirektion Erfurt wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Das dezentrale Veranstaltungskonzept sieht über 150 Programmpunkte unterschiedlicher Genres an neun Veranstaltungsorten vor.
Auch dieses Jahr bietet das Krämerbrückenfest in Erfurt zahlreiche Highlights. Neben einem großen musikalischen Auftakt am Freitag auf der Domplatzbühne lässt sich der Samstag nicht in den Schatten stellen. Die Indie-Band „Kaffkiez“ aus Süddeutschland erobert am 15. Juni 2024 ab 22:15 Uhr den Domplatz.
Vom 14. bis 16. Juni 2024 findet in Erfurt das größte Altstadtfest Thüringens statt. Das Krämerbrückenfest lockt auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen, kostenfreien Kulturprogramm. Die Kulturdirektion veröffentlicht nun das erste Highlight: Die deutsche Pop-Musikern Elif spielt am Samstag, dem 15. Juni, um 19:45 Uhr auf dem Domplatz.
Nach vierjähriger Pause gibt es wieder Action auf der Gera: Am Samstag, dem 13. April 2024, startet das 27. Erfurter Entenrennen.
Seit 2014 wird Erfurts Wahrzeichen zum Krämerbrückenfest mit einer besonderen Kunstaktion in Szene gesetzt: einer Installation, die während des Festes über ein Stahlseilsystem auf der Brücke befestigt ist – Thema offen. Bildende Künstlerinnen, Künstler und Kreative sind nun aufgerufen, sich mit ihrer Idee an der Ausschreibung für eine Kunstinstallation auf der Erfurter Krämerbrücke 2024 zu bewerben.
Welche Musikrichtungen soll es in Zukunft auf dem Krämerbrückenfest geben? Wie wichtig sind Angebote für Familien auf Thüringens größtem Altstadtfest? Und wie informieren sich Besucherinnen und Besucher über das Fest? In diesem Jahr führte die Stadt Erfurt begleitend zum Krämerbrückenfest eine Umfrage durch, aus der Rückschlüsse auf die Weiterentwicklung der Veranstaltung gezogen werden sollen.
Seit drei Jahrzehnten ist der Denkmalschutz in Erfurt Garant, wenn es um die Bewahrung des reichen Erbes der Stadt für kommende Generationen geht. Die Bilanz dieser 30 Jahre zeigt sich durch das Jubiläum der Denkmaltage und eindrucksvolle Erfolge im Stadtbild, die durch das Engagement von (Haus-)Eigentümern, engagierten Bürgern, der Stadtpolitik und der städtischen Denkmalschutzbehörde ermöglicht wurden.
Mittlerweile gehört sie genauso zum Krämerbrückenfest, wie die Brücke selbst – die Kunstinstallation auf dem bekannten Wahrzeichen Erfurts. In diesem Jahr ist sie ein Gemeinschaftswerk der Krämerinnen und Krämer selbst und symbolisiert auch ihre Gemeinschaft.
Vom 16. bis 18. Juni 2023 verwandelt sich Erfurts Altstadt wieder in eine bunte Kulturmeile. Das 46.Krämerbrückenfest bietet ein kostenfreies, abwechslungsreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm rund um die längste bewohnte Brücke der Welt. Auf Plätzen und Höfen, vom Domplatz über den Petersberg bis hin zum Theatervorplatz sind bekannte und neue Kulturformate zu entdecken. Mit dabei sind wieder viele Thüringer und Erfurter Kulturakteure und Partner.
Das Erfurter Krämerbrückenfest steht für ein vielfältiges Kulturprogramm. Neben Gauklerei und kulinarischen Angeboten bietet das Fest vom 16. bis zum 18. Juni 2023 auch in diesem Jahr ein Musikprogramm, das sich mit so manchen Festival messen kann. Neben Gentleman und Querbeat wird auch die Band Jazzkantine das kostenfreie Programm musikalisch bereichern.
An vier Sonntagen im Jahr können Händlerinnen und Händler ihre Geschäfte in Erfurt öffnen und diesen Tag als verkaufsoffenen Sonntag beantragen, wenn begleitend ein Stadtfest stattfindet. Das Krämerbrückenfest vom 17. bis 19. Juni 2022 liefert den Anlass, um einen verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen. In diesem Jahr machen aber nicht alle Händler davon Gebrauch.
Das 45. Krämerbrückenfest findet vom 17. bis 19. Juni in der Erfurter Innenstadt statt. Analog den Krämerbrückenfesten in der Vergangenheit sind auch im Jahre 2022 umfangreiche Verkehrseinschränkungen zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich.
Nach zwei Jahren Pause verwandelt sich Erfurts Innenstadt zum 45. Krämerbrückenfest vom 17. bis 19. Juni 2022 endlich wieder zu einer wuseligen Bühne der unterschiedlichsten Künste. Dieses Jahr besticht die vielfältige Programmauswahl besonders durch Diversität und gibt vor allem der regionalen Kulturszene an vielen Orten Platz. Im Zentrum steht die Krämerbrücke – die als Konstante einen Bogen zwischen den Zeiten und Menschen spannt.