Mit der Natur im Einklang

29.09.2017 04:52

Was lernt man bei einer Ausbildung zum Gärtner/zur Gärtnerin bei der Stadtverwaltung Erfurt? Ein Auszubildender erzählt es.

Aktuelle Hinweis in eigener Sache

Im gedruckten Amtsblatt Nr. 18 vom 13.10.2017 wurde beim Artikel „Beruf und Studium vereint“ ein fehlerhafter Webcode angegeben, der Sie zu diesem Artikel leitet. Der korrekte Webcode zum Artikel „Beruf und Studium vereint“ lautet www.erfurt.de/ef127955.

Heute vorgestellt: Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Der Azubi Tim Tenzler sieht in die Kamera
Foto: Tim Tenzler, Auszubildender im dritten Lehrjahr Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ein Krokus im Frühling oder eine Sonnenblume im Sommer sind für uns so selbstverständlich wie das Fallen der Blätter im Herbst. Nur stehen die Blumen auch optimal? Bekommen sie ausreichend Licht? Welchen Boden brauchen sie eigentlich?

Über solche Fragen machen wir uns meist keine Gedanken; „Ach, die Pflanzen wissen das schon selbst“. Was oft so schnell dahingesagt wird mag stimmen, aber um solche Fragen genau beantworten zu können, bedarf es einer langen Ausbildung und viel Erfahrung. Dass die schönen Blumenkübel auf öffentlichen Flächen mit reiflicher Überlegung bepflanzt wurden, ob bodendeckende oder Solitärpflanzen genutzt werden; über all das machen sich die Auszubildenden des Garten- und Friedhofsamtes Gedanken.

Die Azubis des Garten- und Landschaftsbaus, so wie auch Tim Tenzler, Auszubildender im dritten Lehrjahr, werden dabei fachgerecht und auch ständig von den Ausbildern und Lehrfacharbeitern betreut und angeleitet. Oftmals sind sie dazu im Ausbildungsstützpunkt im Südpark. „Dort gibt es zu Lehrzwecken eine riesengroße Pflanzenauswahl“, so der 23-jährige Mann, „Gerade bin ich aber im Hauptfriedhof mit dem Bau von neuen Wegen beschäftigt. Es macht mich schon stolz zu sehen, was ich geschafft habe, selbst wenn es nur ein Meter eines neuen gepflasterten Weges ist. Aber auch in den gesamten drei Ausbildungsjahren sieht man viele Flächen, die man bepflanzt hat und freut sich darüber, wie man selbst die Umgebung zum Schöneren verändert hat. Der Beruf ist zwar auch körperlich anstrengend, aber dafür brauche ich nach meiner Arbeit keinen Ausgleich vom stickigen Büro, sondern gehe ganz entspannt nach Hause.“

Die Betreuung, die nötige Vorsicht bei der Arbeit und auch das sofortige Einschreiten und Korrigieren von Fehlern kann sich sehen lassen. Weiterhin werden Lehrgänge in der LVG, der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Erfurt, sowie in der Deula-Lehranstalt in Witzenhausen angeboten und durchgeführt. Interessenten sollten also keine Scheu vor der körperlich anstrengenden Arbeit im Freien haben und auch bereit sein, eine Menge lateinischer Pflanzennamen auswendig zu lernen, denn auch der theoretische Unterricht sollte nicht unterschätzt werden.

Aufgeschrieben von Marianne Sauerbrey, Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Mediengestalterin.

20 Quadratmeter Fläche, die im Rahmen des Staudenlehrgangs in absonniger Lage mit den geeigneten Pflanzen bepflanzt wurde.
Foto: Beim Staudenlehrgang mussten 20 Quadratmeter Fläche in absonniger Lage mit den geeigneten Pflanzen bepflanzt werden. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Für diese Berufsausbildung sowie eine Vielzahl weiterer Ausbildungs- und Studienangebote nimmt das Team der Aus- und Fortbildung Bewerbungen entgegen.