7. Fairer Adventsmarkt am 2. Dezember
Am Samstag, dem 2.Dezember 2023, findet von 12 bis 19 Uhr der 7. Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine Erfurt statt.
Am Samstag, dem 2.Dezember 2023, findet von 12 bis 19 Uhr der 7. Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine Erfurt statt.
Am 2. Dezember 2023 öffnet der Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine seine Türen. Der Ein-Tages-Adventsmarkt steht auch in diesem Jahr mit über 30 Ausstellenden für die nachhaltige Entwicklung in Erfurt.
In einer Klimakonferenz am Montag, dem 13. November, von 17:30 bis ca. 19:30 Uhr gibt das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt im Rathausfestsaal einen Einblick in die Aktivitäten zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt sieben Schulen beteiligen sich an diesem Projekt, das nun erstmalig in Erfurt stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. In der Landeshauptstadt nehmen sieben Schulen teil.
Die Landeshauptstadt schließt sich als eine der ersten Kommunen in Deutschland dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“ an. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern.
Am Mittwoch, dem 27. September 2023, wurde die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt mit dem Thüringer Umweltpreis für das Projekt „Bibliothek der Dinge“ ausgezeichnet.
Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe sind ausgegeben. Der World Cleanup Day kann am Samstag, dem 16. September 2023, in Erfurt starten. Marion Walsmann, Europaabgeordnete ist Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt und unterstützt die Aktion.
Das Umwelt- und Naturschutzamt lädt im Rahmen der Woche der Klimaanpassung zu einem Workshop ein, der andere Blickwinkel ermöglichen und Hoffnung geben soll.
Mitte September führt die SWE Stadtwirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Erfurt die zweite mobile Sonderabfallkleinmengensammlung des Jahres für die Erfurter Bürgerinnen und Bürger durch. Angefallene Sonderabfälle, die in den letzten Monaten in den privaten Haushalten aussortiert wurden, nimmt das sachkundige Personal des Schadstoffmobils während der zweiwöchigen Tour wieder entgegen. Über 50 Standplätze werden angefahren. Für die Erfurterinnen und Erfurter ist das eine gute Gelegenheit, Sonderabfälle ortsnah und mit geringem Aufwand abzugeben. Diese müssen wegen ihres Schadstoffgehalts fachgerecht entsorgt werden und gehören nicht in die Hausmülltonne.
Am Donnerstag, dem 14.September 2023, um 15 Uhr führt Sara Flügel vom Thüringer Ökoherz e. V. durch die Tafelausstellung „Ökolandbau in Thüringen“ in der Bibliothek Domplatz. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Welt der ökologischen Landwirtschaft und können Obstsäfte von regionalen Bio-Betrieben verkosten.
Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hat seit diesem Freitag, 18. August 2023, eine neue Attraktion. Erfurts erster Bienenfutterautomat wurde aufgestellt. Dieser spendet jedoch nicht direkt Futter für die Bienen. Sein Inhalt soll Besucher der Fuchsfarm dazu anregen, selbst für die Nahrungssicherheit der Bienen aktiv zu werden.
Mit dem sportlichen Ziel, auch in diesem Jahr die Werte des Vorjahres zu übertreffen, starteten am 1. Juni mit einer Auftakttour entlang der Geraaue etwa 100 Radelnde in den Aktionszeitraum vom 14. Erfurter Stadtradeln. Bis zum 21. Juni haben sich insgesamt 3.189 Erfurterinnen und Erfurter an der Aktion beteiligt und damit 770 mehr als noch 2022.
Fast jeder Haushalt hat unbrauchbare oder defekte Elektrokleingeräte z.B. Handys, Zahnbürsten, Rasierer oder DVD-Player im Keller oder gar in der Wohnung liegen. Selbst in den alten oder defekten Elektrogeräten befinden sich wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet oder recycelt werden können.
Ein buntes Bühnenprogramm mit Diskussionsrunden, Lachyoga und Musik sowie 27 Informations- und Aktionsstände erwarten am 9. Juni die Besucher und Besucherinnen des Hirschgartens. Um 12 Uhr wurde dort das Bürgerfest „Stadt im Wandel“, bei dem sich alles rund um das Thema Nachhaltigkeit dreht, von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnet.
Am Wochenende findet in Erfurt der Blumen- und Gartenmarkt statt. Es werden Pflanzen für den Garten, die Terrasse oder den Balkon gekauft. Hierbei kommt oft die Frage auf: Wohin mit den Pflanzen- und Blumentöpfen nach dem Einpflanzen?
Upcycling ist nicht nur im Trend und ein kreatives Hobby, es schont auch Ressourcen, denn Möbel und Gegenstände werden im Nutzungskreislauf gehalten. Um das zu unterstützen, starten das Umwelt- und Naturschutzamt und das Stöberhaus der Stadtwerke Erfurt gemeinsam einen Upcycling-Wettbewerb.
Vom 8. Mai bis 12. Mai sind alle Erfurterinnen und Erfurter eingeladen, sich im Pop-up-Store am Fischmarkt 11 zu den Themen Nachhaltigkeit und Abfall in der Landeshauptstadt zu informieren und beraten zu lassen. Mitarbeitende des Umwelt- und Naturschutzamtes haben fünf Thementage und verschiedene Aktionen vorbereitet.
Ab sofort ist die Anmeldung für das diesjährige Stadtradeln möglich. Der Aktionszeitraum ist vom 1. bis 21. Juni 2023. Beim Stadtradeln werden in einem dreiwöchigen Zeitraum Kilometer für den Klimaschutz gesammelt.
Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2023 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.