Special Olympics World Games 2023 – Erfurt ist Host Town

Die Special Olympics sind die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und Menschen mit mehrfacher Behinderung. Ihre Weltspiele finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt.

Countdown zu den Special Olympics World Games 2023 beginnend am 17. Juni 2023

Eine junge Frau tanzt vor einer Bühne während einer Feier.
Foto: © Sarah Rauch / LOC

Fakten und Wissenswertes

Foto: Erfurt ist Host Town der Special Olympics 2023. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zusammen inklusiv – die größte Inklusionsbewegung Deutschlands

Die Special Olympics sind die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und Menschen mit mehrfacher Behinderung. Ihre Weltspiele finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt.

In Berlin spielt im Juni 2023 die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land. So steht es auf der Internetseite der Special Olympics 2023. Ein Teil des Orchesters wird auch Erfurt sein.

Erfurt ist Host Town

Thüringens Landeshauptstadt wird vom 12. bis 15. Juni 2023 Host Town für die sportliche Delegation aus Monaco sein. Das „Host Town Program“ ist laut Veranstalter ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden.

Mehr als 200 Host Towns, über 200 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Die Host Towns gestalten den viertägigen Aufenthalt dabei nach ihren Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten. Das Programm für die Monegassen in Erfurt ist abwechslungsreich gestaltet.

Host Towns thüringenweit

Übrigens gibt es in Thüringen auch noch weitere Host Towns. Da in Gera die maltesische, in Gotha die somalische, in Jena die lettische, in Bad Blankenburg, Saalfeld & Rudolstadt die sudanesische, in Altenburg & Rositz die kosovarische und in Weimar Delegation aus Equatorial Guinea zu Gast sein werden, treffen Menschen aus vielen Ländern Europas und Afrikas im Freistaat ein. Von den Host Towns soll laut Veranstalter Aufbruch für mehr Teilhabe und Anerkennung von Menschen mit Behinderung ausgehen. Leider erhielten Weimar, Altenburg & Rositz sowie Bad Blankenburg, Saalfeld & Rudolstadt kurzfristig Absagen durch die zugelosten Delegationen.

Den Ausschlag zur Auswahl als Host Town haben daher vor allem auch die Konzepte für die inklusiven Projekte vor Ort gegeben. Die geschaffenen nachhaltigen Netzwerke und Partnerschaften zwischen lokalen Akteuren sollen weit über die Spiele Bestand haben. Mit dem langfristigen Ziel, dass Menschen mit geistiger Behinderung sichtbarer in Sport und Gesellschaft werden.

 
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Erfurter Oberbürgermeister freut sich auf den Besuch aus Monaco

Vom 12. bis 15. Juni dieses Jahres wird Erfurt zur Host Town. Viele von Ihnen werden sich fragen, was das zu bedeuten hat. Frei aus dem Englischen übersetzt bedeutet es „Gastgeberstadt“.

Dann werden 46 Menschen aus dem Fürstentum Monaco in unserer schönen Landeshauptstadt weilen. Darunter sind Athletinnen und Athleten für Fußball, Tennis, Tischtennis, Schwimmen, Judo, Leichtathletik, Radsport und Reitsport sowie deren Betreuungspersonen. Sie alle machen bei uns einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Berlin, zu den Special Olympics. Die Special Olympics finden ab dem 17. Juni im Berliner Olympiastadion statt und sind die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Es freut mich, dass unsere Bewerbung als Host Town für eine der Delegationen angenommen wurde. Wir wollen unseren Gästen aus Monaco gute Gastgeber sein. Dafür haben sich die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, allen voran die Mitglieder des Host-Town-Komitees, vom Erfurter Sportbetrieb und des Amtes für Bildung, mit großem Engagement eingesetzt.

Am 15. Juni, nach der offiziellen Verabschiedung in Erfurt, machen sich die Gäste auf den Weg nach Berlin. Wir werden von hier aus die Daumen drücken!

Medien und Veranstaltungen

Medien

Veranstaltungen