"Früh übt sich" - Musikschule mit Angeboten für Babys und Kleinkinder
Für die Allerjüngsten gibt es wieder Angebote in der Musikschule der Stadt Erfurt.
Für die Allerjüngsten gibt es wieder Angebote in der Musikschule der Stadt Erfurt.
Am Sonnabend, dem 6. Juli um 16 Uhr lädt das Gitarren-Pop-Orchester "Die heißen Drähte" zur Hofmusik ein.
Am Freitag, dem 28. Juni, 19:30 Uhr, konzertiert die Erfurter Gitarristin Karoline Laier zusammen mit Christian Laier (Mandoline) – beide auch bekannt als "Duo consensus" – im Haus Dacheröden. Es erklingen Werke für Gitarre solo, aber auch Werke für Mandoline und Gitarre.
Es ist inzwischen Tradition geworden, dass die Musikschule der Stadt Erfurt zum Krämerbrückenfest ein eigenes Programm präsentiert. In diesem Jahr gehört am Freitag, dem 14. Juni, ab 20 Uhr die Bühne im Hof der Turniergasse 18 den Ensembles, Bands und Solisten.
Wie in jedem Jahr, so stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert". Gastgeber für diese "Deutschen Meisterschaften" der Nachwuchsmusiker war diesmal die Region Erlangen-Fürth-Nürnberg. Mitten unter den ca 2.000 Teilnehmern waren diesmal achtzehn junge Musikerinnen der Erfurter Musikschule.
Ein Haus voller Musik können die Erfurter am Sonnabend, dem 4.Mai, in der Turniergasse 18 erleben, wenn die Musikschule zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür von 10 Uhr bis 13 Uhr einlädt.
Am Freitag, dem 3. Mai, um 18 Uhr, unternehmen die jungen Pianistinnen und Pianisten der Erfurter Musikschule im Saal Barfüßerstraße 19 einen musikalisch-literarischen Streifzug durch das Jahr. Um Erich Kästners Gedichtzyklus "Die dreizehn Monate" ranken sich viele bekannte und unbekannte Stücke, die das Jahr in all seiner (Klang)farbenpracht am Zuhörer vorbeiziehen lassen.