Abkochgebot in Tiefthal bleibt bestehen
Das Abkochgebot bleibt bis auf Widerruf bestehen. Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen müssen erst ihre Wirkung entfalten.
Das Abkochgebot bleibt bis auf Widerruf bestehen. Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen müssen erst ihre Wirkung entfalten.
Aufgrund der Bauarbeiten zur Sanierung des Papierwehres in der Gera kommt es zwischen Dreienbrunnenbad und Luisenpark derzeit an Werktagen zu unvermeidbaren anhaltenden Gewässereintrübungen.
Für das bevorstehende Wochenende sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Erfurt eine extreme Wetterlage voraus. Nachdem erste Meldungen von einem 100-jährigen Hochwasser – vergleichbar mit 2013 – ausgingen, wurde die Vorhersage auf ein 50-jähriges Hochwasser abgeschwächt, Tendenz weiter fallend.
Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN), Mario Suckert, und der Erfurter Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, haben am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, gemeinsam die neuen Anlagen zum Hochwasserschutz in Erfurt-Bischleben eingeweiht.
Mit den sinkenden Temperaturen beginnt auch die alljährliche Winterruhe der Brunnenanlagen im Stadtgebiet Erfurt. Insgesamt gibt es in der Landeshauptstadt 32 Brunnen, wovon acht Trinkbrunnen sind.
Voraussichtlich am 18. September startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit Bauarbeiten zur Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes im Ortsteil Marbach. Dazu verlegt er einen Schmutz- und Regenwasserkanal samt Hausanschlussleitungen in der Straße Im Geströdig.
Nach acht Monaten Bauzeit können die drei Marbachbrücken von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Alexander Reintjes, Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes, gaben das Brückenensemble heute offiziell frei. Mit dabei auch die Ortsteilbürgermeister der umliegenden Ortsteile.
Wie das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) und die Stadt Erfurt informieren, werden ab Montag, den 14. Februar 2022 im Bereich des Papierwehres Erfurt in der Brühlervorstadt Rodungsarbeiten durchgeführt.
Im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) wird ab Februar 2022 bis Ende 2024 das in der Ortsteil Brühlervorstadt gelegene Papierwehr umgebaut. Grund ist der Hochwasserschutz.
Im Oktober startete der Bau der beiden Zwillingsbrücken über den renaturierten Marbach an der Prager bzw. Hanoier Straße. Auftragsverschiebungen infolge der Corona-Pandemie und aktuelle gesundheitliche Ausfälle bei der Baufirma hatten den Beginn der Arbeiten verzögert. Daher konnten in diesem Jahr nur die Unterbauten eines Steges errichtet werden. Die planmäßige Fertigstellung beider Brücken für Ende Mai 2022 ist aber nicht in Gefahr.
Heute Mittag konnte die Wartburgstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Alle bisherigen Verkehrseinschränkungen sind damit an der Westeinfahrt der Stadt für die kommenden Wochen aufgehoben.