Die Emailleure verlassen mich diese Woche...

28.05.2013 12:53

Unter ihnen waren Annemarie Timmer (NL), Elizabeth Turrell (GB), Marietherese Masias (F), Martin Schulze, Eva Kucerová (CZ) und weitere aus Erfurt, wie Uta Feiler, Michael Ritzmann und Johannes Kaiser eine bunte Truppe...

Langsam finde ich einen Rhythmus und es entsteht so etwas wie eine Arbeitsroutine.

Ein Blumentrog mit zahlreichen kleinen Pflänzchen.
Foto: Auf der Suche nach floralen Motiven... Foto: © Nora Rochel
Ein reißender Fluss. An den Ufern überspülte Bäume.
Foto: Die Gera vor den Künstlerwerkstätten ist über ihre Ufer getreten. Foto: © Nora Rochel

Den Weg zu den Werkstätten finde ich inzwischen mit dem Fahrrad problemlos, wenn er allerdings auch durch Pfützen aller Arten und Tiefen führt. Glücklicherweise wird die Werkstatt vom Hochwasser verschont, aber die sonst harmlos wirkende Gera entwickelt eine beeindruckende Strömungsgeschwindigkeit.

Eine Frau lehnt auf dem Dach ihres Autos.
Foto: Auf der Fahrt zur Kunsthandwerkermesse Eunique: Mandy Rasch Foto: © Grit Becher

Ein kurzer erster Besuch in Karlsruhe, um einige Werkzeuge in der Goldstadt Pforzheim zu besorgen, ein Abstecher in die Gießerei und dann noch zur Eunique, einer Kunsthandwerksmesse in Karlsruhe, die ich mir zusammen mit Mandy Rasch, einer Schmuckkünstlerin, und Grit Becher, der Leiterin der Künstlerwerkstätten, anschaue.

Ein großer Arbeitssaal. An den Tischen sitzen einzelne Künstler. An den Wänden Emailleschilder. Insgesamt ein recht buntes Bild.
Foto: In den Künstlerwerkstätten Foto: © Nora Rochel

Wie es weitergeht in den Werkstätten, lesen Sie in den folgenden Tagebuch-Einträgen.