Erfurter Weihnachtsmarkt knackt die Million
Eine Million Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Die „magische Grenze“ wurde am 20. Dezember um 17:01 Uhr überschritten.
Eine Million Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Die „magische Grenze“ wurde am 20. Dezember um 17:01 Uhr überschritten.
Der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, hat heute gemeinsam mit Vertretern des Ortsteils einen neuen Ausflugsort in Möbisburg eingeweiht.
Am zweiten Advent lädt die Erfurter Innenstadt zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
Vom 28. November bis zum 22. Dezember 2023 wird der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi Einwohner und Besucher auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 25 Veranstaltungstagen laden 170 Händler und Schausteller – davon 109 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Ökobackstube, die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.
Voraussichtlich am 4. Dezember starten die ersten Vorarbeiten zum Bau des neuen Fernbushaltes an der Stauffenbergallee.
Lange blickten die Erfurterinnen und Erfurter auf eine brachliegende Fläche innerhalb der Kürschnergasse – der Verbindungsstraße zwischen Wenigemarkt und Schlösserstraße. Nun wird mit einem Straßenfest am 17. November, ab 16 Uhr die Umgestaltung des Komplexes gefeiert.
Wie stellen sich die Erfurterinnen und Erfurter die Zukunft des Petersbergs vor? Wie können die unterschiedlichen Anforderungen und Interessen vereint werden? Diese und weitere Fragen können im Rahmen einer Planungswerkstatt am Donnerstag, dem 23. November 2023, ab 17 Uhr im Technischen Rathaus diskutiert werden.
Der Countdown läuft. Ab dem 22. Oktober haben sechs Mitarbeiter des städtischen Straßenbetriebshofs alle Hände voll zu tun, um Erfurt in eine Weihnachtsstadt zu verwandeln. Dafür sind sie 15 Tage lang im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen unterwegs. Pünktlich zur Eröffnung des Erfurter Weihnachtsmarktes am 28. November 2023 wird die Landeshauptstadt im Lichterglanz erstrahlen.
Die mittelalterliche Mikwe gehört mit der Alten Synagoge und dem Steinernen Haus zum Unesco-Welterbe. Ab Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, werden zusätzliche regelmäßige Führungen durch das jüdische Ritualbad angeboten.
An diesem Wochenende findet in der Erfurter Innenstadt der erste große verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr statt. Anlass hierfür ist das Oktoberfest, das jährlich tausende Menschen in die Innenstadt zieht.
Welche Musikrichtungen soll es in Zukunft auf dem Krämerbrückenfest geben? Wie wichtig sind Angebote für Familien auf Thüringens größtem Altstadtfest? Und wie informieren sich Besucherinnen und Besucher über das Fest? In diesem Jahr führte die Stadt Erfurt begleitend zum Krämerbrückenfest eine Umfrage durch, aus der Rückschlüsse auf die Weiterentwicklung der Veranstaltung gezogen werden sollen.
„Nach dieser aufregenden Zeit in Riad und der Entscheidung, dass unser jüdisch-mittelalterliches Erbe den Titel Welterbe bekommt, freue ich mich darauf, zu unserer alltäglichen Arbeit zurückzukehren“, erklärte die immer noch sichtlich beeindruckte Unesco-Beauftragte Dr. Maria Stürzebecher heute im Rahmen einer Pressekonferenz.
Erfurt ist ab sofort ganz offiziell Teil des Menschheitserbes. Denn nicht weniger bedeutet die Zustimmung der 21 Mitglieder des Welterbe-Komitees heute in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, noch an Rosh Hashana, dem jüdischen Neujahr. „Jüdisch-Mittelalterliches Erbe Erfurt, “ das sind die Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus.
Stadt Erfurt und die IHK suchen gemeinsam den Händler des Jahres. Im November soll dieser feierlich im Erfurter Rathaus mit dem Heinz-Jochen-Spilker-Ehrenpreis ausgezeichnet werden.
Gemeinsam mit Händlern und Gastronomen plant das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt in der ersten Ferienwoche eine Schatzsuche in der Innenstadt. Vom 10. bis 14. Juli jeweils von 10 bis 14 Uhr können Kinder und Jugendliche einzeln, in Gruppen oder mit der Familie losziehen, an 15 Stationen Aufgaben lösen und dabei jede Menge spannende Orte und Details in der Erfurter Innenstadt entdecken. Wer am Ende den richtigen Lösungscode abgibt, kann attraktive Preise gewinnen.
Ab Samstag, den 24. Juni 2023, können sich Interessierte über eine neue Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde freuen. Bei „Schweinskram – Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank“ dreht sich alles um das Schwein.
Zum achten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das Helios Klinikum, die Universität Erfurt und Unternehmen am Freitag, dem 23. Juni 2023, von 18 bis 24 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Mit weit mehr als 160 Einzelveranstaltungen öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Mittlerweile gehört sie genauso zum Krämerbrückenfest, wie die Brücke selbst – die Kunstinstallation auf dem bekannten Wahrzeichen Erfurts. In diesem Jahr ist sie ein Gemeinschaftswerk der Krämerinnen und Krämer selbst und symbolisiert auch ihre Gemeinschaft.
Es ist vollbracht! Die Mauerkronenbrücke ist fertig. Nach fast genau drei Jahren Bauzeit übergaben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Beigeordneter für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff, am heutigen Freitag die neue touristische Attraktion auf dem Petersberg ihrer Bestimmung. Damit einhergeht außerdem die Öffnung der Straße „Am Lauentor“ für alle Verkehrsteilnehmer.