Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Preisträger des Malwettbewerbes stehen fest

25.06.2020 14:22

Musik trifft Malerei. In den letzten Monaten waren die Schülerinnen und Schüler der Erfurter Musikschule auch in einem anderen künstlerischen Metier beschäftigt – sie malten. Jetzt wurden die besten Arbeiten ausgewählt.

Auch in Corona-Zeiten wird Musik im Hause Dutt groß geschrieben

20.04.2020 11:30

„Hallo!“ ruft der dreizehnjährige Mohan und winkt aus dem Fenster des Hauses am Wenigemarkt. Musik erklingt, die Passanten bleiben stehen und lauschen den Klängen. Vier Instrumente können sie heraushören.

Lastschriften für Hortgebühren, Kita-Entgelte, Musikschule und VHS ausgesetzt

24.03.2020 07:55

Aufgrund der aktuellen Situation haben sich Jugendamt, Amt für Bildung und Stadtkasse entschieden, vorübergehend die Lastschriften für die monatlichen Gebühren und Entgelte auszusetzen. Die Regelung gilt vorerst bis Ende Mai.

Sieben erste Preise für Erfurter Musikschüler

06.02.2020 08:43

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Dieser unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb – ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Gemeinsam die Welt der Töne entdecken

29.01.2020 09:49

Für Kleinkinder von 18 Monaten bis 3 Jahren gibt es jetzt in der Musikschule der Stadt Erfurt das Angebot, im „Eltern-Kind-Kurs“ die Freude an der Musik zu erleben. Hier können sie durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele zusammen mit ihren Bezugspersonen ihre angeborene musikalische Sprache entdecken und Freude daran finden. Mit Instrumenten wie Klanghölzern, Rasseln und Trommeln gelangt das Kind zu ersten gemeinschaftlichen Musiziererlebnissen.

Karussell nimmt Fahrt auf – es sind noch Plätze frei

09.01.2020 09:47

Für alle Kinder, die ein Musikinstrument erlernen möchten, aber sich aber noch nicht entscheiden können, welches wohl das richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit.

Musikalisches Feuerwerk zum neuen Jahr

06.01.2020 14:21

Mit einem Feuerwerk wird das Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Stadt Erfurt unter der Leitung seines Dirigenten Juri Lebedev am Freitag, dem 10. Januar, um 19:00 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal das neue Jahr musikalisch begrüßen.