puffbohnengesund: Gesundheitsamt klärt über Drogen auf
Anlässlich des Weltdrogentages erinnert das Erfurter Gesundheitsamt an die möglichen Auswirkungen des Konsums von Cannabis, Crystal Meth und Alkohol.
Anlässlich des Weltdrogentages erinnert das Erfurter Gesundheitsamt an die möglichen Auswirkungen des Konsums von Cannabis, Crystal Meth und Alkohol.
Der Erfurter Altstadtfrühling setzt ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion: Das beliebte Volksfest auf dem Domplatz hat auch in diesem Jahr wieder Menschen mit Beeinträchtigungen zu einem ganz besonderen Nachmittag eingeladen – bereits zum wiederholten Mal und mit viel Herzblut aller Beteiligten.
Die Aktion „puffbohnengesund in Erfurt“ des Gesundheitsamtes läuft seit November dieses Jahres. Der ausgerufene Kreativwettbewerb hat bereits zu vielen kreativen Einsendungen von gesunden Puffbohnen jeden Alters geführt. Nur noch wenige Tage können Beiträge eingereicht werden.
Vom 20. Januar bis zum 28. Februar 2025 öffnet der Pop-up-Store „Erfurt Inklusiv“ am Fischmarkt 11 seine Türen. In einem einladenden Begegnungscafé sind alle Interessierten eingeladen, die Zukunft der Inklusion in Erfurt aktiv mitzugestalten und mitzudiskutieren.
Die umfassende Sanierung der inklusiven Spielanlage in der Tettaustraße ist weitestgehend abgeschlossen.
Die Aktion „puffbohnengesund in Erfurt“ des Gesundheitsamtes läuft seit November dieses Jahres. Der ausgerufene Kreativwettbewerb hat bereits zu vielen kreativen Einsendungen von gesunden Puffbohnen jeden Alters geführt. Um noch mehr Erfurterinnen und Erfurtern die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Wettbewerb nun bis zum 31. Januar 2025 verlängert.
In der Landeshauptstadt Erfurt gibt es vielfältige Gesundheitsangebote für alle Altersgruppen. Ziel der neuen Kampagne des Gesundheitsamtes ist es, für alle Bürger und Bürgerinnen Informationen zum Thema Gesundheit zugänglich zu machen. Sie heißt „puffbohnengesund in Erfurt“ und startet am 1. November.
Die Stadt Erfurt bietet über 300 Spielplätze, von denen 136 öffentliche Anlagen regelmäßig vom Garten- und Friedhofsamt kontrolliert, gewartet und instandgehalten werden.
Ab Dienstag, 21. Mai 2024, öffnet das Amt für Soziales neue Büro- und Beratungsflächen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss des Thüringenhauses am Juri-Gagarin-Ring 158.
Das Forschungsprojekt Kimono-EF wurde für den Deutschen Mobilitätspreis 2023 nominiert. Ausgewählt aus 200 Einreichungen gehört es damit zu den drei besten Projekten der Kategorie „Digital Transformation & Data Driven Mobility“.
Regelmäßig ist der Stadtordnungsdienst zum Willy-Brandt-Platz unterwegs – Zielpunkt sind die Fahrräder, die widerrechtlich an den Bäumen auf der Westseite abgestellt sind. Trotz eindeutiger Hinweisschilder, die das Abstellen der Räder untersagen. Denn dort blockieren sie das Blindenleitsystem. Im Boden eingelassen weist es Blinde oder Menschen mit vermindertem Sehvermögen darauf hin, dass sie sich einer Straße nähern und den geschützten Gehweg verlassen. „Diese Leitsysteme sind enorm wichtig. Egal, wo sie sich befinden, ob an Gehwegen oder Haltestellen, sie sorgen für Orientierung und Sicherheit“, mahnt Carola Hettstedt, Erfurts Beauftrage für Menschen mit Behinderungen.
Ab dem 10. Juli starten umfangreiche Bauarbeiten in der Jenaer Straße und der Thielenstraße. Geplant ist, die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei auszubauen. Im Zuge dessen wird der Straßenraum in den Baubereichen grundhaft erneuert.
Ab kommender Woche wird es eng in Daberstedt. Das Tiefbau- und Verkehrsamt baut die vorhandenen Bushaltestellen niederflurgerecht und damit barrierefrei aus. Gestartet wird mit der Haltestelle „Spielbergtor“ in der Wilhelm-Busch-Straße.
Im Vorfeld der Special Olympics World Games Berlin 2023 wird die Stadt Erfurt Host Town des Teams aus Monaco sein. Nun ist dem Organisationsteam auch bekannt, welche Athletinnen und Athleten aus dem Fürstentum anreisen werden.
Im Juni 2023 gastiert eine Delegation aus dem Fürstentum Monaco in Erfurt, um sich auf die Special Olympic World Games vom 17. bis 25. Juni vorzubereiten. Im Vorfeld gibt es nun eine Kampagne bei der Kitas, Schulen und Sportvereine teilnehmen und Preise gewinnen können.
Die Special Olympics World Games Berlin 2023, für die die Stadt Erfurt Host Town des Teams aus Monaco sein wird, suchen noch freiwillige Helfer, sogenannte Volunteers.
Bei der Jugendberufsförderung (JBF) gibt es mit der jungen Erfurterin Isabelle K. ein Beispiel für die gelungene Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt.
Die Stadt Erfurt hat das Thema Prävention und Gesundheitsförderung zu einem Schwerpunkt im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung erklärt und erstmals einen Präventionswegweiser erstellt.
Erfurt wird im kommenden Jahr Host Town für die monegassische Delegation für die Special Olympics in Berlin sein. In Vorbereitung auf dieses sportliche Großereignis hat nun Film über das Leben mit einer Behinderung hat Weltpremiere gefeiert. Kommunen können ab sofort Sondervorstellungen im Kino vor Ort anfragen, etwa im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023, zur Akquise von Volunteers, für ein Zusammentreffen mit Publikumsansprache oder als öffentliches Event zum Host Town Programm der Weltspiele 2023.
Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Nun steht auch fest, dass die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni 2023 die Delegation aus dem Fürstentum Monaco beherbergen wird.