Freier Eintritt am ersten Dienstag im November
Die Geschichtsmuseen, die Kunstmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde laden ein.
Die Geschichtsmuseen, die Kunstmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde laden ein.
Im November finden zahlreiche Veranstaltungen in den Einrichtungen der Geschichtsmuseen und des Naturkundemuseums statt. Die Museen laden ein zu Ausstellungseröffnungen, Führungen und Vorträgen und zu den 24. Thüringer Tagen der jüdisch-israelischen Kultur.
Eine ganze Kammer voller Schätze aus der Natur – so etwas gibt es nur im Naturkundemuseum Erfurt zu bestaunen!
Wann hat man schon mal die Möglichkeit, einen Tiger, einen Löwen, ein Zebra, einen Eisbären und eine Riesenschildkröte gemeinsam anzutreffen?
Zu Beginn des Jahres eröffneten die Mitarbeiter des Naturkundemuseums einen neuen Ausstellungsbereich, der auf kleinstem Raum eine Fülle von Arten unserer Heimat präsentiert: Die Naturschätze Thüringens. Neben den zahlreichen ausgezeichneten Präparaten der Thüringer Tiere und Pflanzen, gibt es hier auch eine Informationswand zu den bedeutenden Forschern unserer Heimat sowie eine interaktive Thüringenkarte, die nicht nur Informationen zur Verbreitung verschiedener Arten sondern auch zur Geologie, zum Bergbau, zum Gewässernetz und zum Klima bereithält.
Das Naturkundemuseum Erfurt lädt am Mittwoch, dem 21.09.2016, 19:30 Uhr, zu einem Vortrag mit Herbert Grimm zum Thema „Ornithologische Streifzüge durchs Esperstedter Ried“ ein.
Die Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum, die Kunstmuseen und das Museum für Thüringer Volkskunde öffnen am 6. September 2016 ihre Türen und bieten bei freiem Eintritt Einblicke in die Sammlungen und Sonderausstellungen.
Die Geschichtsmuseen, die Kunstmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt öffnen am 5. Juli 2016 ihre Türen und bieten bei freiem Eintritt Einblicke in die Sammlungen und Sonderausstellungen.
Der Sommer beginnt und mit ihm die Urlaubs- und Ferienzeit. Die Geschichtsmuseen der Stadt Erfurt und das Naturkundemuseum bieten auch im Juli zahlreiche Möglichkeiten zum erlebnisreichen Zeitvertreib.
In den Sommerferien können malfreudige Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren im Naturkundemuseum an drei Tagen (13. bis 15. Juli) kreativ werden.
Das Umwelt- und Naturschutzamt veranstaltet gemeinsam mit dem Förderverein des Naturerlebnisgartens Fuchsfarm am Sonntag, dem 12. Juni 2016, den traditionellen Familientag.
Der Sommer beginnt und mit ihm die Urlaubs- und Ferienzeit. Die Geschichtsmuseen der Stadt Erfurt und das Naturkundemuseum bieten die Alternative zur Langenweile.
Das Umwelt- und Naturschutzamt sowie das Forstamt Erfurt-Willrode laden am 12. Juni 2016 wieder zum traditionellen Waldspaziergang durch den Steiger ein.
Die Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde der Stadt Erfurt bieten am 7. Juni, dem ersten Dienstag im Juni, erneut bei freiem Eintritt Einblick in die Sammlungen und Sonderausstellungen.
Das Naturkundemuseum Erfurt lädt am Mittwoch, dem 18. Mai 2016, um 19:30 Uhr zu einem Vortrag ein. Annett Rabe referiert zum Thema "Das Unesco-Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald". An dem Abend werden die beiden ältesten deutschen Biosphärenreservate in all seinen Facetten und bilderreich vorgestellt. Der Eintritt ist frei.
Der Deutschen Wanderverband hat auf dem 115. Deutschen Wandertag in Paderborn beschlossen, ab dem Jahr 2016 bundesweit jährlich am 14. Mai einen Tag des Wanderns durchzuführen. Die Vorstände von vier Erfurter Wandervereinen innerhalb des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins e. V. möchten diesen Tag nutzen, um gemeinsam mit den Erfurtern auf Wanderschaft zu gehen.
Die Geschichtsmuseen, die Kunstmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde der Stadt Erfurt öffnen am 3. Mai, dem ersten Dienstag im Monat, ihre Türen und bieten bei freiem Eintritt Erkundungen der Sammlungen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen.
Seit April 2013 werden im Erfurter Naturkundemuseum junge Biologen als Pioniere für ihr Land Bangladesch zu zoologischen Präparatoren ausgebildet. Die Finanzierung dieses einmaligen Projektes erfolgt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst. Mit Unterstützung der Hochschule Bernburg sowie namhafter großer Naturmuseen Deutschlands (z. B. Museum für Naturkunde Berlin, dem Ozeaneum Stralsund, Staatliche Museen für Naturkunde in Stuttgart und Münster) endet dieses Projekt für die Studenten aus Bangladesch im Oktober diesen Jahres.
Plant-for-the-Planet – die internationale Schülerinitiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, Kinder und Jugendliche für die Klimaproblematik zu sensibilisieren, macht am 16. April 2016 in Erfurt halt.
„Willst Du in der Natur und mit Kindern arbeiten?“, fragt Jens Düring aus dem Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt junge Menschen zwischen16 und 26 Jahren, die nach der Schule zunächst eine Auszeit anstreben, etwas anderes machen und an der Erhaltung einer lebenswerten Umwelt mitarbeiten wollen. Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bietet nämlich das Umwelt- und Naturschutzamt drei Stellen an und sucht junge Menschen, die für ein Jahr das Team im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm unterstützen wollen.