Eine Woche Guss-Workshop in den Werkstätten

15.06.2013 14:35

Geleitet wurde der Guss-Workshop von Arnold Bauer, Rolf Lindner und Nina Klatt-Starke - alle drei Erfurter Schmuckkünstler. Uta Feiler ist auch dabei, sie hat zusammen mit Rolf Lindner 1994 den "Erfurter Stadtgoldschmied" und 1984 gemeinsam mit Bernhard A. Früh, Rolf Lindner und Helmut Senf das "Schmucksymposium" ins Leben gerufen.

Mann steht an einem Gasbrenner, die Stadtgoldschmiedin im Abstand dazu.
Foto: Schleuderguss mir Arnold Bauer

Das Programm ist bestimmt von Gussexperimenten mit reizvollen Ergebnissen. Es werden Modelle in Wachs geformt und dann im Schleuder-, Sepia- oder Sandguss in Messing oder Silber gegossen. Es ist eine lehrreiche und beeindruckende Erfahrung mit einigen archaischen Elementen, viel Feuer und heißem Metall.

Zum Abschluss des Ganzen gab es die besten und echtesten Thüringer Bratwürste.

Am Wochenende findet das Krämerbrückenfest statt. Es gibt Musik direkt vor dem Haus und ich schaue mir dazu das Feuerwerk vom Fenster aus an.