„Räderwerk“: Kunstinstallation zum Krämerbrückenfest 2023

13.06.2023 13:34

Mittlerweile gehört sie genauso zum Krämerbrückenfest, wie die Brücke selbst – die Kunstinstallation auf dem bekannten Wahrzeichen Erfurts. In diesem Jahr ist sie ein Gemeinschaftswerk der Krämerinnen und Krämer selbst und symbolisiert auch ihre Gemeinschaft.

Krämer bringen eigenes Kunstwerk auf ihre Brücke

Foto: "Räderwerk" heißt die Krämerbrückeninstallation 2023. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Initiiert durch Bewohner, Händler und den Verband Bildender Künstler Thüringen e.V., der seinen Sitz auf der Krämerbrücke hat, und begleitet durch die Kulturdirektion Erfurt, stellt seit 2014 eine Kunstinstallation anlässlich des Krämerbrückenfestes die Krämerbrücke selbst in dessen Mittelpunkt. Die Installationen verstehen sich dabei nicht als Dekoration, denn jedes Jahr setzt eine andere künstlerische Idee in luftiger Höhe einen besonderen inhaltlichen Fokus auf die Brücke. Über bunte Schirme, knallige Ballons und filigrane Schiffe war schon vieles zu sehen.

Wege, Räder und Brücken bewegen und verbinden Menschen seit jeher und immer wieder allerorten. Reisen und Begegnungen ermöglichen Entdeckungen und Miteinander. Die Krämerbrücke selbst als einen Ort der Begegnung und des Zusammentreffens, mitten auf der bedeutenden „Via Regia“ und das Erfurter Rad – ursprünglich in Rot und Silber – waren Künstlern, Krämern und Bewohnern dieser Brücke Inspiration, gemeinsam das „Räderwerk“, die diesjährige Installation, zu schaffen.

Foto: Ausgewählt wurde die Installation „Räderwerk“ bereits im vergangenen Jahr im Zuge der Ausschreibung zur Kunstinstallation. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Aus der Gemeinschaft verschiedener Ladenbetreiber, Künstler und Bewohner der Brücke schloss sich die „Künstlergruppe Krämerbrücke“ zusammen. Den Anstoß gaben Bernhardt Schmidtmann von der Kinder-Buchhandlung „Tintenherz“ und Isabel Franke vom Keramikatelier „Ton Farbe Scherben“, erste Ideen brachte Lutz Schellenberg zu Papier, das Team der Papeterie „Qnik“ baute ein Modell. Das Konzept aus über 140 Rädern in verschiedenen Größen, die miteinander verbunden sind und dennoch ein bewegliches Ganzes bilden, wurde in den vergangenen Wochen mit vielen Helfern umgesetzt. Auch die „Sommerkomödie Erfurt“ und das Theater „Die Schotte“ sowie befreundete Künstlerinnen wie Coco Ruch oder der Diplom-Designer Uwe Nossmann unterstützten logistisch. Viele weitere beteiligten sich am Sammeln, Reinigen, Färben und Montieren der Räder.

Die Installation kann bereits im Laufe dieser Woche und natürlich am Krämerbrückenfest-Wochenende bewundert werden. Die Betrachter sind ab Freitag eingeladen, ihre eigenen Fotos und Gedanken zur Krämerbrückeninstallation auch auf Instagram zu teilen. 

Ausgewählt wurde die Installation „Räderwerk“ bereits im vergangenen Jahr im Zuge der Ausschreibung zur Kunstinstallation. Hier votierte die Jury sowohl für die Installation „Transition“, die 2022 umgesetzt wurde, als auch für die Idee des „Räderwerks“. Für das Jahr 2024 wird eine neue Ausschreibung erfolgen.

Die Krämerbrückeninstallation ist ein Projekt der Stadtverwaltung Erfurt/Kulturdirektion und des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V., mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen.