Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren in der Thüringenhalle
Das Amt für Soziales lädt alle interessierten Erfurter Seniorinnen und Senioren zur städtischen Weihnachtsfeier am Dienstag, dem 6. Dezember 2022, in die Thüringenhalle ein.
Das Amt für Soziales lädt alle interessierten Erfurter Seniorinnen und Senioren zur städtischen Weihnachtsfeier am Dienstag, dem 6. Dezember 2022, in die Thüringenhalle ein.
Besinnliches Beisammensein mit musikalischer Untermalung für Seniorinnen und Seniorinnen gibt im Dezember am Berliner Platz.
Drei weitere Senioren verstärken das Team der ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberater für Senioren im Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Erfurt. Die drei Herren hatten sich auf den Aufruf des KPR im Mai dieses Jahres gemeldet.
Mit viel Liebe zum Detail fertigen einige ältere Damen aus Wollknäulen und Stricknadeln kleine Kunstwerke. Die Erfurter Strick-Omis stricken fast im Akkord Söckchen, Handschuhe und Mützen für Neugeborene und Kleinkinder.
Auch in diesem Jahr waren alle kreativen Freizeitautorinnen und -autoren wieder eingeladen, in einen künstlerischen Wettstreit miteinander zu treten. Das Erfurter Federlesen hatte in seiner 26. Auflage das Thema „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Am Mittwochnachmittag fand die Autorenlesung mit anschließender Prämierung im Haus Dacheröden statt.
Die Stadt Erfurt hat das Thema Prävention und Gesundheitsförderung zu einem Schwerpunkt im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung erklärt und erstmals einen Präventionswegweiser erstellt.
Am Montag, dem 26. September 2022, um 14 Uhr findet im Kaisersaal die Veranstaltung „Musik am Nachmittag“ für Erfurter Seniorinnen und Senioren statt. Bekannte und junge Künstler der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation treten dabei auf. Dafür können Karten im Vorverkauf erworben werden.
Der Erfurter Seniorenbeirat lädt in Zusammenarbeit mit dem Verein Mit Medien e.V. im Projekt „Aktiv mit Medien“ zu Schulungen für den Umgang mit Tablets und Smartphones ein.
Der Kriminalpräventive Rat der Stadt Erfurt möchte zur weiteren Stärkung des Sicherheitsbedürfnisses der älteren Einwohner neben der Tätigkeit der Polizei, Stadtverwaltung und Vereinen, weitere Senioren für die präventive Arbeit im Netzwerk gewinnen.
Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt ab sofort interessierte Seniorinnen und Senioren jeden ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr zu einer Führung durch das Stasi-Unterlagen-Archiv ein.
Im Beisein des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein wurde am Mittwochnachmittag die erweiterte Geschäftsstelle des Seniorenbeirates der Stadt Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 60 offiziell eröffnet.
Das Seniorenprojekt Agathe (Älter werden in Gemeinschaft) gibt es in neun Landkreisen und kreisfreien Städten in Thüringen, darunter auch in der Landeshauptstadt. Von ihrer Arbeit im Projekt erzählten die Agathe-Beraterinnen Sandra Fabian (MitMenschen e. V.), Felicitas Kaonga und Lena Kropp (beide vom Jesus-Projekt Erfurt e. V.) in Interviews für das Radio.
Sie mussten in der Ukraine alles zurücklassen und haben in der Landeshauptstadt Erfurt eine neue Bleibe gefunden. Um die Ankunft hier zu erleichtern, organisierte der Seniorenbeirat der Stadt Erfurt am Mittwochnachmittag eine Stadtführung für ukrainische Seniorinnen und Senioren.
Am 5. Mai 2022 findet der 30. Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Dieser Aktionstag wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen und soll die Situation von Menschen mit Behinderungen in den Blick der Öffentlichkeit bringen sowie für die Belange behinderter Menschen sensibilisieren. In diesem Jahr lautet das Motto des Protesttages „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“.
Die Stadt Erfurt und der Stadtsportbund Erfurt laden am 1. Mai von 10 bis 17 Uhr zum Erfurter Familien- und Sportfest auf den Domplatz ein. Auch die Beraterinnen des Programms „Agathe – Älter werden in der Gemeinschaft“ werden mit einem Stand vor Ort sein.
Auf drei neu aufgestellten „Knetsch-Bänken“ im Treff der Generationen Roter Berg kann jetzt Jung und Alt reden und zuhören. Es gibt keine Wartezeiten oder feste Termine und keinen Papierkram. Wer möchte, nimmt Platz. So können soziale Kontakte gestärkt werden.
Bereits zum zwölften Mal veröffentlicht die Landeshauptstadt Erfurt einen – vollständig überarbeiteten – „Senioren- und Pflegewegweiser 2022“. Dieser erscheint sowohl als handliche Broschüre in einer Auflage von 7.000 Exemplaren als auch online unter www.erfurt.de.
Im März erwarten Ausstellungsführungen, Veranstaltungen und jede Menge Kreatives die Besucherinnen und Besucher des Museums für Thüringer Volkskunde.
Die Landeshauptstadt Erfurt trauert um die langjährige Mitstreiterin und verdienstvolle ehemalige Vorsitzende des Seniorenbeirates Gudrun Stübling. Sie ist am 28. Januar 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben.