Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gründung eines neuen Gymnasiums in Erfurt beschlossen

29.02.2024 13:17

Der Schulstandort für das neue Gymnasium 11 wurde in einer Sondersitzung des Stadtrates beschlossen. Am 7. März starten die Anmeldungen für das kommende Schuljahr.

Kinderrechtekoffer wandert weiter zu Johannesschule

28.02.2024 08:27

Die Johannesschule wird als nächste Erfurter Grundschule den Erfurter Kinderrechtekoffer befüllen. Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke wird unterstützt vom Kinderschutzbund.

Jugendliche berichten von ihrem Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz

22.02.2024 17:06

Am 29. Februar 2024 um 18 Uhr berichten Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Gemeinschaftsschule 1 „Friedrich Schiller“ im Erinnerungsort Topf & Söhne von ihrem Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz und stellen ihre Projektergebnisse vor.

Generalsanierung des Schulgebäudes am Muldenweg beschlossen

05.02.2024 11:08

Für den Bau der neuen Schulsporthalle am Muldenweg erfolgte am 11. Dezember 2023 bereits der offizielle Spatenstich. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates beschloss nun auch die Generalsanierung des Schulgebäudes am Standort.

Informationsveranstaltung zum neuen Gymnasium

28.12.2023 09:37

Am 18. Januar 2024 findet um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Rathausfestsaal zum neuen Gymnasium 11 statt. Interessierte Eltern, Elternvertretungen, Schulleitungen und Pädagogen Erfurter Schulen sind eingeladen.

Neues Schulbauportal geht online

20.12.2023 10:37

Ab heute ist das neue Schulbauportal der Landeshauptstadt auf erfurt.de online. Es beinhaltet umfassende Informationen zu den laufenden Bauprojekten rund um die insgesamt 65 allgemeinbildenden Schulen in Erfurt.

Spatenstich für den Neubau der Sporthalle im Muldenweg

11.12.2023 16:04

Im Muldenweg gab es heute den symbolischen 1. Spatenstich für den Neubau der Sporthalle. Ein nächtlicher Brand hatte im Juli 2020 die alte Halle zerstört, der zuständige Ausschuss beschloss im März den Ersatzneubau. Die Stadt Erfurt investiert hierfür rund 6 Millionen Euro aus Eigenmitteln, wovon ca. 2,4 Millionen Euro von der Versicherung gezahlt werden.

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) gewinnt das E-Waste Race

04.12.2023 09:09

Nach vier Wochen, in denen acht Schulen fleißig E-Schrott gesammelt haben, steht mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) der Gesamtsieger des E-Waste Race in Erfurt fest. Die Fünftklässler der Siegerschule sammelten allein 1.156 Teile E-Schrott ein. Den zweiten Platz belegt das Heinrich-Hertz-Gymnasium und als dritter Sieger geht die Astrid-Lindgren-Schule hervor.

Bunter Messanhänger für einen sicheren Schulweg

13.11.2023 16:00

Ein sicherer Schulweg liegt allen am Herzen. Deshalb steht in der Blumenstraße vor der Europaschule seit Jahren regelmäßig ein Panzerblitzer. Seit vergangener Woche trägt dieser nicht mehr nur sein trübes Grau, sondern wird von bunten Kinderbildern geschmückt. Er wurde flächig mit Bildern beklebt, die Grundschüler im Rahmen eines Malkurses mit der Imago Kunst- und Designschule gestalteten.

Grundschule im Gebreite wird für acht Millionen Euro erweitert

03.11.2023 14:35

Mit dem offiziellen Spatenstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein können die Bauarbeiten an der Grundschule 19 „Christian Reichart“ im Erfurter Westen beginnen. Die Stadt Erfurt investiert hier rund 8 Millionen Euro aus Eigenmitteln.

Schulwettbewerb „E-Waste Race“ ist gestartet

27.10.2023 14:37

In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt sieben Schulen beteiligen sich an diesem Projekt, das nun erstmalig in Erfurt stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. In der Landeshauptstadt nehmen sieben Schulen teil.

Erinnerungsort und Berufsbildende Schule arbeiten zusammen

25.10.2023 08:30

Schulklassen aus ganz Deutschland besuchen den Erinnerungsort Topf & Söhne. Als außerschulischer Lernort zur Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen und der Mittäterschaft der Industrie bietet der Erinnerungsort seit einigen Jahren interessierten Schulen eine langfristige Zusammenarbeit an. Mit der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales (SBBS) Jena nutzt nun die dritte Schule diese Möglichkeit. Heute wurde die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Offizieller Spatenstich für Grundschule Vieselbach

20.10.2023 13:50

Im Ortsteil Vieselbach entsteht ein Ersatzneubau für die Grundschule 43, für den es am Freitagvormittag auch den offiziellen Spatenstich mit dem Dezernenten für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff, und Oberbürgermeister Andreas Bausewein gab.

Altehrwürdige Schule am Nordpark wurde generalüberholt

20.10.2023 13:24

Die offizielle Eröffnung nahm die Schulleiterin Jacqueline Vatterodt unter anderem mit dem Bildungs-Staatssekretär Winfried Speitkamp und Dr. Werner Ungewiß, dem Leiter des Amtes für Bildung, vor.

Radiosendung der Moritzschule verzaubert die Kürbisausstellung im Egapark

20.10.2023 08:40

Erstaunt blickten die Kinder der Klasse 2b aus der Moritzschule auf die vielen Kürbisse, die im Egapark derzeit im Rahmen der Kürbisausstellung zu Waldtieren aufgebaut wurden. In einer Radiosendung haben sie diese nun zum Leben erweckt. Das Ergebnis gibt es am 21. Oktober zu hören.

Container am Hannah-Arendt-Gymnasium sind fertig für die Nutzung

13.10.2023 11:39

Acht neue Unterrichtsräume stehen den Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums an der Scharnhorststraße ab kommendem Montag zur Verfügung. Das Besondere: Der Lehrbetrieb findet dann in eigens aufgestellten Containern statt.

Kubanische Delegation besucht die Lernorte Egapark und Gartenbaumuseum

02.10.2023 16:12

Eine Delegation aus der Stadt Camagüey in Kuba ist seit letzter Woche in der Landeshauptstadt zu Besuch, um sich zu kulturellen und pädagogischen Projekten im Kontext der Inklusion auszutauschen und verschiedene Projekte der Stadt Erfurt kennenzulernen. Nachdem sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt wurden, lernten sie die Marie-Elise Kayser Schule und deren Projekte im sozialen Kontext kennen.

Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ gehen erfolgreich zu Ende

02.10.2023 13:51

Viele Menschen sprechen immer noch viel zu wenig darüber, wenn es ihnen seelisch einmal nicht gut geht und sie auch einmal eine Auszeit brauchen. Dabei ist es wichtig, die Warnsignale erkennen. Denn auch die Seele kann krank werden oder aus dem Gleichgewicht geraten. In diesem Jahr fanden daher erstmals Themenwochen für Kinder und Jugendliche zur seelischen Gesundheit statt.


1 - 20 von 264