Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Citymanagerin nimmt am 1. November ihre Arbeit auf: Ein Arbeitsschwerpunkt ist Ladenleerstand

30.10.2019 13:59

Mit Patricia Stepputtis bekommt die Stadt Erfurt zum 1. November eine eigene Citymanagerin. Frau Stepputtis arbeitet unter dem Dach der städtischen Wirtschaftsförderung und wird Ansprechpartnerin für Einzelhändler und Dienstleister in der Innenstadt sein. Sie wird zwischen Stadtverwaltung und Gewerbetreibenden vermitteln und sich um Ladenleerstände in der Innenstadt kümmern.

Wandgestaltung mal anders – Großes Graffitiprojekt im Freizeittreff

29.10.2019 13:55

Unter der Leitung des Graffitikünstlers Dr. Hot sind Kinder und Jugendliche vom 4. bis 6. November 2019 herzlich in den Freizeittreff Lindenweg 7 eingeladen, um ihrer künstlerischen Kreativität bei der Neugestaltung eines Raumes freien Lauf zu lassen.

Erfurter Mietspiegel gilt bis 2021

28.10.2019 11:34

Das Amt für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt informiert, dass der von der Stadtverwaltung Erfurt in Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Wohnungswirtschaft erstellte Mietspiegel 2018, der bis zum 30.06.2020 gültig ist, im Einvernehmen aller Partner unverändert bis zum 30.06.2021 verlängert wird.

Nasse Flussfege in Erfurt

28.10.2019 09:02

Im Zeitraum vom 04.11. bis zum 15.11.2019 wird im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Erfurt die nasse Flussfege mit teilweise reduzierter Wasserführung durchgeführt.

Parkanlage Tettaustraße – 3. Bauabschnitt Spielplatz „Bella“

18.10.2019 13:10

Aufgrund der Elterninitiative „BELLA“ – Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen, Anders sein – ist die Idee des Baus eines integrativ nutzbaren Spielplatzes in Erfurt in der Tettaustraße entstanden. Neben der Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes in den Jahren von 2017 bis 2019 wurde nun auch der nördliche Teil der Parkanlage nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben saniert. Somit kann das gesamte Vorhaben, welches zu einem Großteil mit Spendengeldern finanziert wurde, fertiggestellt werden.

Baumfällarbeiten im Thüringer Zoopark Erfurt

18.10.2019 13:06

Die Rußrindenkrankheit hat viele Ahornbäume im Thüringer Zoopark Erfurt befallen. Sie müssen gefällt werden, um das weitere Ausbreiten der Krankheit einzudämmen.

Baubeginn der Baumaßnahme „Freiflächengestaltung Grünanlage Blumenstraße“

18.10.2019 09:54

Jetzt kann die Realisierung der Neugestaltung der Freianlage Blumenstraße nach zweijähriger intensiver Vorbereitungszeit in Angriff genommen werden. Deshalb möchte die Stadtverwaltung Erfurt, Garten- und Friedhofsamt, informieren, dass die Realisierung der Neugestaltung der Grünanlage Blumenstraße ab Ende Oktober 2019 durch die Landschaftsbaufirma Ziwo Garten- und Landschaftsbau Erfurt erfolgen wird.

Stadtspitze nimmt Unterschriften von Mietervertretern entgegen.

17.10.2019 15:59

Mietervertreter haben am Vormittag im Rathaus ihren eigenen Aussagen nach mehr als 8.800 Unterschriften übergeben. Mit Ihnen sprechen sich die Unterzeichner gegen die Einlage kommunaler Wohnungen in die Stadtwerke Erfurt aus. Die Dezernenten Andreas Horn und Tobias Knoblich sowie die Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke nahmen die Unterschriftenlisten offiziell entgegen. „Sie können sicher sein, dass wir uns wie immer an Recht und Gesetz halten werden“, sagte Hofmann-Domke zu den Mietervertretern.

Straßenbau zwischen Alach und Schaderode verzögert sich

17.10.2019 09:37

Seit Mitte August 2019 wird die Verbindungsstraße zwischen Alach und Schaderode ausgebaut. Die Fahrbahn wird grundhaft saniert und verbreitert, zusätzlich werden durch die Stadtwerke eine Trinkwasserleitung und ein Niederspannungskabel verlegt.

Stadt Erfurt steht zur jüdischen Gemeinde. Gespräch zweier Dezernenten mit Landesvorsitzenden.

15.10.2019 16:30

„Wir wollten nicht in hektische Symbolpolitik verfallen, weshalb wir erst heute hier bei Ihnen sind. Doch dieser Besuch ist uns überaus wichtig, um unsere Solidarität mit unseren jüdischen Mitbürgern auszudrücken“, sagte Erfurts Kultur- und Stadtentwicklungsdezernent Dr. Tobias J. Knoblich zu Prof. Dr. Reinhard Schramm, den Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Horn und der amtierenden Kulturdirektorin Sarah Laubenstein besuchte Knoblich am Mittag die Jüdische Landesgemeinde am Juri-Gagarin-Ring. „Es ist unerträglich, was vergangene Woche in Halle passiert ist. Das verurteilen wir zutiefst“, ergänzte Sicherheitsdezernent Horn.

Stadtgrün oder Stellplätze?

04.10.2019 09:16

Seit zwei Jahren kann jeder hautnah spüren und sehen, welche Auswirkungen der Klimawandel haben kann. Die Dürre 2018 und 2019 hat überall Bäume zum Absterben gebracht und auch die Hitze in der Stadt war für die Menschen oft unangenehm.

Platz der Völkerfreundschaft früher fertig als geplant

01.10.2019 08:56

Knapp zwei Monate früher als geplant wird heute der Platz der Völkerfreundschaft freigegeben. Seit April 2019 wird der südliche Teil erneuert. Ursprünglich angesetzt war der Fertigstellungstermin für Ende November. Ein störungsfreier Bauablauf macht den vorzeitigen Abschluss der Baumaßnahme möglich.