Warnung der Bevölkerung über Nina zur Einsatzübung am Hauptbahnhof in Erfurt
Seit Januar 2018 nutzt die Landeshauptstadt Erfurt die Notfall- und Informations-App (Nina) des Bundes als zusätzliches Warnmittel.
Seit Januar 2018 nutzt die Landeshauptstadt Erfurt die Notfall- und Informations-App (Nina) des Bundes als zusätzliches Warnmittel.
Falsch geparkte Fahrzeuge kosten die Feuerwehr lebenswichtige Zeit. Im Ernstfall zählt jede Sekunde!
Am Freitag, dem 14. September 2018, präsentiert sich am Rande des Cerealienmarktes der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Erfurt auf dem Domplatz. In der Zeit von 7 bis 13 Uhr stellt er sich sowie seine Arbeit den Erfurter Bürgerinnen und Bürgern vor.
„Vielfalt verbindet“ – unter diesem Motto steht die Interkulturelle Woche (IKW), die in diesem Jahr vom 23. September 2018 bis 29. September 2018 gefeiert wird. Alle Erfurterinnen und Erfurter sowie Gäste und neu angekommene Menschen sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen. Das abwechslungsreiche Programm bietet die Gelegenheit die Vielfalt des kulturellen Zusammenlebens in Erfurt in allen erdenklichen Facetten zu erleben.
Den Fokus gemeinsam verstärkt auf die Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu richten – das ist erklärtes Ziel der Thüringer Landespolizei und der Landeshauptstadt Erfurt.
Am 27. und 28. Juni 2018 finden unter der Schirmherrschaft des Erfurter Oberbürgermeisters, Andreas Bausewein, die Thüringer Präventionstage in der Leichtathletikhalle, im Sportgymnasium, in der Eissporthalle und auf der Freifläche Stadionallee in Erfurt statt. Ausrichter dieser Veranstaltung ist das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt tritt am 12. Mai eine Änderung der Stadtordnung in Kraft. Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft erklärt, worum es dabei geht: „Wir haben zwei Schwerpunkte. Der erste ist die Hundetütenmitführpflicht. Die zweite Neuerung betrifft die Alkoholverbotszone um Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.“
Am Freitag, dem 27. April 2018, wird um 13:00 Uhr eine neue Fläche für legales Graffiti in Erfurt freigegeben. An der Wand der Turnhalle der staatlichen Regelschule 1 – Thomas-Mann-Schule können Künstler und solche, die es werden wollen, jederzeit legal ihre Graffitikunstwerke aufbringen. Diese können danach auch wieder überzeichnet werden, ein Foto zur Dokumentation des Geschaffenen ist also ratsam.
Die Präsenz uniformierter Kräfte im öffentlichen Raum trägt maßgeblich zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsempfindens von Einwohnern und Gästen einer Stadt bei. In Erfurt sind die Mitarbeiter und die Dienstfahrzeuge des Bürgeramtes künftig am Schriftzug „Ordnungsbehörde“ erkennbar.
Der neue FuN-Baby-Kurs, ein über Donum Vitae angebotenes Programm zur Förderung der Elternkompetenz, beginnt am 8. Mai 2018, 10 Uhr. Der in das bestehende Schwangerschafts-Beratungsprogramm eingebundene Kurs wird mit Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Netzwerk Frühe Hilfen der Landeshauptstadt Erfurt gefördert und finanziell unterstützt.
Über ein sicheres und sauberes Erfurt wird im Moment ähnlich viel geredet wie über die Buga. Es werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die unsere Stadt noch attraktiver machen sollen. Im Zuge dessen diskutiert das World Café Graffiti am Dienstag, dem 13. März 2018, wie ein Zusammenspiel aus Prävention und Repression seine Wirkung für ein modernes, aber auch sauberes Stadtbild entfalten kann.
Wie man Falschgeld erkennen und sich davor schützen kann wird in einem Vortrag am Donnerstag, dem 15. März, 17 Uhr in der Bibliothek am Domplatz 1 im Tagungsraum in der 2. Etage thematisiert.
Die Hotels und Pensionen in der Landeshauptstadt Erfurt können weiterhin Geschäftsreisende beherbergen.