Programm Host-Town Erfurt

Für die Delegation aus Monaco hat die zuständige Stabsstelle im Rathaus ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Drei Tage lang werden die Athletinnen und Athleten sowie Betreuer Möglichkeiten zum Sporttreiben und zur Freizeitgestaltung bekommen.

Foto: Auf dem Petersberg findet die Abschlussveranstaltung statt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Begrüßung und Erfurt kennenlernen

Nach der Ankunft in Erfurt am Abend des 12. Juni 2023 und der Begrüßung der Delegation beim gemeinsamen Abendessen, ist für Dienstag, den 13. Juni 2023, ab 10 Uhr ein zweistündiger Empfang der Delegation im Rathaus durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein geplant. Zum Empfang werden Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft erwartet, wie der Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter und der Präsident der Special Olympics in Thüringen e.V., Rolf Beilschmidt. Eine Video-Botschaft der ehemaligen Bahnradsportlerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin Kristina Vogel ist Teil des Programms. Sie hatte sich als Stadträtin stark gemacht für eine Bewerbung Erfurts als Host Town. Im Anschluss daran wird auch die Fahne der Special Olympics vor dem Erfurter Rathaus gehisst.

Weitere Höhepunkte des Tages sind eine zweistündige Stadtführung ab 14 Uhr in französischer Sprache und am Abend ab 17 Uhr ein inklusives Sportfest „Come together“ mit Begegnungen, Sport und Spaß an der Riethsporthalle. Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Minister Helmut Holter und der Special Olympics Thüringen-Präsident Rolf Beilschmidt werden am Sportfest teilnehmen. Dort werden unter anderem das Feuer der Special Olympics entzündet und Unified-Turniere im Fußball und Basketball ausgetragen. Zudem gibt es dort Mit-Mach-Stationen in Kooperation mit der Uni Erfurt und dem FC Rot-Weiß Erfurt sowie Musik durch einen DJ.

Foto: Skizze der Strecke für den Fackellauf durch Erfurt am 13. Juni 2023. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Fackellauf

Das Besondere: Das Feuer der Special Olympics wird zuvor von 16 bis 17 Uhr unter dem Motto: „The world is watching you: Wir tragen die Flamme durch die Stadt“ in einem Staffellauf über acht Etappen von Erfurter Schulklassen und Sportvereinen vom Rathaus bis zur Riethsporthalle getragen. Den Lauf eröffnet das Team „Förderzentrum Schule am Zoopark und Unified Fußball Team/Spirit of Football“ auf der Strecke vom Rathaus bis Klein-Venedig. Auf den weiteren Etappen laufen Teams der Moritzschule, der Otto-Lilienthal Schule, des SSV Otto 10/Lebenshilfe, des Unified Basketball Teams der Basketball Löwen, beider Schulteile der Christopherusschule sowie auf dem finalen Stück das Laufteam der Special Olympics Delegation aus Monaco.

Die Laufteams bestehen aus sechs Läuferinnen und Läufern mit und ohne Behinderungen und Begleitern (zu Fuß und auf dem Fahrrad). An den Übergabepunkten unterstützen die Helfer des Lions Club. Sie überreichen den ankommenden Läufern die Teilnahme-Medaillen und verabschieden das nächste Laufteam für ihre Laufstrecke.

Ereignisreicher Tag im Egapark und auf dem Petersberg

Der Mittwoch, 14. Juni 2023, ist dann dem Besuch des Egaparks und des Petersberges gewidmet. Im Egapark werden die Gäste aus Monaco zwischen 10 und 16 Uhr unter anderem durch Sport und Bewegung mit Erfurter Schülerinnen und Schülern kommen, das Danakil und verschiedene Bereiche des Egaparks besuchen sowie einen Inklusionsbetrieb kennenlernen. „Für die Begegnung mit den Schülern haben wir drei Stationen mit Unified-Sportarten und Tanzen mit dem Thüringer Folklore Ensemble in den Egapark gebracht. Wir werden Inklusion durch Sport leben“, verspricht Julia Lieder, Sachgebietsleiterin Schulsport.

Ab 17.30 Uhr findet dann die Abschlussveranstaltung des Erfurter Host Town-Programmes auf dem Petersberg statt. Dort gibt es ein Kulturprogramm mit inklusivem Theater zum Mitmachen, Austausch mit Gästen und erneut Musik vom DJ.

Am Donnerstag, dem 15. Juni 2023, schließlich werden sich die Gäste nach einer offiziellen Verabschiedung in Erfurt auf den Weg nach Berlin zu diesen Wettkämpfen begeben.