Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kimono-Forschungsprojekt nominiert

20.12.2023 09:32

Das Forschungsprojekt Kimono-EF wurde für den Deutschen Mobilitätspreis 2023 nominiert. Ausgewählt aus 200 Einreichungen gehört es damit zu den drei besten Projekten der Kategorie „Digital Transformation & Data Driven Mobility“.

„Bitte Weg frei“ – Aktion will auf Stolperfallen hinweisen

11.10.2023 14:11

Regelmäßig ist der Stadtordnungsdienst zum Willy-Brandt-Platz unterwegs – Zielpunkt sind die Fahrräder, die widerrechtlich an den Bäumen auf der Westseite abgestellt sind. Trotz eindeutiger Hinweisschilder, die das Abstellen der Räder untersagen. Denn dort blockieren sie das Blindenleitsystem. Im Boden eingelassen weist es Blinde oder Menschen mit vermindertem Sehvermögen darauf hin, dass sie sich einer Straße nähern und den geschützten Gehweg verlassen. „Diese Leitsysteme sind enorm wichtig. Egal, wo sie sich befinden, ob an Gehwegen oder Haltestellen, sie sorgen für Orientierung und Sicherheit“, mahnt Carola Hettstedt, Erfurts Beauftrage für Menschen mit Behinderungen.

Aufwertung für Jenaer- und Thielenstraße

06.07.2023 09:30

Ab dem 10. Juli starten umfangreiche Bauarbeiten in der Jenaer Straße und der Thielenstraße. Geplant ist, die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei auszubauen. Im Zuge dessen wird der Straßenraum in den Baubereichen grundhaft erneuert.

Daberstedt bekommt barrierefreie Haltestellen

15.06.2023 10:08

Ab kommender Woche wird es eng in Daberstedt. Das Tiefbau- und Verkehrsamt baut die vorhandenen Bushaltestellen niederflurgerecht und damit barrierefrei aus. Gestartet wird mit der Haltestelle „Spielbergtor“ in der Wilhelm-Busch-Straße.

Special Olympics-Delegation aus Monaco steht fest

13.04.2023 12:52

Im Vorfeld der Special Olympics World Games Berlin 2023 wird die Stadt Erfurt Host Town des Teams aus Monaco sein. Nun ist dem Organisationsteam auch bekannt, welche Athletinnen und Athleten aus dem Fürstentum anreisen werden.

Gesundheitsamt veröffentlicht den ersten Präventionswegweiser

16.09.2022 08:22

Die Stadt Erfurt hat das Thema Prävention und Gesundheitsförderung zu einem Schwerpunkt im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung erklärt und erstmals einen Präventionswegweiser erstellt.

Sondervorstellungen einer Komödie über das Leben mit Behinderung, Vorurteile und Freundschaft

30.05.2022 08:43

Erfurt wird im kommenden Jahr Host Town für die monegassische Delegation für die Special Olympics in Berlin sein. In Vorbereitung auf dieses sportliche Großereignis hat nun Film über das Leben mit einer Behinderung hat Weltpremiere gefeiert. Kommunen können ab sofort Sondervorstellungen im Kino vor Ort anfragen, etwa im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023, zur Akquise von Volunteers, für ein Zusammentreffen mit Publikumsansprache oder als öffentliches Event zum Host Town Programm der Weltspiele 2023.

Monegassen werden für die Special Olympics in Erfurt gastieren

17.05.2022 13:00

Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Nun steht auch fest, dass die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni 2023 die Delegation aus dem Fürstentum Monaco beherbergen wird.

Europäischer Protesttag für Menschen mit Behinderung

04.05.2022 10:53

Am 5. Mai 2022 findet der 30. Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Dieser Aktionstag wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen und soll die Situation von Menschen mit Behinderungen in den Blick der Öffentlichkeit bringen sowie für die Belange behinderter Menschen sensibilisieren. In diesem Jahr lautet das Motto des Protesttages „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“.

Erfurt wird „Host Town“ für die Special Olympics World Games 2023

26.01.2022 15:21

Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Damit wird die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni eine von 190 internationalen Delegationen beherbergen, Trainingsmöglichkeiten und ein viertägiges Host-Town-Programm bieten. 263 Kommunen hatten sich um den Status als „Host Town“ beworben. „Wir freuen uns, dass es geklappt hat und werden hervorragende Gastgeber sein. So werden wir das Thema Inklusion in Erfurt weiter voranbringen“ sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Ernennung.

Feierliche Übergabe der neuen Küche im Förderzentrum 1

24.11.2021 15:09

Das staatlich regionale Förderzentrum Erfurt „Schule am Andreasried“ in der Warschauer Straße hat eine neue Küche. Am Mittag wurde sie feierlich im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Bausewein hatte sich auch persönlich für den Neubau eingesetzt.

Grundschule Gispersleben probiert sich im Rollstuhlbasketball mit den Thuringia Bulls

24.09.2021 14:07

Die Kinder der Klasse 4c der Grundschule Gispersleben waren ein bisschen aufgeregt, als sie auf das Gelände des Verkehrsgartens kamen, denn auf dem Programm stand: Rollstuhl-Basketball. Im Rahmen der Bundesgartenschau boten die Thuringia Bulls dieses Angebot im Programm des Buga-Klassenzimmers an.

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

04.05.2021 14:37

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet jährlich am 5. Mai statt. Der Aktionstag wurde 1992 von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben (ISL) e. V. ins Leben gerufen und wird jährlich begangen. Er soll die Situation von Menschen mit Behinderungen im besonderen Maße in den Blick der Öffentlichkeit bringen und für die Belange behinderter Menschen sensibilisieren. Auch in Erfurt sind Inklusion und Teilhabe Aufgabe und Herausforderung für alle.

Barrierefrei vom Domplatz zum Plateau des Petersberges

22.04.2021 17:25

Wenn morgen der Petersberg seine Türen für die Buga öffnet, können Besucherinnen und Besucher auf leichtem Weg das Plateau erreichen. Die Stadtkrone hat sich nicht nur schick gemacht, sondern auch baulich verändert. Dank des neuen Panoramaweges und des gläsernen Aufzugs mit seinen beiden Brückenstegen ist der Aufstieg vom Domplatz jetzt barrierefrei. Heute wurden sie offiziell freigeben.

Wie barrierefrei ist Erfurt?

03.12.2020 15:23

„Es ist ein guter und wichtiger Tag“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein über den 3. Dezember. Es ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen, erstmals ausgerufen von den Vereinten Nationen im Jahr 1993. Der Aktions- und Gedenktag soll das Bewusstsein für die Belange, Herausforderungen und Probleme von Menschen mit Behinderungen stärken. Der passende Anlass also, um auch für Erfurt eine aktuelle Bilanz zu ziehen.

Filmvorführung und Gespräch mit Menschen mit und ohne Down-Syndrom

14.10.2020 11:10

Am Freitag, dem 16. Oktober, wird um 19.30 Uhr im Erfurter Kulturquartier der Film „The Peanut Butter Falcon“ gezeigt. Der Eintritt ist frei. Als Gesprächspartnerinnen mit und ohne Down-Syndrom stehen Natascha Seibt und Thea Jacob zur Verfügung.


1 - 20 von 49