Heiliger Nikolaus, der Wundertäter: Mit Fräulein Funkel auf den Spuren des Gabenbringers
Wer war dieser heilige Nikolaus und warum putzen wir unsere Schuhe, bevor er sie in der Nacht mit lauter Leckereien befüllt?
Wer war dieser heilige Nikolaus und warum putzen wir unsere Schuhe, bevor er sie in der Nacht mit lauter Leckereien befüllt?
Am Sonntag, dem 4. Dezember, findet um 11 Uhr eine Künstlerführung mit dem Schmuckkünstler Rolf Lindner in seiner Personalausstellung in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, statt. Mit dabei ist auch die Kuratorin der Ausstellung, Susanne Knorr.
Am Sonntag, dem 4. Dezember ist ab 15 Uhr einer der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands im Angermuseum Erfurt zu erleben: Wladimir Kaminer.
Das Angermuseum Erfurt lädt am Donnerstag, dem 1. Dezember, um 18:30 Uhr in die Sonderausstellung „Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen“ ein. Der Besucher darf sich auf eine „Ikonenbetrachtung“ besonderer Art mit dem Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr freuen.
Im Zentrum der Kunstpause am Mittag, die zu 10 Minuten Kunstbetrachtung einlädt, steht am morgigen Mittwoch, dem 23. November um 13 Uhr, die Sonderausstellung "Ikonen - Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen".
Am Sonntag, dem 27. November, 15 Uhr, lädt ein Galeriekonzert mit The String Company in die barocke Erdgeschosshalle des Angermuseums ein und sorgt für einen stimmungsvollen 1. Advent.
Im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums präsentiert Ulrike Theusner Zeichnungen und Druckgrafik. Im Zentrum der Ausstellung steht ihre Serie "Gasping Society", die im Zeitraum von 2015-2016 entstand und 96 Tuschezeichnungen und 16 kolorierte Kaltnadelradierungen umfasst.
Am Mittwoch, dem 23. November, um 19 Uhr findet in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, in der Ausstellung "Kosmos Künstler" ein Künstlergespräch mit Rolf Lindner statt.
Am Sonntag, dem 20. November, finden 11 und 15 Uhr Führungen durch die Sonderausstellung "Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen" statt.
Am Sonnabend, dem 19. November, 17:00 Uhr, lädt der Initiativkreis Barfüßerkirche zum Gedenken an die Zerstörung des traditionsreichen Erfurter Bauwerks ein. Vor nunmehr 72 Jahren, in der Nacht zum 27. November 1944, fiel die Barfüßerkirche einer Luftmine zum Opfer.
Jährlich am zweiten November-Wochenende findet auf Initiative der Leiterinnen und Leiter Grafischer Sammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz das „Wochenende der Grafik“ statt. Zahlreiche Kupferstichkabinette und Grafische Sammlungen beteiligen sich bereits zum achten Mal, ermöglichen Einblick hinter die Kulissen musealer Arbeit und geben Auskunft zum Umgang mit Werken auf Papier. Auch das Angermuseum Erfurt ist Mitglied im Netzwerk.
Am Samstag, dem 12. November, 19 Uhr, wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, die Ausstellung "Kosmos Künstler. Rolf Lindner" eröffnet.
Im Rahmen der Ausstellung " Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen" aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, lädt das Angermuseum Erfurt zu Führungen in russischer Sprache ein.
Am Donnerstag, dem 10. November, 18 Uhr, wird im Grafikkabinett des Erfurter Angermuseums eine neue Ausstellung eröffnet. "The Gasping Society" präsentiert bis 22. Januar 2017 Zeichnungen und Druckgrafik von Ulrike Theusner.
Im Rahmen der Ausstellung "Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen." findet am Dienstag, dem 08.11.16, 18:30 Uhr im Angermuseum Erfurt der Vortrag „Fenster in die Ewigkeit“ statt. Pfarrer Walter Martin Rehahn, Halle, Freier Autor und Dozent mit Lehrauftrag für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, verbindet seine Präsentation mit Musik.