Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Winterruhe für die Brunnenanlagen in Erfurt

19.10.2023 10:16

Mit den sinkenden Temperaturen beginnt auch die alljährliche Winterruhe der Brunnenanlagen im Stadtgebiet Erfurt. Insgesamt gibt es in der Landeshauptstadt 32 Brunnen, wovon acht Trinkbrunnen sind.

Marbach erhält weitere Anschlüsse ans Erfurter Kanalnetz

15.09.2023 08:28

Voraussichtlich am 18. September startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit Bauarbeiten zur Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes im Ortsteil Marbach. Dazu verlegt er einen Schmutz- und Regenwasserkanal samt Hausanschlussleitungen in der Straße Im Geströdig.

Brückenensemble fertiggestellt

28.07.2022 15:35

Nach acht Monaten Bauzeit können die drei Marbachbrücken von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Alexander Reintjes, Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes, gaben das Brückenensemble heute offiziell frei. Mit dabei auch die Ortsteilbürgermeister der umliegenden Ortsteile.

Rodungsarbeiten im künftigen Baufeld des Papierwehres

11.02.2022 13:36

Wie das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) und die Stadt Erfurt informieren, werden ab Montag, den 14. Februar 2022 im Bereich des Papierwehres Erfurt in der Brühlervorstadt Rodungsarbeiten durchgeführt.

Umbau des Papierwehres an der Gera steht bevor

20.01.2022 10:49

Im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) wird ab Februar 2022 bis Ende 2024 das in der Ortsteil Brühlervorstadt gelegene Papierwehr umgebaut. Grund ist der Hochwasserschutz.

Fertigstellung der Marbachbrücken im Mai 2022 nicht in Gefahr

17.12.2021 14:05

Im Oktober startete der Bau der beiden Zwillingsbrücken über den renaturierten Marbach an der Prager bzw. Hanoier Straße. Auftragsverschiebungen infolge der Corona-Pandemie und aktuelle gesundheitliche Ausfälle bei der Baufirma hatten den Beginn der Arbeiten verzögert. Daher konnten in diesem Jahr nur die Unterbauten eines Steges errichtet werden. Die planmäßige Fertigstellung beider Brücken für Ende Mai 2022 ist aber nicht in Gefahr.

Wartburgstraße seit heute wieder offen

15.12.2020 18:16

Heute Mittag konnte die Wartburgstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Alle bisherigen Verkehrseinschränkungen sind damit an der Westeinfahrt der Stadt für die kommenden Wochen aufgehoben.